Ufergraben entwässern?

mg911

Mitglied
Dabei seit
22. März 2021
Beiträge
45
Rufname
Tom
Hallo zusammen,

morgen kommt der Bagger und dann geht es mit der Anlegung eines Folienteiches los. Ich habe mich dazu entschlossen einen umlaufenden Uferwall (nebst Ufermatte) mit anschließendem Ufergraben anzulegen. Die hinter dem Ufergraben senkrecht stehende Folie bildet dann die Kapillarsperre. Soweit so gut. Da die Kapillarsperre niedriger als der Uferwall angelegt wird kann auch kein Wasser von außen in den Teich fließen.
Nun aber zu meiner Frage: der Ufergraben selber ist ja mit der Folie nach unten abgesperrt. Wenn es nun aber mehrere Tage regnen sollte läuft der Ufergraben doch voll Wasser und die dort befindlichen Pflanzen stehen im Schlamm. Muss ich daher für de Ufergraben eine Entwässerung vorsehen, wie sollte ich dies machen oder habe ich einen Denkfehler?
Für entsprechende Rückmeldungen wäre ich dankbar.

Grüße Tom:unsure
 
Salü
Habe bei meinem Teich einen Überlauf in die Regenwasserfassung und beim Ufergraben an einer Stelle die Folie umgelegt, so das dieser ins Umgelände entwässern kann.
Dies aber hauptsächlich, damit die Retentionsfunktion des Teichs ideal gewährt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tom,

die Pflanzen im Ufergraben musst du so aussuchen ,dass sie dass mögen. Da gibt es aber die schönsten Sumpfpflanzen mit schönen Blüten die diesen Standort im nährstoffreichen Schlamm lieben. Dort kannst du auch z.B. Rohrkolben reinsetzten, wenn es höher sein darf, ohne dass er den Teich zuwuchst. rechne dort ruhig mit 40 cm Tiefe, die dann 20-30 cm mit Schlamm und dann noch Wasser drüber hat.
Wie Patrick schon sagt, entweder einen Überlauf gezielt in die Kanalisation oder überlegen, wo es im Garten versickern kann. Mein Teich lügt zu einer bestimmten Seite über und dort habe ich eine Drainage (bei mir in Flies eingewickelte Steine) gemacht. Gefährlich ist, wenn es unter den Teich läuft, dann kann es den Teich unterspülen.

viele Grüsse

Rüdiger
 
Hallo Rüdiger,

da der Ufergraben vom Grundsatz her nur von der Ufermatte mit Wasser versorgt wird, haben klassische Sumpfpflanzen in Zeiten in denen es nur wenig regnet (Sommer) doch schlechte Karten. Ich habe vor die Sumpfzone innerhalb des Teiches vor dem Uferwall anzuschütten (ungewaschener 2/8-Kies). Die Ufermatte über dem Uferwall versorgt dann den Ufergraben mit Feuchtigkeit. Insofern sollen in den Ufergraben Pflanzen ihren Platz finden, die nicht zwingend richtig nasse Füße benötigen. Habe ich da einen Denkfehler?

Gruß Tom
 
Die Ufermatte zieht viel Wasser, der Ufergraben ist nie trocken, vielleicht, wenn er sehr flach ist, noch kleine Pflanzen und voll in der Sonne.
 
Im Teich würde ich keine Sumpfzone machen, das macht keinen Sinn! Und der Ufergraben ist, so lange im Teich Wasser ist, nie trocken und wenn der Regen mal zu viel ist, Überlauf nach außen in die Wiese oder wo auch immer hin aber nicht in den Teich.
 
Hallo Tom,

das heißt du wirst es in etwa so machen wie ich es auch vor habe.
Oder was meinst du mit "innerhalb des Teiches vor dem Uferwall anzuschütten"?
Der Uferwall trennt ja den eigentlichen Teich vom Sumpfbereich.

Ich kann mich Rüdiger nur anschließen, die Sumpfzone wird feucht sein, entweder durch Überlaufen des Teiches aber auch durch die Sogwirkung der Ufermatte. Entwässern kann sie trotzdem noch aber nur in Richtung Wiese wie bei mir.
Die Pflanzenauswahl ist hier entscheidend. Ich werde in meine Sumpfzone folgende Pflanzen setzen:

Bach- Nelkenwurz Geum rivale
Fieberklee Menyanthes trifoliata
Sumpfdotterblume Caltha palustris
Langblättriger Ehrenpreis Veronica longifolia
Blutweiderich Lythrum salicaria
Wasserdost Eupatorium cannabinum
Sumpf- Storchschnabel Geranium palustre

Der Fieberklee wird über die Ufermatte/Uferwall in den Teich hinein wachsen, die Sumpfdotterblume wird ebenfalls über den Uferwall wachsen.

Ansonsten werde ich auf den Uferwall in die Ufermatte Bachbunge, Sumpf-Vergissmeinnicht, Pfennigkraut, Brunnenkresse pflanzen.

Davon sind Sumpf-Storchschnabel, Pfennigkraut, Bachbunge, Brunnenkresse für eher schattige Plätze vorgesehen
Wasserdost, Bachbunge für eher halbschattige Plätze
die anderen können auch in der Sonne gut wachsen oder wachsen besonders gut in der Sonne

lg Jan
 
Ich habe diese "Konstruktion" im Netz gefunden. Ich lasse mich mal überraschen wie die Pflanzen sich ihr Terrain erobern und wie sie sich entwickeln. Ich habe in der letzten Zeit soviel gelesen und Filme angesehen, mir qualmt der Kopf zumal es etliche, und durch auch gegensätzliche Meinungen gibt. Ich denke falsch machen kann ich nichts.

Grüße
Tom:)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Da fällt mir doch noch etwas ein: welches Substrat verwendet ihr für den Ufergraben ? Teile des Aushubs, somit Gartenerde?

Gruß Tom
 

Anhänge

  • Uferprofil.pdf
    110,7 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke falsch machen kann ich nichts.
Man kann schon vieles falsch machen, daher ist es gut vorher gut zu planen.

welches Substrat verwendet ihr für den Ufergraben
Kommt wieder ganz drauf an welche Pflanzen du setzen willst

Das Bild was du gefunden hast ist genau das wovon ich abraten würde, das Sumpfbeet sollte nicht im Teich sein. Ich dachte du wolltest das Sumpfbeet hinter dem Uferwall anlegen.
 
Man kann schon vieles falsch machen, daher ist es gut vorher gut zu planen.


Kommt wieder ganz drauf an welche Pflanzen du setzen willst

Das Bild was du gefunden hast ist genau das wovon ich abraten würde, das Sumpfbeet sollte nicht im Teich sein. Ich dachte du wolltest das Sumpfbeet hinter dem Uferwall anlegen.
ich werde umdisponieren und werde das Sumpfbeet, wie von Dir vorgeschlagen hinter den Wall anlegen. Wäre aus deiner Sicht etwas dagegen einzuwenden Teile des Aushubs als Substrat für den Ufergraben zu nehmen? Blutweiderich und Co. benötigen ja schon etwas Nährstoffe um gut zu gedeihen.

Gruß Tom
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten