Uijuijui ich bin neu hier

Tatjana

Mitglied
Dabei seit
22. Aug. 2009
Beiträge
72
Ort
45371
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
ca 3000l
Besatz
1 Shubukin
1Goldfisch
5 Goldelritzen
3 Rotfedern
und 9 Jungtiere in verschiedenen Größen
2 Frösche und mind. 2 Kaulquappen
Hallo Zusammen!

Ich bin hier und überhaupt im Teichbereich ganz NEU :)

Wir ziehen in eine andere Wohnung, mit Garten und MIT Teich.

Der Teich ist so ca. 4m x 2m groß. Die Hälfte links ist ca. 50 cm tief und die andere Hälfte ist ca. 1m tief. Vorrausgesetzt, der Wasserstand ist korrekt. Zurzeit ist sehr wenig Wasser drin. Der Teich ist aber SEHR dreckig und trübe.
Ich dachte erst, er wäre "tot" aber nein, nachdem wir ihn das erste Mal etwas gereinigt hatten, mit Käscher und mit einer Gartenschere abgeschitten und einiges rausgenommen haben an Schilf ist er etwas klarer geworden und auch wieder größer !smile Und siehe da, es gibt wirklich Fischlis darin. 3 Große und unzählige Kleine - Nachwuchs..

Ich hoffe in dem Teich ist kein Loch. Vor allem nachdem ich heute 3 Stunden darin stand um ihn ein weinig vom Dreck zu befreien.

Tja ich hätte mal erst hier lesen sollen, dann hätte ich gewust, das ich dort besser nicht rein sollte. Hoffe ich habe nichts kaputt gemacht. Das würde ich mir sehr übel nehmen. Habs ja nur gut gemeint. Der Teich war fast komplett zu gewuchert mit Algen.

So ich werde jetzt erst einmal weiter schnüstern und mich bilden in euren Forenbeiträgen.

Hoffe wirklich ich mache alles richtig :beeten

Ob ich wohl die richtige Anlage heute gekauft habe??? :kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Uijuijui ich bin neu hier

Och gestern Abend hab ich Euch alles genau aufgeschrieben und als ich speichern wollte, war alles weg :(

Bin gestern früh wieder in die Wohnung zum renovieren. Naja im Grunde genommen bin ich als erstes Mal zum Teich gerannt und hab geschaut, wie es aussieht! Oh je oh je, ich glaube mich hat wirklich das Teichfieber gepackt! Wenn man unseren Teich bei euch schon Teich nennen darf :) ist ja sehr klein, wenn ich mir hier andere so anschaue :)
Aber gern hab ich ihn sofort gehabt. :bussi

Ich kann nur sagen, die neue Pumpe ist der Knaller. Obwohl ich ja den Fehler gemacht habe und im Teich stand und drei Stunden alles was meiner Meinung nach zu viel war ( Schilf und Co) abgeschnitten habe und danach das Wasser mit dem Käscher gereinigt habe, hatte ich ja Abends gelesen, das man erstens nichts in den Teich soll und zweitens unsere Fischis das dicht bewachsene mögen.... :aua

Aber heut früh sah alles super aus, kein Wasserverlust! Also hab ich nichts kaputt gemacht! Hab ich mich gefreut. Und die mit der Bürste geschrubbten Steine die ich auf dem Grund verteilt hatte, sah man auch. Sogar Fische konnte man schon wieder sehen.

Ich hab dann den Teich über Stunden mit Wasser aufgefüllt, es war von Anfang an sehr wenig drin. Oh wie toll er danach aussah und viel größer :)

Tja leider musste ich dann feststellen, nachdem ich vom Streichen zur Mittagspause in den Garten ging, das schon total viel Wasser wieder weg war.
Und als ich heim ging, war er fast wieder auf dem gleichen Stand wie vorher. :(
Och war ich traurig.

Nun werd ich nachm Feierabend mal schauen, wie es aussieht. Ansonsten muss ich wohl eure tollen Tipps in Anspruch nehmen, mit der Dosenmilch. Aber das wir echt schwierig, weil man nicht einfach so an den Rand kommt. Nur da wo ich eingestiegen bin und vielleicht noch so einen Meter weiter. Der liegt an einer Mauer und dazuwischen ist eine Buchsbaumhecke. Die anderen Seiten sind alle dicht bewachsen, da kommt man so garnicht hin. Vielleicht finde ich eine Möglichkeit etwas über den Teich zu legen, das ich da drauf kann.
Und es sah schon soooo schön aus!

Bin total gespannt, Donnerstag kommt mein Mann heim, der weiß von der Teichaktion garnichts. Weder von den neuen Fischis noch von der Filteranlage. Ich wollte ja nieeeee Fische. Aber seitdem ich wusste, das da schon welche drin sind, gabs kein Halten mehr. Denen solls ja schließlich auch gut gehen, ne?

So wünsche einen schönen Tag!
 
AW: Uijuijui ich bin neu hier

Hallo Tatjana

Dann mal herzlich Willkommen bei uns Teichfreunden
:willkommen

Vielen Dank für Deine ausführlichen Beschreibungen .
Es wär super Toll wenn Du Fotos für uns hättest .:oki
Vielleicht hat das Schilf irgenwo die Folie durchbohrt .
Wie alt ist der Teich den ? Gibts da Erkenntnisse ?

lg
axel
 
AW: Uijuijui ich bin neu hier

Hallo Axel,

wollte ich schon gerne einstellen, also die Fotos, aber durch den Umzug hab ich grad kein Datenkabel zur Hand.

Ich weiß leider garnichts über den Teich. Ich wusste ja nicht einmal, was da für Fischis drin sind. Daher hatte ich ja einen der Nachwüchsler mit zum Teichspezi genommen.

Die Folie ist ziemlich dick und schwer, muss eigentlich schon was besseres sein. Aber sieht auch schon ziemlich ungepflegt aus. Hab sie ja mit ner Bürste geschrubbt. Der Vormieter hat den Garten sehr sehr schön angelegt und sich viel Mühe gegeben. Ich denke, das hat er auch beim Teich getan. Nur es ist halt ALLES komplett verwildert. Es ist schwer zu schätzen, aber ich denke so 4-6 Monate wurde da nichts gemacht. Die Fenster von der Wohnung sind auch stark mit Wein zugewachsen gewesen.
Und am Teich wuchert jetzt ein Haselnussstrauch. Mein Verdacht liegt darin, dass das der Übeltäter ist. Am Wochenende wenn mein Mann das Bad rauskloppt, werde ich mich mit einem Spaten bewaffnen und den versuchen zu entfernen, aber der liegt auch auf der Seite, wo man absolut nicht ran kommt. Also das wird ein Kunststück :kopfkratz

Im Teich ist eine Steininsel. Das heißt -wenn ich das richtig untersuchen konnte :) stehen mehrer Töpfe Schilf im Kreis und auf den Rändern sowie als Verstärkung auf roten Backsteinen liegen sehr große graue flache Steine. Darunter verstecken sich auch immer die Fischis wenn ich komme :( So schrecklich seh ich doch eigentlich garnicht aus :lala

Der Schilf wuchert überall. Ebenfalls steht ein kleiner Baum (sieht aus wie ein riesen Japanbaum) am Teich. Und ich hab schon sooo viel rausgenommen und abgeschnitten und und und..... puh

Wenn ich mir so die Fotos hier ansehe, würd ich ja gerne einen neuen bauen. Aber durch die Renovierung und Umzug ist das erstens grad nicht drin und zweitens haben wir dafür grad keine Zeit. Vielleicht wird das ja UNSER PROJEKT 2010 :oki

So ein Hochteich find ich super! Platz genug hätten wir dafür.

Oh je oh je das FIeber steigt :like:
 
AW: Uijuijui ich bin neu hier

Noch eine wichtige Frage.

Ich hatte überlegt, trotz Zeitmangel aber steigendem Fieberwahn die Insel komplett abzubauen und die Fischis raus zu fangen, damit ich alles sauber machen kann. Auch rundumzu die Bäume und Hecke schneiden uns so.
Oh man ich merke schon ihr braucht unbedingt Fotos!!!!! Machen die das unbeschadet mit oder bekommen die einen Herzklabaster wegen Stress.

Hab ja die letzte Woche schon viel da gemacht. Nicht das denen das zu viel wird. Hab auch Angst, das unsere zwei tollen Frösche abhauen!
Der eine ist sooo schön. Dunkelgrün und auf dem Rücken wie beim Rodesien Richback (Hunderasse) einen Neongrünen Strich. Kennt den jemand? :beeten

Wir haben ja die Rotfedern o. Rotaugen und die Goldeltritzen. Sind die sehr anfällig?

Und kann ich zwei wilde Rotfedern dazu setzen? Ein Bekannter angelt und hat mir gesagt, das die zu Hauf in der Ruhr schwimmen. Frisches Blut im Teich wäre das gut?
 
AW: Uijuijui ich bin neu hier

Hallo Tatjana

So ein Haselnußstrauch ist aber was Schickes !
Meiner ist leider eingegangen:(
Der hat ne tolle Laubfärbung im Herbst und son schönes Grün im Frühjahr .
Ich würd ihn noch stehen lassen und erst mal den Übeltäter suchen .
Schau mal bis zu welchem Wasserstand das Wasser wegläuft , dann kannst Du bei der Höhe ja anfangen zu suchen .

lg
axel
 
AW: Uijuijui ich bin neu hier

Ja der ist schön, aber der steht direkt am -also schon fast IM- Wasser, einige Zweige ragen da auch schon rein! Und kennst du die Wurzeln????? Hatte einen kleinen winzigen Strauch im Beet, wollte den rausziehen... ha gelächter.... dann hab ich ne kleine Schaufel geholt... hätte lieber einen Spaten holen sollen. Die Wurzel von dem einen kleinen Teil war länger als das was oberhalb der Erde war. Ich möchte mir garnicht vorstellen, was da an MEINEM :) Teich wächst!
 
AW: Uijuijui ich bin neu hier

Die Wurzeln sind schon nicht schlecht:D
Das bedeutet aber noch nicht das die die Folie durchbohrt haben .
Das macht eher das Schilf mit seinen Rizinomen .
Aber wenn Du den Laubeintrag in den Teich reduzieren willst dann setzt ihn doch woandershin um ;)

lg
axel
 
AW: Uijuijui ich bin neu hier

Schade das du zu weit weg wohnst, ich hätte ihn dir geschenkt. Hab noch vier weitere im Garten! :)

Kannst du mir meine Fragen beantworten wegen dem Stress für die Fischis?
 
AW: Uijuijui ich bin neu hier

Hallo Tatjana

Jetzt kannst Du die Fische ruhig noch herausfischen und woanders zwischenparken . Nur wenn sie schon in der Winterruhe sind vertagen sie das nicht .
Wenn Du den Teich leerpumpen willst , aber so viel Wasser wie möglich auffangen und nach Ende der Arbeiten wieder in den Teich pumpen .
Am besten nur so wiel Wasser wie nötig herauspumpen.
Mit den zusätzlichen Fischen warte erst mal.

lg
axel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten