Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Ufermatte von NG

Ich möchte mal ne frage zwischen Stellen:
Muss es die Ufermatte von NG sein?
Wie wäre es denn mit dem Kunstrasen aus dem Baumarkt?
Denn kann man wunderbar schneiden, vergammelt nicht und ist günstig.

Kann ich nichts zu sagen, ist sicher günstiger aber mit der Verträglichkeit im Wasser gerade im Bezug auf Klebematerialien und Fischen die alles anknabbern.

Habe schon mehrfach gelesen das sich bei dem Rasenteppich die Noppen auf der Rückseite ablösen nach einiger Zeit.
Und ob die Zusammensetzung des Synthetikzeugs so fischfreundlich ist kann waage ich zu bezweifeln.

Das geht problemlos. Wichtig, nur die einfachen Matten ohne Drainageschicht nehmen und vor dem verlegen z. B. mit einem Hochdruckreiniger abspülen. Das sollte man mit den NG-Matten auch machen damit lose Fasern nicht in den Teich gelangen.

Nachteil bei den Rasenteppichen ist, das sie steifer sind und somit nicht so leicht zu verlegen.

Die Matten gibt es bei E-Bay von anderen Händlern günstiger als von NG. Mir erscheinen Sie gleich von der Qualität. Habe NG vor ein paar Jahren direkt da mitgenommen, letztens was für den Teich aus dem Netz und dann Böschungstaschen von einem anderen Anbieter. Alles etwas unterschiedliche Farben aber von der Qualität kann ich kein Unterschied feststellen.

Ich habe 2 verschiedene Matten im Teich (NG + NN).
Vor dem einbringen in den Teich wurden beide Matten gleich behandelt.
Lehm-Sandgemich mit einem Besen in die Matten eingerieben.
Danach die Matten platziert und noch einmal eine ca. 5mm hohe trockene Sandschicht
aufgebracht.
Dann mit der Brause noch einmal richtig gewässert, so das der Sand leicht in den Teich
gespült wurde.
Danach die Saat aufgebracht und warten......

Was ich jetzt feststelle ist, dass die Ufermattensaat bei beiden Matten zur gleichen Zeit
angegangen ist.
Allerdings würde ich behaupten wollen, dass die NG-Matte deutlich mehr Wasser
aus dem Teich zeiht. Sie ist beim Drucktest einfach feuchter.

Gruß
Jürgen

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…