Umbau Filterabfolge

trampelkraut

Mod-Team
Dabei seit
3. Mai 2015
Beiträge
2.904
Ort
63927
Rufname
Roland
Teichfläche ()
160
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
130000
Besatz
10 Goldfische
Hallo,

ich hatte in einem anderen Thread schon mal angekündigt das ich die Filterabfolge an meinem Teich ändern will. Ich hatte nach NG gebaut, also:

Teich > Filtergraben > Pumpe > UVC > Trommelfilter > Teich

Grund für den Umbau war, eine zu hoch gebaute Pflanzstufe im FG die bei sinkendem Wasserstand
(Verdunstung) halb trocken fiel. Mein Trommelfilter der seit ende März läuft hatte, da der meiste Schmutz im Filtergraben sedimentierte wenig zu tun.

Die neue Filterabfolge sieht jetzt so aus:

Teich > Pumpe > UVC > TF > 1 Rücklauf zum Teich 1 Rücklauf zum FG und von dort in den Teich

Da die Libellen als hätten sie sich abgesprochen letzten Donnerstag/Freitag alle geschlüpft waren habe ich mich an den Umbau gemacht.

IMG_1784.JPG  IMG_1783.JPG  IMG_1782.JPG 

Zuerst die Seerose evakuiert, dann den Kies rausgeholt und die Filterrohre ausgebaut. In die halbhohe Abmauerung rechts der Filterrohre habe ich einen Durchbruch für die Verrohrung gestemmt.

IMG_1788.JPG  IMG_1787.JPG  IMG_1786.JPG 

Die Pflanzen aus der mittigen Rinne wurden entfernt und in Mörtelkübeln geparkt. Dann kam die Tauchpumpe zum Einsatz.

IMG_1789.JPG  IMG_1790.JPG 

Das Material liegt bereit, den 75 er NG Schlauch habe ich von einem Teichbauer günstig bekommen der es im NG Forum angeboten hatte. War genau die Länge die ich brauchte.:rofl

IMG_1794.JPG IMG_1793.JPG  IMG_1795.JPG 

Die Schläuche wurden auf der einen Seite an den Stutzen der ZST und auf der Anderen Seite an den Stutzen der Pumpenschächte angeschlossen.

werde weiter berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin aber nicht daran schuld! Nicht, dass mir hier schon wieder irgendwas Teichbaufirmenkritisches angedichtet wird!:lala5:lala5

Kurz zu Deiner Idee:
Der Nachteil entsteht dabei, dass die 12V- Pumpen direkt das angesaugte "Schmutz"-Wasser abbekommen.
Zum Glück hattest Du ja die sehr gute Idee der ZST- Kiste durch die Skimmeranbauten einen Sinn zu geben!
Löcher der Siebe für den ZST-Skimmer in der Kiste und am Boden der Sedimentfallen sollten dann kleiner der max. Schmutztoleranz der Pumpen sein..

Schön darauf achten, dass die Schläuche keinen Bogen nach oben machen.

Schuld bist allerdings jetzt Du:), dass ich ggf. mir ebenfalls eine solche Bypassvariante einfallen lassen werde, um meine Engstelle etwas aufzulockern. Allerdings mit KG 125..oder 5" Schläuchen...(wenn es die gibt..).:like:;)

Viel Erfolg beim Basteln!
 
Ich bin aber nicht daran schuld! Nicht, dass mir hier schon wieder irgendwas Teichbaufirmenkritisches angedichtet wird!:lala5:lala5

Nein du bist nicht schuld,:neinnein Du wolltest mir ja schon 2014 eine Schwerkraftfilteranlage nebst LH aufs Auge drücken. Leider habe ich ja nicht auf dich gehört! :boese Wobei ich sagen muss ich kann mit meinen 100 Watt Verbrauch leben. Und wer weiss, vielleicht wird es mir mal langweilig und ich baue doch noch komplett um.:lach
 
Hallo,

hier ein paar Bilder des neuen noch provisorisch aufgebauten Einlaufs am Filtergraben.


IMG_1796.JPG  IMG_1876.JPG  IMG_1877.JPG 

Einer der beiden Abzweige und der zufällig dabei entstandene Skimmer.

IMG_1798.JPG  IMG_1881.JPG  IMG_1882.JPG 
 
Hallo Trampelkraut,
da haben wir beide fast die gleiche Idee:like:
Bei ist zur Zeit Teich->Pumpe->TF->MB->Regentonne->1x Rückleitung Teich für Kreisströmung, 1x Rückleitung zum Filtergraben. ( Optional ist eine Pumpe in der Regentonne die den Wasserfall bei bedarf betreibt ).
Die Umbauarbeiten sind noch nicht ganz abgeschlossen.
Wie fein ist das Sieb deines TF mein 70my ist sehr oft mit einem Biofilm verschmutzt.
So dass ich überlege auf 150my zu wechseln.

Gruß
Teichfreund 77
 
Ich habe ein 50 my Gewebe von Teichhansel drauf, bis jetzt noch ohne Probleme. Allerdings laufen auch nur 10 m³/h drüber.
 
Frag mal Toschi, bei dem gehen die Goldelrizen gerne in den Skimmer. Sieht doch so aus als ob du im Pflanzengraben den Skimmer hast.
Bisschen Strömung und schon schauen die nach wo das wohl hin geht.
 
Richtig, ehrlich gesagt Gedanken habe ich mir da auch schon gemacht. Aber ich muss sagen das ich in dem knappen Jahr in dem ich die Fische jetzt habe, nicht ein einzigesmal beobachten konnte das die Fische an die Oberfläche kamen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten