Ufermatten - Sand wird ausgeschwemmt

Anja W.

Mitglied
Dabei seit
26. Sep. 2016
Beiträge
793
Ort
bei Hannover
Rufname
Anja
Besatz
2 kleine Pfützen auf einem Naturgrundstück mit Frosch, Molchen usw..
Hallo zusammen,

meine Teichfolie hat nun eine Decke aus Naturagart-Ufermatten bekommen. Wie empfohlen habe ich sie mit Sand versehen. Nach der ersten Teichauffüllung sah ich schon, dass sich der Sand dort, wo der Schlauch ein wenig tropfte, ins Wasser verabschiedet hat. Am nächsten Tag war auch dort, wo der Wasserspiegel ist, wieder grüne Matte zu sehen. Was habe ich falsch gemacht?

P1020963.JPG P1020966.JPG P1020967.JPG 
 
Meine Ufermatten haben den Lehm gut gehalten, obwohl sie ja doch teilweise ein großes Gefälle aufweisen.
Jetzt bei dem großen Unwetter mit starkem Hagel guckt an manchen Stellen aber auch das grün der Ufermatte raus.

Was ich mir vorstellen könnte warum es bei dir nicht so gut hält ist:
Hast du das richtig eingeschlämmt? Also ein Wasser/Sand Gemisch, oder noch besser Wasser/Lehm Gemisch auf die Ufermatten gegeben?
Bei Sand kann es sein, dass die Korngröße zu groß ist besser also feinen Lehm nehmen. Ich habe Putzlehm von Claytec genommen (gibts im Baumarkt z.B. Obi), damit hat es gut funktioniert, muss aber wohl jetzt auch die paar Stellen nachbessern.
Bis zum Unwetter hat alles super gehalten, also etwas über 1 Jahr mit verschiedenen Starkregenereignissen.
 
Ich habe gar nichts mit Sand oder Lehm gemacht, die Ufermatte ist so schön verkreuselt das sich da jeder Same der durch die Luft flog fest gemacht hat.
Das einzige war, sie war mir einfach zu breit und habe 10 cm mit einem Eisensägeblatt abgeschnitten und einfach nur im Abstand von 12-15 cm senkrecht wieder angeschweißt.
Dadurch wurden die Pflanzen nur eingeklemmt und konnten nach unten ihre Wurzeln ins Wasser strecken.
Nicht alle Pflanzen die gesetzt wurden sind geblieben andere kamen von ganz alleine dazu zB Farne oder auch Schilf bzw andere Gräser, auch Weide.

Muss dazu sagen Ich wohne an einem Überschwemmungs Gebiet, da fliegen alle möglichen Samen durch die Luft.
IMG_20230703_204718.jpg 

Das sind die letzten verbliebenen 1,5 m .
Irgendwann wurde es mir alles zuviel, 8 - 10 Karren nur an Pflanzenschnitt.
 
Meine Ufermatten haben den Lehm gut gehalten, obwohl sie ja doch teilweise ein großes Gefälle aufweisen.
Jetzt bei dem großen Unwetter mit starkem Hagel guckt an manchen Stellen aber auch das grün der Ufermatte raus.

Was ich mir vorstellen könnte warum es bei dir nicht so gut hält ist:
Hast du das richtig eingeschlämmt? Also ein Wasser/Sand Gemisch, oder noch besser Wasser/Lehm Gemisch auf die Ufermatten gegeben?
Bei Sand kann es sein, dass die Korngröße zu groß ist besser also feinen Lehm nehmen. Ich habe Putzlehm von Claytec genommen (gibts im Baumarkt z.B. Obi), damit hat es gut funktioniert, muss aber wohl jetzt auch die paar Stellen nachbessern.
Bis zum Unwetter hat alles super gehalten, also etwas über 1 Jahr mit verschiedenen Starkregenereignissen.

Deinen Teich hatte ich auch im Hinterkopf, als ich mit dem Sand anfing. Der sah immer noch so gut aus. Ich denke, dass ich das Wasser/Sand-Gemisch auch ordentlich eingeschlämmt habe. Es ist superfeiner Heidesand. Der, der wie Wasser fließt... Aber ich muss eh nochmal zu Obi. Dann gucke ich mal nach dem Lehm und bessere damit nach.

Ron, ich hatte sowieso schon ein Problem damit, so viel Plaste in die Natur zu bringen und dachte, wenn ich die Matten so gut wie möglich abdecke, gehen die Vögel da nicht ran und bauen Plastiknester. Außerdem fliegen da nur Heidelbeer- und Kiefersamen durch die Luft. Lass dir sagen, beide Sämlinge werden akribisch entfernt! Davon gibt es schon genug.
 
Auch jetzt nach dem Unwetter sind es nur vereinzelte Stellen wo das grün der Ufermatte durchblitzt.
Ich denke das haben die großen Hagelkörner angerichtet.
Aber es keimen dort langsam auch immer mehr Pflanzen, also in 1-2 Jahren wird sich das "Problem" von selbst erledigt haben, die Wurzeln werden alles festhalten. Finde es nichtmal so schlimm, grün fällt ja nicht so auf.

Ich denke auch bei dir wird es am Ende so sein, wie du es dir wünschst und vorstellst ;)
Kann halt etwas dauern bis alles eingewachsen ist.
 
Hallo,

an meinen Ufermatten hat der Sand auch nur an waagerechten Stellen gehalten.
Inzwischen sind sie überwiegend vermoost oder sonstwie bewachsen.

Bis auf manches "Sonstwie" (Weide, Erle ....) gefällt es mir gut.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten