Ufermatte treibt auf

baddie

Mitglied
Dabei seit
19. März 2010
Beiträge
176
Ort
Deutschland, 29336
Teichfläche ()
50
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
25000
Besatz
3 Orfen, 5 Koi , 1 Rotfeder, 1 Goldschleie, 1 Zwergwels, 1 Sonnbarsch, Moderlieschen ......wo auch immer die herkommen
moin,

also ich habe gestern am Abend noch meine Ufermatte an den Steilufern verbaut.
Ich habe gedacht das sie steil an den Ufern herabhängen aber heute am Abend musste ich feststellen das sie fast kpl. immer noch fast waagerecht am Ufer istbzw fast auf dem Wasser treibt. Dauert das ne Zeit bis sie sich kpl. vollgesaugt hat und dann senkrecht am Ufer herabhängt oder muss ich sie am unteren Rand (z.B. mit Steinen welche in Netzen sind und am unteren Ende angebunden werden) beschweren damit sie senkrecht hängen bleibt ?:kopfkratz
Sie recht nicht bis zum Teichgrund und somit kann ich auch nicht unten einfach Steine auf die Matte legen.
Verkleben ist auch nicht möglich da der Teich bereits seit 2 Wochen geflutet ist ;)

Befestigung am oberen Rand ist kein Problem aber da habe ich auch nicht das Problem das sie auftreibt :D

thx schonmal für Eure Antworten :oki

Gruß

Dirk
 
AW: Ufermatte treibt auf

Hallo Dirk,

du hast nicht geschrieben, welche Art von Ufermatte du hast,außerdem sind Fotos immer hilfreich. Aber ich werd's mal so versuchen.

Meine Ufermatte ist von Naturagart und nach Herstellerangabe auch vollgesogen etwas leichter als Wasser. NG empfiehlt Steine zur Beschwerung drauf zu legen. Bei mir liegt sie auf einem Flachufer und ist mit Sand abgedeckt, was ausreicht, sie nicht aufschwimmen zu lassen. Bei der NG-Ufermatte würden Aufhängepunkte von Steinnetzen, wie du sie in Erwägung ziehst, vermutlich ziemlich schnell ausreißen.

Wenn ich deine Beschreibung richtig verstehe, soll deine Ufermatte senkrecht an einem Steilufer herunterhängen und ins Wasser eintauchen? Meiner Meinung nach kommst du nicht umhin, die Ufermatte so zu positionieren, dass sie gerade so weit den Grund berührt, dass Steine darauf gelegt werden können. Hoffentlich hast du sie mit etwas Reserve verlegt.

Aber vielleicht hat hier ja noch jemand den rettenden Einfall?!
 
AW: Ufermatte treibt auf

Hallo Dirk,
such hier mal oder in net nach Innotec (oder Polymerkleber), und dann hast Du ein Mittel der Wahl, um widerspenstige Ufermatte an die Folie zu kleben! ;)
Auch wenn die Unterseite der Ufermatte aus PVC, oder die Matte mit PVC-Kleber verarbeitbar (was für ein Wort! :shock) ist, würde ich nicht mit billigem PVC-Kleber 'rangehen, da das auch die Folie versprödet.
Auf jeden Fall nochmal ein Hallo hier im Forum :oki :oki!
 
AW: Ufermatte treibt auf

Ich habe auch die Matten von *gart, mit Pflanztaschen. Somit sind die Probleme gar nicht erst aufgekommen, da man hier ja genug beschweren kann.
Ich würde es mit mehreren (kleinen) Steinsäckchen probieren. Diese nicht all zu nahe am Rand der Matte sauber annähen. Da sollte auch nichts ausreissen.
 
AW: Ufermatte treibt auf

Erwarte heute oder morgen auch meine Ufermatte von ***gart.
Sie soll über den Teichrand gelegt werden, eine Seite in den Teich "hängen", die andere Seite ins Sumpfbeet.

Meint Ihr, sie wird dann auch aufquillen? Bzw. auf dem Wasser schwimmen?
 
AW: Ufermatte treibt auf

Servus Caki

Glaube schon ......

wenn du sie nicht Teichseitig unter Steine beschwerst und Sumpfbeetseits unter dem fetten Substrat ;)
Hast du Teichseits eine Pflanzstufe > dann unter diese die Ufermatte :oki
 
AW: Ufermatte treibt auf

... muss dann nur erstmal wieder zu unserem Kanal Steine "besorgen".......
Habe alle Vorräte aufgebraucht.
 
AW: Ufermatte treibt auf

Caki, wie schon geschrieben..wenn du die Matte mit Pflanztaschen hast kein Problem. Ansonsten musst du sie irgendwie auf ner Stufe beschweren.
 
AW: Ufermatte treibt auf

mahlzeit,

hatte meine böschungsmatte damals mit steinen beschwert, indem ich - je nach gewebegröße - kleine kieselsteine in die matte reingedrückt hatte und sie damit beschwert hatte.

die idee mit den pflanzkörben an die matte festgebunden ist auch gut. muß halt etwas schwerer als wasser sein.

so geht´s, viel spaß. andreas
 
AW: Ufermatte treibt auf

Hmmmm hab genau ....nein Haargenau das gleiche Problem mit den Ufermatten die ich heute bekommen habe . Ach Steilufer . Ich habe noch einen Rest liegen und werde mir kleine Pflanztaschen drannähen .
Oder ich werde mir von der Rückseite etwas schwere Fußmatte aus Gummi drannähen .

Gruß
Nils
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten