Uferrandsaat

trampelkraut

Mod-Team
Dabei seit
3. Mai 2015
Beiträge
2.907
Ort
63927
Rufname
Roland
Teichfläche ()
160
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
130000
Besatz
10 Goldfische
Ich habe im letzten Jahr/Juli ein Teilstück meines Uferwalls mit NG Uferrandsaat eingesät. Die Saat habe ich mit in die Ufermatte eingeriebenem Lehmhaltigem Sand gemischt und aufgebracht.

Das Ergebnis im letzten Jahr war enttäuchend, aber jetzt nach dem Winter gehen einzelne Pflänzchen auf, die ich aber nicht bestimmen kann.

Wer kann sie bestimmen? Da gibt es doch bestimmt ein paar Experten.006.JPG  007.JPG  009.JPG  011.JPG  012.JPG  013.JPG  014.JPG 
 
Ohh ja, das wäre für mich auch interessant. Habe die gleiche Ufersaat letztes Jahr ausgebracht, allerdings war das Ergebnis im letzten Jahr schon sehr zufriedenstellend.
Dieses Jahr habe ich da nun ähnliche / gleiche Pflanzen (aber viel dichter) aber auch keine Ahnung was ich da habe:lala5

Ich habe die Saat aber nur auf den Uferwall aufgestreut, also auf den Sand der auf der Ufermatte ist. Allerdings war mir das mit der Menge pro Meter zu wenig und so habe ich gleich das doppelte ausgesät :like:
 
@Roland: also namentlich benennen kann ich die Teichrandpflanzen (noch) nicht; aber grundsätzlich finde ich es eine sehr gute Idee, die Ufermatten an bestimmten Stellen mit Saat zu bereichern. Das werde ich in diesem Frühling auch machen; der ganz natürliche Werdegang dauert denn doch zu lange...

@mariohbs: welche Saat hast Du denn verwendet (und evtl. mal fotografiert)
LG Flusi
 
Moin Flusi,

das ist die "Ufermatten-Blumensaat" von Naturagart. Wenn du da bei denen im Shop das eingibst, kommst direkt hin. Da ist auch der entsprechende Dünger mit dabei aber wie gesagt, ich würde doppelt kalkulieren.

Bilder meinst du von der aufgegangen Saat? Letztes Jahr oder dieses Jahr?

LG
Mario
 
Hi Roland,

das auf Foto 1 und 3 sind kleinwüchsige Weideröschen (die unkrautartig überall auftauchen wo es feucht ist

MfG frank
 
Hi Flusi,

wenn du bei meinem Album "Vom Teichbecken zum richtigen Teich" schaust, siehst du recht schön die ersten 2-3 Monate des Uferwalls mit der Ufersaat. Das was auf den letzteren Bildern weis blüht ist auch aus der Ufermattensaat und hat letztes Jahr erst einmal dominiert. Wenn es nicht mehr regnet mach ich mal Bilder vom Zustand jetzt.

LG
Mario
 
Sodele, hier mal ein paar Bilder wie es heute aussieht. Gestern wurde alles runter geschnitten und ist daher so richtig kahl ;)


20160327_153318.jpg  20160327_153335.jpg  20160327_153525.jpg  20160327_153539.jpg  20160327_153552.jpg  20160327_153610.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten