Uferpflanzen (Rücksichtnahme auf Eis/Winter?)

Rhabanus

Mitglied
Dabei seit
19. Juli 2015
Beiträge
465
Ort
Brandenburg 14974
Teichfläche ()
150
Teichtiefe (cm)
130
Teichvol. (l)
99000
Besatz
-
Moinsen,

ich bin in den letzten Zügen der Erstbepflanzung des Schwimmteichs. Substrat ist bei mir Kies 16/32. Habe jetzt noch einige Pflanzen, die ich direkt in die Zone 0 bis -10cm einbringen will.

Ich weiss nicht, ob ich das auf dem Label vom Hechtkraut gelesen habe oder anderswo - wenn die Pflanze im Eis eingeschlossen wird, kann sie u.U. im Winter absterben. Man solle sie liebe etwas tiefer ins Wasser setzen, dann kommt sie definitiv im nächsten Jahr wieder.

Nun las ich folgendes: "Alles, was in die Eisplatte einfriert, wird bis zum nächsten Frühjahr sterben. Die typischen Unterwasserpflanzen kann man daher bei Ende des Wachstums etwa 10 cm unter dem Wasserspiegel zurückschneiden" (N. Jorek, "Klares Wasser", S. 61 Vegetationsenwicklung und Pflege)

Bezieht sich das nur auf freistehende Stengel, die von der Eisplatte umhüllt werden, oder auch für viele Pflanzen, die im Höhenlevel der Eisplatte beheimatet sind? Keine Ahnung wie das Mikroklima in so einem Wasser-Kies-Gemisch ist, wenn die Temperaturen ins Minus gehen....

Ich will jedenfalls die typischen Uferpflanzen wie Blutweiderich, Tannenwedel, Uferwolfstrapp, Kuckuckslichtnelke, blauer Ysop, großes Mädesüß, etc. dort einsetzen. Ich will alle Höhenzonen meiner 30cm tiefen Uferzone bepflanzen, damit sich der Teich organisch in die Umgebung integriert. Wäre doof, wenn ich die direkte Randzone / Eiszone unbepflanzt ließe ....:grumpy

LG Michael
 
Hi Michael,

Triebe von Pflanzen wie Hechtkraut, Unterwasserpflanzen, Seerosen (Stengel/Blätter/Blütenknospen) die im Eis eingeschlossen werden gehen kaputt, solange die Rhizome/Wurzeln von nicht ganz winterharten Arten in Eispanzern einfrieren passiert den Pflanzen aber nichts und sie kommen im Frühjahr wieder. Heimische, voll winterharten Sumpfpflanzen vertragen sogar das völlige einfrieren der Wurzeln im Eis - die werfen vorher eh alles grüne ab was den Winter über kaputt geht

PS: Hechtkraut mag so ein grobes, hartes Substrat wie deinen Kies aber ganz und gar net. Das ist ne Pflanzenart die weiche, lehmige, und vor allem nährstoffreiche Substrate haben muß;)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Frank!
Bzgl. Hechtkraut: HHhhmmmm. (Pause). Also den Lehmknubbel, der bei der Pflanze dabei war, ist ja noch an der Wurzel, den habe ich nicht entfernt. Aber das ist nicht viel.
Schau mer mal.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten