Youtube Facebook Twitter

Ufermatte bei einem PE Fertigteich verlegen

Dieses Thema im Forum "Einsteiger-Fragen" wurde erstellt von Hafenmusikant, 11. März 2017.

Die Seite wird geladen...
  1. Hafenmusikant

    Hafenmusikant Mitglied

    Registriert seit:
    11. März 2017
    Beiträge:
    4
    Galerie Fotos:
    0
    Hallo und guten Morgen !
    Wir haben uns entschlossen in unserem relativ kleinen Garten einen Teich zu pflegen und haben uns dabei für eine 750 l Fertigschale aus PE entschieden.
    Nun stehen wir kurz davor den Teich einzugraben allerdings gefällt uns optisch der hohe schwarze Rand des Teiches überhaupt nicht .
    Ist es daher möglich Ufermatten in einen PE Teich zu verarbeiten , kleben ? Und wenn ja , wie macht man das am besten ohne das von außen Erde/Feuchtigkeit ins Becken gelangt oder eben Teichinhalt nach außen entweichen kann .
    Ich habe gelesen das es sogar Sinn macht Ufermatte zu verlegen um das Material des Fertigteiches zu schützen , stimmt das ?
    Und welche Möglichkeiten hat man außer mit Pflanztaschen Ufermatten zu bepflanzen ?
    Falls es meine Fragen schonmal gegeben hat , bitte ich das zu entschuldigen . Freue mich von daher auf jede hilfreiche Antwort .
    Ein schönes Wochenende Euch allen ...

    Carsten
     
  2. Tottoabs

    Tottoabs Mitglied

    Registriert seit:
    18. Okt. 2013
    Beiträge:
    4.675
    Galerie Fotos:
    98
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    24000
    Ich wüste keine Möglichkeit wie man die Ufermatte an einem Fertigteich bekommt ohne das man die Außenkante sieht. Sobald man die Matte über die höchste kante weg klebt saugt sich das Wasser aus dem Teich. Man kann vielleicht bis 1-2 cm unter der Kannte kleben..... dann bleibt aber ein Außenrand. Dehn dann vielleicht mit flachen Natursteinplatten, Bruchschiefer oder ähnlichem abdecken.

    Bei deinen 750 Litern kannst du aber keine Fische über den Winter im Teich lassen.
     
  3. Hafenmusikant

    Hafenmusikant Mitglied

    Registriert seit:
    11. März 2017
    Beiträge:
    4
    Galerie Fotos:
    0
    Vielen Dank erstmal für Deine Nachricht !
    Ich verstehe was Du meinst... Würde man das Ende der Ufermatte sehen, hätte man zwei sichtbare Ränder , eben die obere Kante der Matte und den Beckenrand , das wäre in der Tat optisch sicher schrecklich ....
     
  4. samorai

    samorai Mitglied

    Registriert seit:
    6. Okt. 2012
    Beiträge:
    4.420
    Galerie Fotos:
    67
    Beruf:
    Dachklempner
    Teichfläche (m²):
    60
    Teichtiefe (cm):
    130cm
    Teichvol. (l):
    27000
    Hallo Carsten!
    Es geht schon, aber es wäre ein ganz schöner Aufwand um die Dichtigkeit aufrecht zu erhalten.
    Du müsstest vorher Folie ankleben und diese um die Ufermatte umlegen, dann klammern.
    Somit ist eine Kapilarrsperre entstanden.
    Die Teichschale könnte man 10 cm tiefer einbuddeln und das Erdreich anschrägen und darauf aufbauen.

    Den Sinn verstehe ich nicht ganz, da sowieso alles grün wird im Teich.
     
    badenweisser01 gefällt das.
  5. Tottoabs

    Tottoabs Mitglied

    Registriert seit:
    18. Okt. 2013
    Beiträge:
    4.675
    Galerie Fotos:
    98
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    24000
    Wenn du da wie gesagt eine Steinplatt drüber legst sollte es gehen.
     
  6. Hafenmusikant

    Hafenmusikant Mitglied

    Registriert seit:
    11. März 2017
    Beiträge:
    4
    Galerie Fotos:
    0
    Vielen Dank für Eure Einwände!
    Wird der Teich wirklich komplett grün, ist das so? Dann hätte sich das natürlich erledigt.
    Wann in etwa sollte man den Teichfilter denn abschalten? Wann gehen die Pflanze in die angesprochene Ruhepause?
     
  7. burki

    burki Mitglied

    Registriert seit:
    5. März 2012
    Beiträge:
    364
    Galerie Fotos:
    0
    Beruf:
    t
    Teichfläche (m²):
    1
    Teichtiefe (cm):
    70cm
    Teichvol. (l):
    2x1000
    Hallo

    ich habe auch einen PE Fertigteich.
    Da habe ich die Üfermatte nur bis kurz vor dem oberen Rand gezogen.
    Den Rand habe ich dann mit Steinen abfedeckt.
    Etwas schwarz ist noch zu sehen aber ich bin ganz zufrieden.
     
  8. Tottoabs

    Tottoabs Mitglied

    Registriert seit:
    18. Okt. 2013
    Beiträge:
    4.675
    Galerie Fotos:
    98
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    24000
    Nein. Dein oberer Rand welcher ohne Wasser ist wird schwarz bleiben.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden