Umbau/Erweiterung Filter 33m^3 Teich

Zlata

Mitglied
Dabei seit
31. Juli 2017
Beiträge
1
Servus!

Ich lese seit geraumer Zeit gespannt mit und da wir im Moment einen Umbau bzw. eine Erweiterung des bestehenden Filtersystems an unserem Teich planen, eröffne ich nun diesen Thread.

Der Teich fasst, wie bereits beschrieben, knapp 33m^3 Wasser. Aktuell befinden sich im Teich 4 Goldfische und eine Karausche (12-17cm) sowie ein Sonnenbarsch.

Vor kurzem haben wir den kompletten Teich geleert, um die Rotaugen (waren knapp 200 St.) zu entfernen, da diese sich einfach explosionsartig vermehrt hatten.

Die Wasserwerte sind, soweit man dem JBL Teststreifen glauben darf, alle optimal.

Aktuell wird das Teichwasser mit einer 8000l/h Pumpe durch einen Oase BioSmart 36000 geleitet, vor den ein UVC-Gerät geschaltet ist.

Da geplant ist, 3-4 ca. 15-20cm große Kois anzuschaffen, würden wir gerne das Filtersystem im entsprechenden Umfang erweitern.

Da ich günstig einen Compactsieve 2 ergattern konnte, soll der die erste Stufe des neuen Filters darstellen, gefolgt von einer 300l Regentonne gefüllt mit 100l Hel-X. Geplant ist, das Wasser in die Tonne tangentiell einlaufen zu lassen, so dass das Material auch ohne zusätzliche Belüftung Bewegung erfährt.
Sollte dies nicht so funktionieren, wie ich mir das vorstelle, kann das nachträglich ja noch leicht ergänzt werden. Sauerstoffpumpe wird sowieso spätestens zum späten Herbst gekauft um ein überwintern der Fische zu unterstützen.

Da ich den alten BioSmart allerdings nicht gerne ungenutzt lassen würde, stellt sich mir die Frage der Platzierung. Zwischen Sieve und Tonne oder hinter Tonne?

Gibt es desweiteren Bedenken/Verbesserungsvorschläge, was die Planung angeht?

Vielen Dank schonmal :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten