Ufergraben hier sinnvoll oder nicht??

pyro

Mitglied
Dabei seit
10. Nov. 2010
Beiträge
1.355
Ort
93354
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
12000
Besatz
2012 in Planung
Nach 7 Stunden buddeln um die Teichfolie auszunutzen stellt sich aktuell die Frage ob ich noch einen Ufergraben integriere oder einen grossen Flachwasserbereich lasse?

Hier ein Bild von oben und von der Seite, der Ufergraben wäre etwas über 1 qm gross.


Problem beim Bau eines Ufergrabens wäre der Uferwall... ich habe keine Ahnung wie ich den bauen soll und wie ich den auf die richtige Höhe bringe. Wie tief sollte der Ufergraben eigendlich sein??
 

Anhänge

  • 24041101.JPG
    24041101.JPG
    118,8 KB · Aufrufe: 30
  • 24041102.JPG
    24041102.JPG
    92,9 KB · Aufrufe: 34
AW: Ufergraben hier sinnvoll oder nicht??

Servus Jürgen

Ein Ufergraben dient einzig und allein der Optik. Man kann wunderschöne Sumpfpflanzen in einer Menge setzen, die man so nicht in einem Teich unterbringt. Die Sumpfzonen in Teichen sind eher sehr klein.
 
AW: Ufergraben hier sinnvoll oder nicht??

Servus Jürgen,
Problem beim Bau eines Ufergrabens wäre der Uferwall... ich habe keine Ahnung wie ich den bauen soll und wie ich den auf die richtige Höhe bringe. Wie tief sollte der Ufergraben eigendlich sein??
Schau auf meinen Teichumbau dort hab ich einiges zum Ufergraben beschrieben,
bzw. man sieht auch anhand der Bilder wie der Uferwall aufgebaut ist.
Die Tiefe des Ufergrabens hab ich komplett unterschiedlich gemacht, an manchen Stellen
nur wenige cm, woanders dagegen ca. 30 cm.
Das kommt auch ganz darauf an - welche Pflanzen Du darin haben willst.
Der Uferwall sollte nur wenige cm über dem maximalen Wasserspiegel liegen ( in etwa 5 cm).
Wie breit Du den Uferwall machst, ist Dir selbst überlassen - mein alter war an manchen
Stellen bis zu 50 cm breit - jetzt hat er eher nur noch 15 - 20 cm.
LG Markus
 

Anhänge

  • DSCF5218.jpg
    DSCF5218.jpg
    281 KB · Aufrufe: 27
AW: Ufergraben hier sinnvoll oder nicht??

Ok... ich bewerte Eure Aussagen mal als JA, auch wenns ein Miniufergraben wird, wenn möglich... machen...

Dann lese ich mich jetzt mal ein, hab ja die ganze Nacht Zeit. ;)


Um Platz zu sparen würde ich den Uferwall sehr klein machen - nicht begehbar vielleicht sogar nur mit Rasenkantensteinen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten