Ufermatte Fertigteich

domserv

Mitglied
Dabei seit
30. Sep. 2015
Beiträge
227
Ort
65594 Runkel
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
80
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Moderlieschen, Bitterlinge, Posthornschnecken, Sumpfdeckelschnecken
Hallo zusammen, ich bin neu hier und hab gleich eine mir wichtige Frage.

Meine Schwiegereltern haben ihren Fertigteich (ca 4 x 2 m, 1m Tiefe) aufgegeben und so bin ich nun seit ein paar Tagen Besitzer dieses Teiches. Ich bin völliger Neuling und möchte natürlich möglichst wenig falsch machen. Was mich bei den Fertigteichen immer stört, ist der häßliche schwarze Rand, den viele nicht überdecken. Im Internet habe ich jetzt gefunden, dass man Teichränder am besten mit einer Ufermatte gestaltet, aber dabei auf eine Saugsperre achten sollte, da ansonsten der Teich Wasser verliert. Wie kann ich denn bei einem Fertigteich eine solche Saugsperre einrichten? Wenn ich den äußeren Wulst mit einer Ufermatte abdecke, dann bekomme ich doch außen keinen vernünftigen Abschluss, der als Saugsperre fungieren kann. Gibt es eventuell eine andere Methode, damit der Rand verschwindet?
 
Hallo,

also man könnte eine Folie an den oberen Rand ankleben und damit gleich noch einen kleinen Uferbereich zusätzlich schaffen. Damit wäre dann auch die Saugsperre zu machen. Hatte das bei meinem Mini-Teich überlegt bevor ich dann doch nen richtigen Teich gebaut haben :lustig

Ansonsten die Ufermatte halt nicht bis ganz hoch ziehen, sondern unterhalb der oberen Rundung abschließen lassen. Sind die Pflanzen gewachsen überdecken sie schon den kleinen verbleibenden schwarzen Teil.

Gruß
Mario
 
Hallo!
Verklebungen zwischen Gfk und Folie sind nicht optimal und wenn Du das Gfk anraust, wird es beschädigt. Lass es, mach es mit Pflanzen oder so, Du ersparst dir viel Ärger!

Ron!
 
Hallo,

ich schreibe hier mein Problem, weil ich alles versucht habe, ein neues Thema zu schreiben und bin außer dem Titel nicht weiter gekommen. ich hoffe, ihr könnt mir helfen.