Ufergraben nachträglich installieren

Sussu

Mitglied
Dabei seit
26. Aug. 2010
Beiträge
8
Ort
9****
Teichtiefe (cm)
?
Teichvol. (l)
?
Besatz
bisher keine
Hallo

Ich bin mit unserem Teichumbau immer noch nicht weiter gekommen, obwohl mein letzter Beitrag hier schon 2 oder 3 Jahre her ist.
Nun muss ich es aber endlich anpacken.
Stand der Dinge ist, dass unsere Teichfolie am Rand einfach hinter einem Betonwall in der Erde endet, leider auch zu kurz um sie noch hochzuziehen. Weder Ufergraben noch Kappilarsperre sind vorhanden.
Da die Steine immer am steilen Wall abrutschen und Pflanzen doch eine beträchliche Sogwirkung haben, möchte ich nun nachträglich einen Ufergraben anbauen.
ABER :) ist es wirklich langfristig haltbar einen Streifen PVC-Folie rundherum anzukleben? Ich will nicht in 4 oder 5 Jahren wieder rumbauen müssen
Bilder vom Teich in meinem letzten Beitrag, wenn es jemanden interessiert :)

LG Sussu
 
Hallo und danke für Eure Antworten!

Das wenige Grün ist tatsächlich derzeit Jahreszeitenbedingt. Im Anhang daher noch ein Bild von 2013 ( vom letzten Jahr habe ich hier am PC kein Bild)

Am Uferbereich möchte ich dennoch etwas mehr begrünen. Das Problem ist hier, dass durch die Uferkonstruktion mit der senkrechten Betonkante sowohl Kies, als auch Erde, Lehm oder Sand nur bedingt halten und leicht abrutschen. Ich frage mich nun ob ich hier rumbasteln soll und auf die Kapillarsperre weiterhin verzichten kann oder ob ich dann in ein paar Jahren wieder eine "Baustelle" habe

LG
Sabrina

Anhang anzeigen 143303
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/teich-ausbessern.43890/#post-487761
Da wird es bestimmt nicht Einfach einen Ufergraben rein zu basteln.
Hast du mal geschaut wie groß eine neue Folie sein muss und wie viel die Kostet?
Teich einfach leer machen. Neue Folie oben drüber und die Ränder passend bearbeiten. Persönlich ist mir so ein Ankleben aus suspekt....
Werde es aber auch versuchen wenn ich meinen Teich mal vergrößere.
 
Neue Folie steht nicht zur Diskussion :/
Ich muss die Arbeit auch als Frau alleine erledigen können. Eine neue Teichfolie würde ich nicht alleine rein bekommen.
Außerdem ist das Holzdeck an einer Seite über dem Teich, also die Folie reicht drunter.

Komplett neue Folie wäre also ein Aufwand den ich nicht stemmen könnte
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten