Ultra Sieve 3

Marion412

Mitglied
Dabei seit
12. Okt. 2019
Beiträge
470
Ort
63128 Dietzenbach, Deutschland
Rufname
Marion
Teichfläche ()
60
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
50000
Besatz
Regenbogenelritzen, Ohne Ende Moderlischen
Ich könnte bei mir in der Nähe einen gebrauchten Ultra Sieve 3 für 380.- kaufen .
Ist das ein guter Preis
Bilder sehen gut aus
Die Beschreibung lautet
Biete hier meinen Ultra Sieve 3 zum Kauf an.
2x 110er Eingang
Zu dem original 2“ Anschluss sind noch 2x 63er Ausgänge mit Zugschiebern montiert.
Der Vorfilter hat leichte Gebrauchsspuren und ist in einem guten Zustand.
Funktioniert einwandfrei. Das Spaltsieb ist ebenfalls in einem guten Zustand.

Ich möchte den nehmen , wenn ich mit dem Sauger arbeite , bevor das Wasser durch den Druckfilter geht oder später falls ich noch einen anderen Filter einbaue als Vorfilter.
 
Hi Marion,

ich glaube, ich bin hier der Saug-Spezialist. Womit saugst Du? und was? Dumme Frage? Nein, denn wer ständig saugt, hat nur wenig Dreck. Dann sieht die Sache ganz anders aus. Bei Deinem Teich wird ein Saugautomat nicht funktionieren- denke ich. Da wird also eher viel Dreck kommen, weil Du es mit dem Handsauger machst.

Das Angebot hört sich ok an. Weniger als die Hälfte vom Neupreis sollte gut sein.

Bei mir ist der Bogensiebfilter hinter dem Hauptfilter. Nur für den Notfall also. Hält der Druckfilter das Sediment zurück? Falls ja ist das mit dem Ultra Sieve davor sicher ok.
Ein Grobfilter (Korb) vorweg wäre nicht schlecht. Da gibts auch welche, die man in den Saugschlauch einbauen kann.

Gruß

Wolf 20200830_150404.jpg 
 
Ich habe einen Tosstec, das ist ein handgeführter Bürstensauger , den man zum Schlammsauger umbauen kann . Der Plan war am Anfang das der selbstständig als Roboter seine Runden dreht, hat schon die Elektronik und man muss nur das Fahrwerk montieren, was aber bei meinem Teich und den krassen Falten nicht möglich ist.
Damit sauge ich den Grund ab und möchte es über den Ultra Sieve denn ich mir aufs Badedeck stelle und den Ablauf positioniere ich über den Skimmerkorb der in den Druckfilter geht.
 
So eine Idee hatte ich an meinem alten Teich auch mal aber dann die billigere Version genommen.
Teichboden abgesaugt und damit den Garten bewässert.
Hat was gutes finde ich.
Somit war gleichzeitig der wasserwechsel gemacht .

Man saugt ja nicht jeden Tag den teichboden ab.
 
Ich brauch aber keine großen Wasserwechsel machen , habe nur ein paar Elritzen und trage mir mit dem Leitungswasser viel Nitrat ein.
 
Ein Grobfilter (Korb) vorweg wäre nicht schlecht. Da gibts auch welche, die man in den Saugschlauch einbauen kann.

Gruß

Wolf Anhang anzeigen 219638

Der Grobfilter sieht auch nicht schlecht aus . Mein Schlammsauger hat im Innenbereichen so eine Schnecke wo sich schonmal Fadenalgen verheddern , da wäre so ein Grobfilter schon gut.
Von welcher Firma und der bzw. wie ist die genaue Bezeichnung für das Teil , evtl. hast du einen Link für mich @Throphol
 
Hi Marion,

hier zwei Links für der Vorfilter. Nicht ganz billig, aber gut. Gibt bestimmt noch andere. Der hier ist speziell für einen Bodensauger von Zodiak (Hab ist - super!).

Du musst das ausprobieren. Ich glaube auch, dass Garten wässern die bessere Alternative ist, denn die meisten Filter sind beim Sediment am Ende ihrer Fähigkeiten. Das geht eine Zeit lang gut und dann kommt der ganze Dreck hinten wieder raus. Oder man muss ständig spülen. Aber vielleicht klappt es. Nitrit bekommt man mit Zeolith raus - kleine Mengen nehmen (ein Sack reicht, 25kg) und hin und wieder (1x jährlich) austauschen. Regenerieren geht auch (mit Salz). Habt Ihr kein Grundwasser in der Nähe (nicht mehr als 10 m unter Flur)?
Mein Leitungswasser ist auch voll von allem, was nicht in den Teich gehört. Für die Toiletten-Spülung reicht es aber:hehe5. Und - es wird ständig kontrolliert:lustig.


https://www.ebay.de/i/281250251616
oder
https://www.zodiac-poolcare.de/support/membranantrieb/laubfanger-cyclonic

Gruß Wolf
 
Habe die Bewässerung im Garten automatisiert (1000 qm ), da habe ich keine Lust mit der Giesskanne rumzulaufen.
Mein Teichwasser ist sehr Nährstoffarm , wenn ich LW raus lasse , brauche ich auch kein Zeolith , obwohl ich noch 20 Kilo hier liegen habe.
Habe auch sehr weiches Wasser sowohl TW wie auch LW.
Grundwasser gibt es nicht .
Schau mir die Links mal an ,vielen Dank.
 
Hallo @Reimai ,

Flecken gehen wunderbar ab , da er ja rotierende Bürsten hat . Er ist halt für meinen Teich mit den vielen Falten eher ungeeignet, was ich natürlich vor dem Kauf überlesen hatte.

ich benutze ihn als handgeführten Sauger und wenn er an die Falten stößt, will er halt immer die Richtung wechseln , wo ich dann mit Kraftaufwand gegensteuern muss.

Die Wände lassen sich aber recht gut abarbeiten und werden gut sauber .
Bisher habe ich ihn überwiegend als teuren Schlammsauger benutzt und wenn der meiste Dreck raus ist , gehe ich 1-2 mal mit dem Bürstenkopf durch und der Belag auf der Folie ist weg.

Hätte ich eine faltenfreie Folie bzw. Betonwände wäre er wahrscheinlich ideal.

wenn du hier aus der Nähe bist , kannst du ihn gerne hier vor Ort mal ansehen bzw. Testen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten