Umbau 70er Jahre Betonteich

Nico84

Mitglied
Dabei seit
24. Apr. 2013
Beiträge
52
Ort
65232
Teichfläche ()
20
Teichtiefe (cm)
80
Teichvol. (l)
10000l
Besatz
-
Hallo zusammen,

wie bereits andere User vor mir habe auch ich einen Teich (bzw. das was noch davon übrig ist) beim Hauskauf geerbt.

teichneu.jpg 

Die Maße sind in etwa: 4,50 m lang 2,50 m breit 0,80 tief

Der Teich ist komplett aus ca. 6 – 10 cm dickem Beton und die Ufer sind alle schräg abfallend.

Was habe ich vor:

Teichvergrößerung
Bachlauf am angrenzenden Hang

Besatz:
Hauptsächlich Pflanzen
ein paar kleine Fische

TEICH:
Mein erster grober Plan ist nun folgender:

- Den oberen Betonrand auf ca. 20 cm unter dem Wasserspiegel (oberkannte beton derzeit)
wegstemmen

- Aushub der eingezeichneten Fläche um eine Flachwasserzone zu erhalten

- Die weggestemmten Kanten mit Beton neu modellieren

- Den äußeren Rand mit Randsteinen einfassen

- Dann Flies + Folie drüber

Jetzt stellt sich mir erst mal die Frage ob dies so sinnvoll ist, oder es vielleicht auch anders geht.

Bachlauf
Der Start des Bachlaufes liegt ca. 2m oberhalb des neuen Wasserspiegels.
Der Bachlauf soll in etwa ein breite von 30 cm haben und Schräg zum Hang in Richtung Teich laufen,
also so in etwa wie hier: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/2504/?q=Bau+Wasserfalles

Wenn ich es nur halb so schön hinbekomme bin ich zufrieden;)

Technik?

Ist es bei geringem Fischbesatz notwendig einen Filter zu betreiben und wenn ja was würdet ich mir vorschlagen.

Als Pumpe für den Bachlauf habe ich an die Oase AquaMax ECO Classic 11500 gedacht.
Denke die solte von den Leistungsdaten her passen oder ?

Fragen über Fragen:kopfkratz

beste Grüße
Nico
 
AW: Umbau 70er Jahre Betonteich

Hallo Nico,

und herzlich Willkommen bei den Teichverrückten!

Das könnte ein richtig schönes Projekt werden. Wenn die tollen Steinstufen hinter der Treppe auch Dein Werk sind, mache ich mir über ein Gelingen keine Sorgen. Vielleicht kannst Du ja auch auf der anderen Seite mit diesen "Terrassen" arbeiten. Pro Terrasse in kleines Becken, die jeweiligen Übergänge als Wasserfall. Ich glaube, das hätte was.

Deine Vorgehensweise finde ich weitestgehend sinnvoll. Ich würde allerdings 30 bis 40 cm des Betons zur Ausbauseite abtragen, damit Deine Flachwasserzone nicht so "flach" ist...Volumen tut jedem Teich gut und etwas mehr Tiefe verhindert, dass sich der Teich im Sommer zu schnell aufheizt.

Für Fischbesatz bis Du mit Deinen 80 cm Tiefe im Grenzbereich, aber es ist machbar. Solltest Du Fische einsetzen, kommt es auf die Menge an, ob eine Filterung notwendig ist. Bei der Größe müsste dann aber "fertiger" Filter aus dem Fachhandel ausreichend sein. So zumindest meine Meinung.

Berichte weiter, hört sich spannend an!

Grüße,
Holger
 
AW: Umbau 70er Jahre Betonteich

Hallo Nico

Auch von mir ein
:willkommen

Ich finde auch das Du in Deinem Garten etwas schönes Zaubern kannst .
Von mir den Tip zwischen Hang und Teich eine schmalen Graben zu lassen in die Du eine Drainage einbaust . Nicht das es wenn es mal stark regnet Du den ganzen Dreck vom Hang im Teich hast .
Der Teichbesatz mit ein paar kleinen Fischen müsste gehen , stetze aber noch 2 - 3 Sonnenbarsche gleichen Geschlechts mit ein, das der Nachwuchs in Grenzen bleibt .

Ich selbst würde zur Flachwasserzone noch einen Pflanzenfilter anlegen . Der müsste aber mit einer kleinen Pumpe in der Vegetationszeit durchströmt werden .

lg
axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umbau 70er Jahre Betonteich

Hallo Ihr Beiden,

und erst Mal vielen Dank für eure Antworten und Anregungen.

@ Holger

Die Steinstufen am hinteren Hang haben mich meinen letzten Sommerurlaub gekostet ;)

Plan ist auf jeden Fall die Treppe von der anderen Seite her auch noch etwa einen Meter in dieser Form einzufassen, den Bachlauf woltte ich allerdings "frei" gestalten, da es mir sonst zu viel Mauer wird ;).

Mit den 20cm, für die Flachwasserzone, hab ich mir schon fast gedacht das es zu wenig ist, vielen Dank für die Bestätigung.

das mit dem "fertigen" Filter hört sich doch schon mal gut an.
Wenn ich es richtig verstanden habe, sagt man immer die doppelte Größe der Wassermenge bei Fischbesatz, also müsste ich mit einem Filter für 10000 Liter gut hinkommen oder ?

Bachlauf.jpg 

@ Axel

Hab die Drainage mal eingezeichnet .
In der Mitte, wo dann der Bachlauf mit kleinem Wasserfall im Teich ankommen soll, würde ich dann die Folie an den vorhandenen U-Steinen hochziehen um dort keinen Wasserverlust zu erhalten.

Pflanzenfilter ?
Wenn ich es richtig verstande habe, ist es ein separater Bereich des Teiches in dem Pflanzen dem Wasser Nähstoffe entziehen welcher durchströmt werden muss ?


Demnach bräuchte ich ja dann
eine Pumpe für den Pflanzenfilter
eine für den normalen Filter
eine für den Bachlauf

:kopfkratz

LG nico
 
AW: Umbau 70er Jahre Betonteich

Hallo Nico,

:Willkommen2 bei den Teich :crazy

wie schon erwähnt von den beiden, die Flachwasserzone etwas tiefer machen sollte besser sein.
Eine Pumpe welche den Filter speist sollte reichen. Den Filter würde ich dann oben am Qellanfang machen. Von da dann den Bachlauf runter in den Flachwasserbereich, welcher auch gleich dein Pflanzfilter sein kann.
Beim Fischbesatz würde ich keine Goldis o.ä. einsetzen sondern nur Kleinfische.

Beim Filterrücklauf über den Bach solltest du auch eine leise Nachtversion einplanen, sprich einen Bypass per Leitung. So gibt es nachts keinen Ärger wegen Lärmbelästigung ;)
Oder aber eine Pumpendrosselung.

LG René
 
AW: Umbau 70er Jahre Betonteich

Hallo Nico

Jo , dort wo Du die Drainage eingezeichnet hast habe ich sie auch gedacht .
Also ich würd 2 Pumpen nehmen . Eine stärkere wie Du sie für den Bachlauf vorgestellt hast .
Die nur machmal läuft schon wegen der Stromkosten und weil Du ja auch nicht immer im Garten bist .
Und eine zweite Pumpe mit weniger Leistung die an frostfreien Tagen ständig läuft und den Filter und Pflanzenfilter mit Wasser versorgt. Die Bakterien brauchen das ständige durchströmen mit Wasser damit sie nicht absterben und ihre Aufgabe erfüllen.
Ich hab eine kleine Pumpe die einen Druckfilter speißt und von dort das Wasser in den Pflanzenfilter läuft und dann zurück in den Teich .
Leider hatte ich das Problem das ich die Filterschwämme im Druckfilter letztes Jahr öfters mal auspühlen musste. Darum werd ich doch perspektivisch , auf eine Filterung über einen Siebfilter und einem Nichtdruckfilter von dem das Wasser in den Pllanzenfilter läuft , umbauen.

lg
axel
 
AW: Umbau 70er Jahre Betonteich

Hallo,

hab mir das ganze mal durch den Kopf gehen lassen, und würde die Variante mit 2 separaten Pumpen.
(also wie von Axel beschrieben) bevorzugen.

Was für eine Filterlösung würdet Ihr mir den Vorschlagen.

Ein Druckfilter scheint ja bei den meisten nicht so beliebt zu sein, auf Grund des höheren Wartungsaufwandes.

Würde den ein Durchlauffilter wie der CBF350B Sinn machen?

LG
Nico
 
AW: Umbau 70er Jahre Betonteich

Hallo,

ich habe beide Arten im Einsatz. Am kleinen Teich ein Druckfilter von O... und am größeren Teich einen CBF350C. Bisher bin ich beiden Systemen zufrieden. Sie verrichten ihre Arbeit und der Wartungsaufwand hält sich bisher in Grenzen. Wobei ich beim Koi-Teich einen CS II vorgeschaltet habe.

Aber bei einem überschaubaren Besatz sollte eine Druckfilter ausreichen.

Grüße,
Holger
 
Hallo zusammen,

so am Wochenende wurde gebuddelt, oh man dieser scheiß knöterich.:bibber

Und nun die nächste Frage.

hier mal ein Bild vom alten Betonrand gegenüber des Hangs.

cmicqwydfjkqwjzuv.jpg


Aus Platzgründen kann ich leider nicht wie geplant den neuen Rand erst hinter dem Beton mit Randsteinen einfassen.

Meint Ihr es ist möglich auf den alten Rand zu betonieren oder habt Ihr eine andere Idee wie ich den Rand dort erhöhen kann ?
 
kurzer Zwischenbericht

Teich ist leer, jetzt kann am Wochenende der Betonrand hangseitig weggestemmt werden

cmkdeof0sxubo59on.jpg


Gruß

Nico

*****************
kurze Frage, seht Ihr die bilder ??? direkt oder erst über den link ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten