Ufergraben und keine Technik

charly1882

Mitglied
Dabei seit
15. Jan. 2013
Beiträge
52
Ort
7082
Teichfläche ()
150
Teichtiefe (cm)
3m
Teichvol. (l)
150000
Besatz
-
Hy liebe Com....

hab da wieder mal ne frage und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt....

UFERGRABEN......?!?!.....zu meinen projekt kurz und knackig: ein schwimmteich wenn möglich ohne technik......50m² schwimmfläche der rest reg-zone. ca. 75m².......tiefe hat der schwimmbereich von ca 3m... hab mich mal in den ein und anderen beitrag verlesen und siehe da: man liest immer wieder ufergraben....kurz mal versucht ein wenig schlau zu werden doch irgendwie geht das net so in mein hirn rein welchen zweck der hat......und wenn ich mir den plan anschaue: wo soltle ich den hinmachen?

2te frage: vo kurzem hatte ich einen schwimtmeichbauer bei mir zu hause der mir erklärte ab einer gwissen grösse, bzw reg-fläche bräuchte ich keine pumpe zum umwälzen.....hmmmm irgendwie steh ich imm zwiespalt.....der eine ja der andere nein........lediglich wird empfohlen (muss aber net sien) einen oberflächenskimmer einzu bauen, damit die oberfläche von etwaigen partikeln entfernt wird.....(eigentlich sind mir die egal, denn es sollte ja naturnahe sein)

danke mal für ein paar hilfreiche tipps......

lg charly
 

Anhänge

  • plan.jpg
    plan.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 68
AW: Ufergraben und keine Technik

Hallo Charly.

Im Prinzip ist deine Regenerationszone ja komplett außen rum um den Schwimmbereich. Im Prinzip stellt sich nur die Frage, wie die Reg.-Zone aufgebaut ist. Denn, wenn sie als eigenständige Einheit läuft und nicht zur Gänze mit dem Schwimmbereich verbunden ist, wäre eine zusätzliche Druchströmung empfehlenswert. Ist das aber alles wie ein See aufgebaut mit flach auslaufenden Uferrändern, dann bedarf es wohl eher keiner Durchströmung.

Die Sache mit dem Oberflächenskimmer ist schon sinnvoll, denn viele Sporen, Blätter und Blütenstaub sowie Tierkadaver (Mücken, Fliege, Bienen etc. ) treiben auf der Wasseroberfläche und sinken dann zu Boden. Auch wenn dein Schwimmteich dann eher naturbelassen werden soll, hast du den ganzen Schmutz dann auf dem Boden zu liegen und wirbelst es beim Schwimmen und Planschen eher auf.

Ich meine, dass das den Bade- und Schwimmspaß eher trübt. Also ein Skimmer wäre definitiv sinnvoll. Das Wasser vom Oberflächenskimmer dann über einen Vorfilter laufen lassen und das Wasser wieder einleiten. Jetzt wäre hier die Frage, wie dein Pflanzenbereich / Reg.-Zone aufgebaut ist.

Der Ufergraben ist bei Naturagart häufig ein Bestandteil und ist - soweit ich ihn verstanden habe - dann extern zu betreiben. Dafür braucht's dann sehr wohl Technik.

Wenn du magst, kannst gerne in mein Album schauen, da ist mein Schwimmteich inkl. Regenerationszone zu sehen. im Grunde ist mein Schwimmteich fast identisch zu deiner Planung Ich habe wenig Technik nach dem Prinzip "Ralf Glenk" dran. (durchströmte Kieszonen).
 
AW: Ufergraben und keine Technik

Hallo,

bitte verwechselt den Ufergraben (eine Art nährstoffreiches Sumpfbeet) nicht mit einem Filtergraben (hier findet Nährstoffabbau statt).
Letzterer wird mittels Pumpe (am Ende, Verbindung zum Teich über Folienflansch in Schwerkraft) in den Kreislauf eingebunden.
Der Ufergraben ist nur durch die Ufermatte mit dem Teich verbunden - das Wasser sollte bei richtiger Bauweise immer nur vom Teich in den Ufergraben gehen und wird daher auch nicht gefiltert, nur verbraucht.
 
AW: Ufergraben und keine Technik

hallo anett!
dies hab ich mittlerweiel auch schon verinnerlicht.....das wasser wird nur verbraucht.....daher stellt sich nun für mich die frage: einen eigentlichen sinn für die beschaffenehti des teichs hat das teil dann wohl eher nicht......sprich: keien zusätzliche filterung sondern nur schön zum anschauen.

hy zacky!
er läuft zwar flach wie ein see auseinander, jedoch dachte ich mir das ich den schwimmbereich mittels wall auf dem ich steine lege welche das substrat zurückhalten, abgrenze. das ganze ist dann "lediglich" mit einer höhe von max 10 cm miteinander verbunden. für den pflanzbereich bekomme ich noch einen pflanzplan...anhand von dem weis ich auch wie ich die reg-zone plane (tiefen und ebenen)..hab den pflanzenmeister mitgeteilt: mir ists egal ob die blau, gelb oder grün blühen....wichtig ist das die pflanzen ihren job machen und das wasser sauber halten.....
...
kann man einen skimmer eigentlich auch nachträglich einbauen?
 
AW: Ufergraben und keine Technik

Hallo Charly,

daher stellt sich nun für mich die frage: einen eigentlichen sinn für die beschaffenehti des teichs hat das teil dann wohl eher nicht......sprich: keien zusätzliche filterung sondern nur schön zum anschauen.

so isses.

Hier siehst Du einen Teil meines Ufergrabens vom letzten August, mir gefällt der Ufergraben und
ich möchte ihn nicht missen, vom Wasserverbrauch hält es sich aber in Grenzen.
Der entscheidende Vorteil ist einfach die nährstoffreiche Beschaffenheit des Ufergrabens, in
dem sich die meisten Feuchtpflanzen wohl fühlen und sich somit prächtig entfalten können.

LG Markus
 

Anhänge

  • DSCF2813.jpg
    DSCF2813.jpg
    252,8 KB · Aufrufe: 78
AW: Ufergraben und keine Technik

Theoretisch funktionert ein solcher Teich ohne Technik, aber wer sagt dem Wasser das es an der Pflanzenwurzel vorbei fliessen muß, damit diesem die Nährstoffe entzogen werden können?

Und da fängt dann das Problem an. Heißt zumindest ein wenig technische Hilfe mittels einer Pumpe tut jedem Schwimmteich gut.

Aber auch dann ist die Nährstoff bzw. Massenanreicherung eine Frage von Zeit. In den Teich kommen bei optimaler Bauweise auch immer wieder Nährstoffe und organische Maße hinein, entweichen tut aber nur Wasserdampf und keine Nährstoffe und organische Maße.

Ein natürlicher Teich hat immer Zu- und Ablauf, heißt auch dort ist eine zusätzliche Wasserbewegung von der Natur aus eingebaut.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten