Ufermatte an Folie verkleben!!!

frido

Mitglied
Dabei seit
30. Juni 2010
Beiträge
243
Ort
029**
Teichtiefe (cm)
1,4
Teichvol. (l)
7000
Besatz
5 Koi
Hallo,

nachdem der Teich nun mit Folie verlegt ist und ich die ganze Geschichte auch schon geflutet habe, habe ich nun vor ein paar Tagen versucht, die Ufermatten zu verlegen. Das war nicht mein bester Einfall. Ich hätte die Ufermatten vor dem Befüllen mit der EPDM Folie verkleben sollen, Die Matte treibt böse auf (steile Wände) und läßt sich auch mit Steinen nicht gescheit fixieren-außerdem habe ich dann immer Lücken in der Matte, hinter denen sich die Fische später versteckenkönnen und sich Schmodder ansammeln kann. Nun mein Plan:

Ich lasse schweren Herzens das "teure Leitungswasser" wieder in den Gulli laufen und werde die Matten im leeren Teich zurechschneiden und dann mit der EPDM Folie verkleben. Für nächste Woche ist noch mal schönes Wetter angesagt und kein Frost-also meine letzte Chance, den Teich dieses Jahr noch fertig zu bekommen.

Meine Frage:

Welchen Kleber kann ich hier am besten benutzen? Ich muß die Rückseite des Vlies (irgend so ein Filzzeug) mit der EPDM Folie verkleben. Die Ufermatten sind logischerweise klitschnass und ich werde sie auch nicht wirklich trocken bekommen. Brauche also einen Kleber, der diese beiden Materialien auch im feuchten Zustand sicher verklebt. Funktioniert das mit Innotec oder sollte ich besser einen anderen (Unterwasser)Kleber benutzen. Bin für jeden fachmännischen Hinweis dankbar!

LG

Andreas
 
AW: Ufermatte an Folie verkleben!!!

Hallo Andreas,
Die Matte treibt böse auf (steile Wände) und läßt sich auch mit Steinen nicht gescheit fixieren
Hast Du die Matte mit Sand gut eingewaschen? wenn nicht, dann ist das dein Problem.
Ich habe auch steile Wände und bei mir treibt keine einzige Ufermatte auf.
LG Markus
 
AW: Ufermatte an Folie verkleben!!!

Wie gesagt, ich habe fast senkrechte Wände-du hast ja relativ ausgedehnte Flachwasserbereiche. Ich hab es vorher mal in der regentonne probiert-80 % des Sandes fallen wieder raus und die restlichen 20 % reichen nicht aus, um die Ufermatten halbwegs an die steilen Wände zu drücken. Außerdem trieseln die Kunsstofffäden ganz schön aus, wenn ich die Matten mit dem Sand einreibe-ist das normal? Es schwimmen schon etliche von den schwarz-grünen Fasern im Teich-zum Glück an der Oberfläche. Der Pumpe macht so ein Knäuel bestimmt bald den Gar aus.

Hauptproblem ist aber die Kleberfrage!
 
AW: Ufermatte an Folie verkleben!!!

Hallo Andreas,
zum Kleber kann ich Dir nichts sagen,
aber ich wasche den Sand mit einem Wasserschlauch ein und dann ist die Matte wirklich
gut mit dem Sand eingewaschen. Beim Reiben habe ich noch nicht festgestellt, dass sich
dabei Fasern lösen.
LG Markus
 
AW: Ufermatte an Folie verkleben!!!

Hallo,
Mandys Tipp kann ich mich nur anschließen! :oki :oki :oki
Das funktioniert auch auf feuchtem Untergrund, also keine Bange!
Meine Bezugsquelle ist Koi-Discount.
 
AW: Ufermatte an Folie verkleben!!!

Na dann werd ich das Zeug´s ma probieren-hatte ein wenig bedenken, weil ich mal irgendwo gelesen habe, das es z.B. bei den Standardregentonnen (Filterbau) überhaupt nicht funktionieren soll. Aber wenn ihr sagt, das geht-werd ich´s mal glauben...-und bei dem Preis muß es ja funktionieren! :beten
 
AW: Ufermatte an Folie verkleben!!!

Warum soll das bei den Regentonnen nicht gehen?
Ich habe meine Tonne dieses Jahr damit abgedichtet ... hält wie Atze :D

Mandy
 
AW: Ufermatte an Folie verkleben!!!

Hallo,
Mandy hat an sich recht...
gibt aber ein paar Randbedingungen, die man beachten sollte...
Hat sich ein Biofilm gebildet, dann bekommt man das Zeug einfach nicht auf die Folie.

Da muss man dann doch schon ein wenig ablassen, reinigen und dann kann das auch halten.

Hab gut ne halbe Kartusche verballert, bis ich gemerkt habe, das das nur partiell hält.
Für Ufermatte fixieren kann aber auch das reichen... muss man schauen und abwägen.

Und bei Regentonnen verhält es sich da ähnlich.

Das dürfte das Problem der meisten Anwender sein.

Ich hab hier Industrietonnen aus dem Chemie-Bereich, allerdings auch nur für das Regenwasser... da hält selbst das Zeug im trockenen Zustand nicht drauf :aua
 
AW: Ufermatte an Folie verkleben!!!

moin,moin!
auf pe wird langfristig auch kein Adheseal halten.pe kann man nur schweißen um eine langfristige verbindung zu erstellen.
aber es ging ja um EPDM
da wird man wohl mit stützen die folie mit der ufermatte verbinden können.
gruß jörg
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten