Umbau 70er Jahre Betonteich

Hallo Nico,
auch von mir ein dickes Lob zu Deinem Teichbau! Das sieht ja schon jetzt richtig gut aus. Ich habe vor zwei Wochen wieder bei Werner zugeschlagen, um ein paar neue Pflanzen an den Teichrand zu bekommen. Auch nach vier (!) Jahren gibt es da noch Lücken, in die man was pflanzen kann. Lass Dir ruhig Zeit mit dem Pflanzen, man erlebt da viele Überraschungen. Dennoch habe ich in den letzten zwei Jahren einiges an Pflanzen abgeben können.
Laut Beschreibung bekommst Du den Schlauch ja bereits auf die Schlauchtülle, von der man mit einer Handsäge die "Verjüngungen" gut absägen kann. Ich habe da eine Katana, ein Fuchsschwanz tut's auch (wobei man mit möglichst wenig Druck am schnellsten vorwärts kommt). Statt einer Stichsäge würde ich dann lieber zur Flex greifen, wenn Du keine Handsäge hast.
Auf jeden Fall wird die Pumpe an ihrem Ausgang ein 1,5" (oder vielleicht sogar - vernünftiger weise ein 2" !) Außengewinde haben, auf das man einen PVC-Adapter schrauben kann, und kann in diesen eine PVC-Schlauchwelle einkleben. Aber warum umständlich, wenn's auch die mitgelieferte Schlauchwelle macht?
 
Hi Totto,

werd mal schauen was noch so übrig bleibt, wenn ich fertig mit den Mauern und dem Bachlauf bin, finde es auch noch sehr geometrich.

Mir war jetzt im ersten Step vorallem wichtig, dass die Kapillarsperre passt.

Den Bux wollte ich eh noch irgendwie einfassen von daher hatten wir da beide die gleiche Idee ;)

Feintuning ist ja immer möglich ;)

Denke halt auch das durch diverse Pflanzen im und um den Teich herum das ganze auch nicht mehr so extrem rechteckig wirkt.
*************
Servus Rolf,

Denke auch das man immer noch ein Plätzchen für was neues findet :)
Hab jetzt erstmal ein paar wenige Pflänzchen im Baumarkt gekauft und werde jetzt so nach und nach mal schauen was mir
gefällt und passt.

Wenn du das nächste mal was abzugeben hast, kansste ja mal an mich denken :lala5;)

Hab jetzt sogar die 15000 er Pumpe + Regler bestellt, war billiger als die 13000 er

Aber sollte ja dann ales kein Problem sein so wie Totto und du beschrieben haben :like:

LG Nico
 
Hallo,

da haste was tolles geschaffen :super jetzt nur noch viele viele Pflanzen und dann :kaffee und warten !!!
 
Danke Doris,

komme jetzt noch mal zum Thema Pflanzen,

was haltet Ihr von diser Kombi ??

10 Pflanzen gelbe Gaukler ,
10 Pflanzen Bachbunge ,
10 Sumpfvergissmeinnicht ,
10 Wasserfenchel ,
5 Triebe Hornkraut ,
a 30cm
3 Pflanzen Igelkolben
und
2 gelbe Teichlilien
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

:wunder ich glaube Pflanzen kann man nicht zuviel haben !

Unterwasserpflanzen noch ! Alles rein damit ! Frag doch hier im Forum ob schon jemand was über hat!
 
10 Pflanzen Bachbunge ,
10 Sumpfvergissmeinnicht ,


Würde ich mir Sparren und eher mehr Irris oder Sumpfdotter nehmen. Weiterhin währe meine Intension so vielle verschiedene wie möglich um zu sehen welche in meinem Teich wachsen....außer wenn du bestimmte Bereiche mit einer Sorte als Gruppe Pflanzen möchtest. Selbst dann währen die oben genannten nicht meine erste Wahl.

Die bekommst du von jedem dritten im Herbst in Mengen weil die ziemlich wuchern.
 
Servus Nico,
Bachbunge und gelbe Gauklerblume wuchern recht stark, da tun es 2 Ableger auch,wenn Du diese gleich immer wieder teilst hast Du ruck zuck
eine ganze Menge.
Bei mir war es jedenfalls so.

LG Markus
 
Ok Ihr habt mich überzeugt :unsure ;)

werd dann wohl doch die Pflanzen einzeln auswählen und ein bisserl mehr dafür ausgeben

LG
 
Hilfe,

so am Wochenende kam die Pumpe Osaga OGM 15000 und es steht dick und fett in der Bedienungsanleitung das sie nicht für Drehzahlregler geeignet ist. :wand

Habe mich dann direkt auf die Suche gemacht, aber keine Pumpe gefunden bei der es eindeutig hervorgeht das Sie dafür geeignet ist.

Könnte mir jemand einen Tipp geben welche Pumpenreihe ich dafür nehmen kann. ?

Es heißt ja irgendwie alle Pumpen mit Asynchronmotor. Aber alles was ich gefunden habe waren Asynchron-Spaltrohrmotoren.

LG
 
Hallo Nico,
sollte die Pumpe per Gleichspannung (und Kleinspannung !) gespeist sein, hilft kein Drehzahlegler. Du hast dann (für die mechnische Konstruktion) ein Optimum gefunden, also freue Dich!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten