Ufermatte als Folienschutz

webhein

Mitglied
Dabei seit
30. Jan. 2015
Beiträge
15
Ort
Mülheim an der Ruhr
Teichfläche ()
28
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
11000
Hallo Zusammen,
ich lese mich nun bereits seit einigen Tagen quer durchs Forum ... super Sache !!!

Wir sind seit ca. 4 Jahren Besitzer eines Teiches mit Bachlauf. Diesen haben wir nicht selbst angelegt sondern mit Haus übernommen. Die letzten Jahre beschäftigten wir uns damit, die Fadenalgen - sofern vorhanden- abzufischen, den Uferbereich jedes Frühjahr beizuschneiden, so dass nicht alles überwuchert sowie einiges der gewachsenen Wasserpest zu entfernen.

Am meisten Freude bringt jedoch das Beobachten der "Gäste" wie Teichmolche und Bergmolche, Libellenlarven, Gelbrandkäfer ... und ab und zu auch mal einen Frosch. Im Sommer ist der Teich sogar eine Anflugschneise für die Fledermäuse aus der Nachbarschaft.

Der Teich existiert seit ca. 8 Jahren und wenn ich richtig informiert bin , wird es so langsam Zeit für ein Teilreinigung. Ich habe vor die Wasserpflanzen auszudünnen und den Boden vom größten Teil des Schlicks und den Sedimentablagerungen am Rand zu befreien. Bin mir noch nicht sicher ob ich einfach nur abschöpfen soll oder ein Teichsauger verwende ?!?
Ebenso bin ich darauf gespannt die Tauchpumpe mal zu sehen :).

Die Reinigung möchte ich, sobald das Eis verschwunden ist, durchführen. Da die Reinigung wohl schon einen größeren Eingriff darstellt, geht mir der Gedanke doch jetzt auch etwas verändern zu können nicht aus dem Kopf.

Der Teich wurde seinerzeit mit der Hilfe von NaturaGart geplant - zumindest habe ich noch alle Unterlagen und Begleithefte darüber - aber dennoch ist der Uferbereich etwas "strange" und ich glaube gar nicht im Sinne des Erfinders. Der Teich schließt mit einer gemauerten Umrandung ab und dahinter ist ein Graben gefolgt von einen Rand aus Bepflanzungssteinen. Die Teichfolie reicht durch den Graben bis ganz nach außen. Der gemauerte Rand ist mit ein Kiesmatte überlegt (die ist auch Teilweise schon gut übergewachsen) und die Ufermatte liegt überwiegend flach auf den Bepflanzungssteinen - ragt aber an manche Stellen auch in den Graben hinein. Irgendwie scheint es aber zu funktionieren. ImTeich bleibt die Wasserhöhe konstant und der Wasserstand im Graben ist immer etwas niedriger. Der Graben war sogar nach langer Trockenperiode schon mal trocken ... also es stand kein Wasser mehr drin die Wurzeln und Moose waren jedoch noch feucht. Aber ich glaube hier gilt ... never change a running system ... bzw. möchte auch nichts verschlimmbessern.

Was mich ein wenig stört ist dass die Folie im Bereich des Übergangs vom flachen Wasser am ( ca. 10cm ) auf die ersten tiefere Zone ( ca. 60 cm) komplett blank da liegt.
Ich überlege hier ein Ufermatte als Schutz drüberzulegen ... von der Kante der Kiesfolie am Rand den Abhang herunter bis auf 60cm. Also nur innerhalb des Teiches.
Macht das eurer Meinung nach Sinn ?
Funktioniert das Vorhaben auch ohne das Wasser abzulassen ?
Ist die Matte leicht zu "bändigen" und mit ein paar Steinen fixierbar ?

Ich habe auch ein paar aktuelle Bilder beigefügt ...

.... jetzt habe ich wohl erstmal genug getextet und würde mich über Tipps und Anregungen eurerseits sehr freuen.

Gruß
Micha


IMG_0220.JPG  IMG_0221.JPG  IMG_0222.JPG  IMG_0223.JPG  IMG_0224.JPG  IMG_0225.JPG  IMG_0226.JPG 
 

Anhänge

  • Teich1.pdf
    1,9 MB · Aufrufe: 33
  • Teich2.pdf
    838,1 KB · Aufrufe: 13
  • Teich3.pdf
    888,1 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diese zone mit Kunstrasen über der Teichfolie bedeckt (sogar vom Uferrand aus).
Auf dem Rasengeflecht haben sich Moose und Schwimmpflanzen angekrallt.
Mir erscheint auch der mechanische - und UV-Schutz besser als mit Ufermatten.
Vom Preis her dürfte meine Variante auch die günstigere sein, die Matten sind jetzt 8 Jahre drin und vollkommen intakt.

Gruß, Stefan
 
Ufermatten? Kann ich nur empfehlen! Beste Erfahrungen damit gemacht.

Grüße,
Holger
 
hallo,

hab ich auch im letzten jahr gemacht.
gibt extra von ng die matten in unterschiedlichen breiten dafuer....nimm lieber mehr als zuwenig :)
und den kleber gibt es da auch, ich hab es auchg erst nur mit steinen probiert.....gab aber teilweise probleme mit dem aufschwimmen.
ich hab das wasser bis zur klebestelle abgelassen und es ging super.

gruss marco
 
Auf den PDF ist es besser zu erkennen was du vor hast.
Ich würde Wasser ablassen. Folie trocknen lassen. Mit PVC-Kleber die Ufermatte einstreichen und aufdrücken. Ggf mit Steinen noch beschweren. Einige Tage den Kleber trocknen lassen.
Wasser wieder ansteigen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Zum kleben brauch man nicht unbedingt das Wasser ablassen aber um die Folie zu reinigen, denn kein Kleber wird auf "haarigen Grün" eine Wirkung erziehlen.
Mit einem Mücken-Schwamm aus dem Autozubehöhr habe ich sehr,sehr gute Erfahrungen gemacht. Folie egal welcher Art und auch PVC;PE-Teile lassen sich damit hervorragend reinigen.
Aceton entfernt kleinste Reste und verfliegt anschließend sehr schnell. Der Kleber heißt Innotec oder andere Unterwasser-Kleber, meistens in eine Kartusche für Selikon-Pistole, so um die 20€.
Mit Arbeiten im Teich beginnt man erst wenn die Frösche wieder aufgetaucht sind, das ist im allgemein der "Startschuss".

Gruß Ron!
 
Ach ja, es mit nicht immer Nat..... sein, suche im Netz und du findest günstigere Alternativen, die keine Spur schlechter sind.

Grüße,
Holger
 
... erstmal danke euch allen.

Hab's verstanden - kleben ist besser.
Wann schwimmen die Matten eigentlich auf ... direkt am Anfang oder bildet sich später erst Luft darunter welche sie auftreiben lässt ?
Muss die Matte richtig eingepinselt und vollflächig verklebt werden oder reichen ein paar Punkte ?

Wasser ablassen oder nicht ist wohl der Knackpunkt bei mir .
Zum Ablassen müsste ich ein Y-Stück mit Absperrventil in die Bachlaufleitung reinbasteln ... sowas habe ich leider noch nicht. Dann brauche ich noch ca. 15m Leitung um sauber an den Abfluß heranzukommen. Denke das mir dabei 80% des "guten" Wassers flöten gehen :( um an die 60cm Ebene zu gelangen.

Auf den Unterwasserkleber bin ich noch gar nicht gekommen. Wenn das funktioniert, wäre es eine gute Sache. Aber die Sauberkeit beim kleben .... hmmm.
Vielleicht kann ich das ja mal in einer eine Ecke ausprobieren .... hat das jemand schon mal gemacht ?

Wenn es nicht klappt werde mich wohl mit dem Ablassen anfreunden müssen.

Gruß
Micha
 
Punkte reichen.

Ja, gehe einfach davon aus das alle die dir hier zum Kleben einen Rat gegeben haben das oder ähnliches schon mal gemacht haben.

Wie gesagt bei mir war es trocken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten