Um- ein- oder auspflanzen??

ginni

Mitglied
Dabei seit
7. Apr. 2010
Beiträge
2
Ort
72
Teichtiefe (cm)
-
Teichvol. (l)
-
Besatz
-
Hallo,

so und noch eine hat es mit dem Miniteich-Fieber erwischt. Wobei eure Beiträge und tollen Bilder nicht ganz unschuldig daran sind. Lese mir hier schon seit Tagen die Augen eckig und habe schon viele Infos heraus gesucht.
Eigentlich wollte ich mir einen schönen Kübel kaufen, habe aber bis jetzt noch nichts gefunden, die Pflanzen aber schon. Die wohnen jetzt gerade in einen alten Steinfuttertrog. War eigentlich als Übergangslösung gedacht, aber mittlerweile finde ich das sehr hübsch. Größe ca. 20x30cm, tief ca 12cm. Drin stehen hab ich: 1 Iris, 1 Schwanenblume, 1x kleiner Rohkolben, 1x Tannenwedel. Im anderen 1x Wollgras und ein 4er Starterset von letzten Jahr. 1x Iris, 1x irgendwas Hängendes, 1x was Grasiges. Sieht aus wie Grashalme und an den Spitzen kleine braune Böbbel und was ich jetzt erst entdeckt habe, eine Seerose. Glaube ich zumindest. Bis jetzt ist es nur ein kleines Blättchen. Die sind aber alle einem Pflanzkorb.
Nun meine Frage: Wie auspflanzen? Der Trog ist ja schon sehr klein und ich denke, dass es dieses Jahr noch geht, aber die Töpfchen sind auch recht klein. Im Winter muß ich die Pflanzen auf jedenfall herein holen und direkt einpflanzen möchte ich nicht wirklich, da der Trog leer schon sauschwer ist.
Wenn das in dem 4er Set wirklich eine Seerose ist, ist der Wasserstand viel zu niedrig. Iris möchte aber nicht so tief stehen. Soll ich das ganze Ding auseinander nehmen und einzeln topfen? Geht das jetzt überhaupt noch für die Seerose? Der Tannenwedel möchte ja auch lieber tiefer stehen, die zwei würden ja gut passen und dann den kleinen Rohrkolben noch, wäre Teichlein Nr. 2 :)
Irgendwo hab ich was von so Kunststoff-Pflanztaschen gelesen. Wo gibt es di e den zukaufen? Hab unsere Baumärkte schon abgegrast, die haben so was leider nicht.
Oder hat noch jemand eine andere Idee? Die Pflanzkörbe sind alle recht groß, da passen dann nicht alle Pflanzen in den Trog.

Liebe Grüße

Silke
 
AW: Um- ein- oder auspflanzen??

:hallo Silke und :willkommen im Forum.....
Dein Beitrag wurde wohl von den Miniteichlern hier überlesen.....:kopfkratz
Aber vielleicht kannst du ja noch Fotos hochladen um die Sache etwas anzuheitzen:oki
Mit Pflanzen hab ichs leider nicht so:lala
 
AW: Um- ein- oder auspflanzen??

Hallo,

recht viel kann ich dir leider nicht helfen, meine Minis erleben gerade ihren ersten Frühling.
Aber: Mein Tannenwedel wächst immer und überall, egal ob mit 3cm Wasser oder 30. Das einzige Problem wenn er im seichten Wasser wächst: er knickt schnell um wenn es windig ist.

Da die Pflanzen, bis auf die theoretische Seerose, alles winterharte Sumpfpflanzen sind (wenn ich mich nicht irre): vielleicht kannst du im Spätherbst einfach das Wasser raustun, und sie trocken überwintern?

Wo hattest du die Seerose denn letztes Jahr? Ich komm da leider grad nicht ganz mit. (Könnte aber auch dran liegen, dass ich ziemlich müde bin)

viele Grüße
Schneckentier aka Rita
 
AW: Um- ein- oder auspflanzen??

Hallo Silke,
auch von mir erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum! :oki :oki :oki
Wir sind immer auf ein paar Bilder neugierig.. ;)
Wenn Du ein 4er set Teichpflanzen in einem Topf gekauft hast, dann wird wohl eher keine Seerose darunter sein. Diese Dinger haben rein wurzeltechnisch ein Rhizom, statt "einfacher" Wuzeln, und fallen dadurch schon mal auf. Es gibt verdammt viele Teichpflanzen, die im ersten Austrieb an Seerosen einnern (z. B. Caltha oder Sagittaria).
Bei einem Miniteich Deiner Größe erübrigen sich doch eigentlich Körbe. Diese funktionieren als eine Art "Wurzelsperre", nur nicht so perfekt.
Also bleibt immer die Pflege über und unter Wasser. Daher verstehe ich die Frage nach den Taschen nicht so ganz. Wenn Du einen Pflanzkorb auf Sand/Steine stellst, dann hast Du auch eine erhöhte Position. Bin ich damit richtig?
 
AW: Um- ein- oder auspflanzen??

Hallo Rolf,

wenn ich es richtig verstanden habe, möchte sie die Pflanzen im Herbst aus dem Trog wieder rausnehmen. Deswegen würde sie sie gerne in Körbe pflanzen, was aber nicht geht, weil der Trog dafür zu klein ist.

Gruß
Schneckentier
 
AW: Um- ein- oder auspflanzen??

Hallo,

danke für die Antworten.
Rita hat's richtig verstanden. Im Winter muß ich die Pflanzen ja wieder herein holen und der Steintrog ist leer schon richtig schwer. Daher dachte ich, direkt bepflanzen ist nicht so gut.
Ich hab noch keine Ahnung von Teichpflanzen und ich weiß nicht wie schnell die wachen.
Mein 4-Set mit der theoretischen Seerose hatte ich letzes Jahr in einem kleinen, alten Aquarium. Wollte ich eigentlich schön bepflanzen, weil es nutzlos im Keller stand. Naja ihr könnt euch denken, daß das nicht wirklich lange schön ausgesehen hat. War nach vier Wochen komplett grün. Jetzt stehts wieder im Keller. Ich hatte den Wasserstand bißchen über Topfhöhe. Die anderen drei Pflanzen sind gut gewachsen, aber die theoretische Seerose ist nicht wirklich gewachsen. Ist vor sich hin gekümmert. Ich werde mal "graben", ob ich ein Rhizom finde. Auf die Idee hätte ich auch selber kommen können.:aua
Versuche am Wochenende Bilder zu machen für euch.

Grüßle
 
AW: Um- ein- oder auspflanzen??

Hallo Silke,

also wenn's komplett grün war: am Aquarium lag es nicht. ;o)
Ich hab mein altes Aquarium auch zweckentfremdet, und grün sind da eigentlich nur die Pflanzen. (Okay, Algen sind genaugenommen auch Pflanzen, aber die mein ich nicht...)

viele Grüße
Schneckentier
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten