Ufermatte an Folie verkleben!!!

AW: Ufermatte an Folie verkleben!!!

Hallo Peter,

ich habe meine Ufermatten seit 3 Jahren im Teich und da schwimmt absolut nichts auf.
Ein verkleben ist in meinen Augen nicht nötig.
Zuerst die Ufermatten mit Sand einreiben, dann wässern und schon kannst Du sie verlegen.
Ich würde Dir raten nicht längere Stücke als 2 Meter zu machen, denn sonst werden
sie zu schwer um alleine zu transportieren.
Wenn die Ufermatten nicht angeklebt sind, werden sich darunter viele Teichbewohner verstecken.
Bei mir werden die Matten gerne von Fröschen und Libellenlarven als Versteck genommen.

LG Markus
 

Anhänge

  • DSCF5251.jpg
    DSCF5251.jpg
    242,6 KB · Aufrufe: 105
AW: Ufermatte an Folie verkleben!!!

Hi Markus,
habe mir schon gedacht und gehofft, dass Du als Ufermatten-Spezi antwortest..:oki

Schau Dir mal meine Skizze genauer an. Ich muß ein Fundament " Überbrücken " und da kommt doch an den Außenseiten viel Spannung auf und irgendwelche Steine/Bleie wollte ich nicht annähen. Daher die Idee mit dem Punktkleben.

LG Peter
 
AW: Ufermatte an Folie verkleben!!!

Hallo Peter,

also von der Steilheit her, habe ich auf der einen Seite des Teiches auch eine fast senkrechte
Wand, und auch dort hebt meine UM ohne Kleber.
Wie gesagt, wenn sie gut mit Sand eingerieben ist bekommt die ein enormes Gewicht.
Was ich bei Dir noch als größeres Problem sehe - ist die Kapilarwirkung.
Die Ufermatte wird Dir von Deinem oberen Teich gnadenlos Wasser in den tieferen saugen.
Was vllt. einen Versuch Wert wäre - dass Du die Ufermatten nur aussen mit Sand zum
beschweren einschlämmst und das Mittelstück, das dann ausserhalb des Wassers an
der Dammkrone liegt nicht mit Sand einschlämmst - um die Kapilarwirkung zu unterbinden.
Ich meine bei mir ist ja diese Wirkung erwünscht, aber so wie ich Deine Zeichnung sehe
sind ja unterschiedliche Teichhöhen bei Dir erwünscht.
Ich hoffe Du verstehst was ich meine.

LG Markus
 
AW: Ufermatte an Folie verkleben!!!

Was ich bei Dir noch als größeres Problem sehe - ist die Kapilarwirkung.
Die Ufermatte wird Dir von Deinem oberen Teich gnadenlos Wasser in den tieferen saugen.
Was vllt. einen Versuch Wert wäre - dass Du die Ufermatten nur aussen mit Sand zum
beschweren einschlämmst und das Mittelstück, das dann ausserhalb des Wassers an
der Dammkrone liegt nicht mit Sand einschlämmst - um die Kapilarwirkung zu unterbinden.

Ich hoffe Du verstehst was ich meine.
Hi Markus,

genau das gilt es zu vermeiden !
Habe immer noch Wasserverlust im alten Teich ( bin aber der Sache näher gekommen ).
Daher muß die UM über dem maximalen Wasserspiegel des bisherigen Teiches liegen damit kein Leersaugen stattfindet.

neue Skizze:

Das Fundament muß "erstmal" drinne bleiben und daher der ( ungewünschte ) Höhenunterschied.


LG Peter
 
AW: Ufermatte an Folie verkleben!!!

Hallo Peter,
Deine aktuelle Skizze zur Gestaltung des Übergangs ist meiner Meinung nach nicht perfekt :(.
Wenn zwischen die überlappend gelegten Folien "Schmutz" gelangt, entsteht ein "Docht".
Dass das passiert, dafür gibt es genug Gründe, die mir einfallen. Da die Kontaktfläche (oder besser "linie") sehr groß ist, müssen es schon ausgeprägte Falten sein, an denen die Undichtigkeit am höchsten ist.
Oder hast Du die Folie zusammengeklebt, und ich habe das überlesen? Die verklebung muss auf keinen Fall perfekt sein, da sie ja oberhalb Wasserniveau ist, nur sollte die Folie an Ort und Stelle bleiben. Mit der Ufermatte wird das schon gelingen. Warum "heftest" Du die Ufermatte nicht mit Innotec an, bis sie sich der Uferform anpasst?
 
AW: Ufermatte an Folie verkleben!!!

Moin

@Markus:
mit dem Wässern/Einsanden der UM allein wird es wohl nicht reichen um die Dinger vorher in "Form/Kanten" zubringen ?

@Rolf:
Projekt 2012 steht an - bin noch am planen um Fehler zu vermeiden - erstmal auf Skizze
die alte Folie (rot) liegt schon so auf dem Fundament ( lose mit Holzlatte drauf ) seit Entstehung des Teiches
die neue EPDM ( schwarz) soll über die alte drüber "lappen" ( Holzlattung weg natürlich )
Abschließend über alles die UM (grün)
Sauberer Untergrund wird natürlich hergestellt beim Bau und dann ? noch die Folien verkleben ?
Mit dem Anheften/Innotec der UM und ggf. der Folien stellenweise war auch meine Idee

Fragt sich noch ob die Ufermatten vorgeformt/gekantet werden können ?

Danke + Grüße
Peter
 
AW: Ufermatte an Folie verkleben!!!

Hallo all !

Daher muß die UM über dem maximalen Wasserspiegel des bisherigen Teiches liegen damit kein Leersaugen stattfindet.
Nee !
Bei deiner Skizze wird der obere neue Teich abgesaugt ! bis zum Wasserspiegelausgleich !
Die Lücke die du planst an der UM am unteren alten Teich bringt nichts .hier wird nur das Wasser abtropfen !
Wenn du die Lücke am oberen Teich machst klappt das Ganze !
Wasser wird hier die Ufermatte aus den unteren Teich auch hochsaugen (gewollter Wasserverlust ? am unteren Teich musst Du aber einplanen):kopfkratz
Hier wird die UM solange Wasser absaugen bis die UM nicht mehr im Wasser hängt ,
hier wird sich der untere Wasserstand also einpegeln !
So kannst Du den Wasserspiegelausgleich verhindern !
LG Andre
 
AW: Ufermatte an Folie verkleben!!!

Hallo Andre,
da hast Du ganz klar recht - ich stimme Dir zu!
Ich würde mich freuen, wenn es vielleicht noch ein paar Meldungen zum Thema Folienüberlappung gäbe. Es gibt ja viele Bachlaufbauer, die ähnliche Anschlüsse an den Teich haben - wie ist Eure Erfahrung?
Mein Eindruck ist, dass Innotec o. ä. zwischen beiden Folien auf der Oberseite "Fundament" nicht schadet, auch wenn es nicht perfekt klebt.
 
AW: Ufermatte an Folie verkleben!!!

Hallo Rolf,
mit der Folienüberlappung das ist gar kein Problem, das hab ich bei mir auch gemacht -
ohne kleben. Das funktioniert einwandfrei.
@ Peter

Die Ufermatte ist schon recht flexibel und passt sich dem Gelände an.
Andre hat es auch nochmals erwähnt. Die Kapilarwirkung könntest Du nur verhindern
wenn die Ufermatte nicht in den oberen Teich reingeht.
Wieviel Höhenunterschied hast Du da eigentlich?

LG Markus
 
AW: Ufermatte an Folie verkleben!!!

Ich habe punktuell mit Innotec verklebt und vielleicht eine halbe Kartusche verbraucht. Mit dem Rest habe ich dann noch die Flansche am Filter verklebt. bis jetzt hat es gut gehalten. Die Variante mit dem Sand einwaschen geht bestimmt auch-habe nachträglich die Ufermatte auf der Pflanzzone und dem Uferwall eingesandet. Jetzt natürlich nur noch aus optischen Gründen und um Pflanzen ein Substrat zu bieten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten