Inzwischen habe ich meine Ufermatten bekommen und über den Uferwall gelegt.
Nun müssen sie noch mit Substrat eingeschmiert werden.
Ich habe die einzelnen Teile herausgenommen und auf den Rasen gelegt. Nun wurden sie ordentlich gewässert. Anschließend ging die Matscherei los. Mit einem Gemisch aus Lehm und Sand und viel Wasser wurden die Matten ordentlich eingeschmiert. Anschließend haben ich sie wieder über den Uferwall gelegt.
Die Matten reichen ungefähr 10 cm in Wasser. Somit kam Substrat in das Wasser. Dies ist sicherlich nicht weiter schlimm.
Habe ich das so richtig gemacht?
Ich bin mir nämlich nicht sicher. Jedes Mal wenn es regnet, wird doch Substrat von der Matte ins Wasser gespült.
soviel ich weiss, gibt es spezielle Sämereien für Ufermatten, so daß sich in den Maschen
der Ufermatte ein dichte Wurzelwerk bildet. Das soll verhindern, daß das Substrat in den Teich gespült wird.
Ich denke, du hast das richtig gemacht. Wenn in der Ufermatte nur Sand und Lehm ist, was soll dann passieren? Ein bisschen wird immer ausgespült.
Aber, dass du die Ufermatte abgenommen hast, um sie einzuschlämmen, darauf wäre ich nun niemals gekommen . Ich habe das auf dem Uferwall direkt eingeschmiert.
Immer wieder schön, wie jeder nach gleicher Anweisung etwas anderes macht.
Naja, mein Teichwasser ist nun trüb. Ich nahm an, es wird über die Nacht wieder klar. Liegt das nun am Sand oder am Lehm? Welches Verhältnis habt ihr gemischt?
Aber, dass du die Ufermatte abgenommen hast, um sie einzuschlämmen, darauf wäre ich nun niemals gekommen . Ich habe das auf dem Uferwall direkt eingeschmiert.
willst Du die Matten auch einsäen? Am besten deckst Du sie hinterher mit etwas dünnem Vlies (vom Gemüsebeet - nicht vom Teichbau, das ist zu schwer) ab, bis die Pflänzchen keimen und Wurzeln. Dann kann der Regen auch nicht soviel ausspülen.
Daniel: Guck mal bei www.naturagart.de nach Ufermatten und Ufermattensaat.
ich habe einfach aus Hasendraht und Plastikfolie mit kleinen Löchern eine halbkreisförmige Abdeckung gebastelt und über der Ufermatte fixiert, sodaß es wie ein längliches Gewächshaus aussieht. Auf der Matte hatte ich dann in das Substrat die Ufermattensaat gestreut und ein paar Düngekügelchen als Starter. Durch die Abdeckung kann durch Regen nix weggeschwemmt werden. Der Teil der Ufermatte, der im Wasser liegt blieb ohne Substrat. Die Pflanzen wachsen irgendwann auch auf diesem Teil, sodaß man nach 1 Jahr nichts mehr davon sieht.