Ultra Bead-Filter

Harald

Mitglied
Dabei seit
15. Aug. 2004
Beiträge
267
Ort
48301
Teichtiefe (cm)
1,30
Teichvol. (l)
13.000
Hallo zusammen,

bei Ebay und auch auf einer anderen Seite bin ich auf den obigen Filtertyp gestoßen. Vom Preis mal abgesehen, erweckt er den Eindruck, dass es sich um die eierlegende Wollmilchsau handelt.

Hat einer von Euch mit einem solchen Filter schon mal Erfahrung gemacht oder was haltet Ihr von dem Teil?
 

kwoddel

Mitglied
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
582
Ort
45770
Teichtiefe (cm)
2,30
Teichvol. (l)
80 m3
AW: Ultra Bead-Filter

Hallo Harald
WO!!!!!
:kopfkraz :kopfkraz :wunder :wunder :wunder
 

Harald

Mitglied
Dabei seit
15. Aug. 2004
Beiträge
267
Ort
48301
Teichtiefe (cm)
1,30
Teichvol. (l)
13.000
AW: Ultra Bead-Filter

ein bisschen bin ich inzwischen schon enttäuscht, dass sich hier wohl keiner wirklich Gedanken machen willl:(
 

Maurizio

Mitglied
Dabei seit
19. Juni 2005
Beiträge
184
Ort
65***
Teichtiefe (cm)
tief
Teichvol. (l)
ne menge
AW: Ultra Bead-Filter

Moin Harald!

Du brauchst für die UltraBead Filter sehr starke Druck.- Schwimmbadpumpen. Der Nachteil an den Pumpen ist der sehr hohe Stromverbrauch. Ich würde dir den PowerBead oder besser noch den BubbleBead Filter empfehlen, wobei du bei BeadFiltern immer mit verlusst im Flow rechnen musst.

Ich bin z.Z. am überlegen ob ich nicht ein PowerBead oder BubbleBead Filter nehmen soll. Als Vorfilter kämme dann das EstroSieve 50 und als Pumpe würde ich dann die Red Devil Pumpe nehmen. Aber das ganze steht noch nicht ganz fest.

Ich hoffe ich konnte dir ein bissen helfen.
 

Thorsten

Mitglied
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
3.923
Ort
47506
Teichvol. (l)
ca. 15000
AW: Ultra Bead-Filter

ups, habe ich glatt übersehen, sorry....


Hallo Harald,

leider kann ich keine eigenen Erfahrungen beisteuern.

Wobei ich sagen muss, dass ich kein Freund von Druckfiltern bin, egal von welchem Hersteller!;)

Meiner Meinung nach ist die Filterfläche zu klein und ein Aufbau "vernünftiger" Bakterienstämme halte ich nahezu für ausgeschlossen.

Spielst Du mit dem Gedanken, dir einen solchen Filter zu zulegen?
 

Harald

Mitglied
Dabei seit
15. Aug. 2004
Beiträge
267
Ort
48301
Teichtiefe (cm)
1,30
Teichvol. (l)
13.000
AW: Ultra Bead-Filter

Hallo Thorsten,

ich weiß es selbst nicht genau. Der Preis ist schon recht heftig. Von daher müßte auch der Erfolg "heftig" sein. Im Moment versuche ich erstmal Informationen über dieses Teil zusammen zu tragen. Ich habe da nur die Befürchtung, dass ich nur Infos des Herstellers bekomme.

Der Vorteil eines solchen Filters (wenn denn dann auch das Ergebnis stimmt) ist ja der geringe Platzbedarf und eben angeblich auch die Wartungs- und Reinigungsfreundlichkeit.

Sollte ich aber genug unabhängige, positive Informationen zusammentragen können, würde ich wahrscheinlich wirklich so ein Teil anschaffen.

@Maurix

Was meinst Du mit Verlusten im "Flow"?
 
Zuletzt bearbeitet:

Maurizio

Mitglied
Dabei seit
19. Juni 2005
Beiträge
184
Ort
65***
Teichtiefe (cm)
tief
Teichvol. (l)
ne menge
AW: Ultra Bead-Filter

Hi Harald!

Du hast Post ;) (email).
 
Oben