Umbau im Frühjahr

Carlo

Mitglied
Dabei seit
21. Jan. 2007
Beiträge
134
Ort
7****
Teichtiefe (cm)
1,30
Teichvol. (l)
ca.5000
Besatz
Goldfische, Shubunkin, Goldorfen
Hallo zusammen.

Sodele,...bin auch mal wieder hier zum Schreiben und nicht nur zum lesen.

Meine Chefin hat mir die Teichvergrößerung genehmigt.:D Dabei wollte ich den Teich von Anfang an größer haben.
Ist aber eigentlich auch besser so, habe bei meinem jetzigen Teich doch einige Fehler gemacht,die ich jetzt Dank dem Forum beheben werde.

So..........nun kommen aber die Fragen:

1.) Was mach ich mit meinen Fischle:kopfkratz...........halten die das mal zwei,drei Wochen in nem 80Liter Kübel (mit Pflanzen und Filter)aus?

2.) Die Folie ist noch nicht so alt. Soll ich ein Stück dran kleben oder besser alles neu machen. Habe mich schon hier durchgelesen....die einen sagen so die anderen so. Mir ist eigentlich auch ne neue am Stück lieber. Ist aber auch teurer. Dazu hätte ich gerne eure Erfahrungen mit dem kleben.

3.) Momentane Wassertemp. 3,3°C .............hab ich den noch im Frühjahr Fische oder wurden alle Tiefgekühlt. Meine Teichtiefe ist etwa 1,0 bis 1-1Meter....darum auch der Umbau.

4.) Habe nun vor so circa 3,60Meter tief zu graben.............ne halt nur 1,50...........wie mach ich das mit dem Grundwasser das bei mir schon nach ca.90cm kommt....ständig abpumpen?

Kommen bestimmt noch mehr Fragen auf euch zu.........ach ja.....das buddeln was dann im Frühjahr beginnen wird werde ich natürlich mit Fotos dokumentieren.

Aber nicht zuviel davon versprechen, hab nur nen kleinen Garten.

und jetzt noch speziel für Olli P.....hast nun endlich angefangen mit der automatischensiebfilterreinigungsvonuntenoderobenanlage. Wolltest das schon letztes Jahr machen!
Gruß
Carlo
 
AW: Umbau im Frühjahr

Hallo Carlo

1. Hallo haste nicht nen bisschen was größeres als 80 Liter ? Das ist für 8 Goldfische recht eng. Wenn die Fischew wirklich noch sehr klein sind mags gehen. Aber am besten stellst Du das Gefäss dann irgendwo in einen hellen Keller oder so, wo die Witterungseinflüsse sich nicht so stark auswirken wie draussen.

2. Also wenn die Folie neu ist mag das gehen , aber der Kleber ist ja auch nicht umsonst. Ich würd neue Folie nehmen , mit der alten kannst du immer noch ne sumpfregion oder ähnliches an anderer stelle bauen.

3. Bei ein meter Teichtiefe ist auch der jetzige Winter eigentlich kein Problem.

4. Lass mich wissen , wenn Du dafür ne kostengünstige Lösung findest :)

Viel Erfolg
Wolf
 
AW: Umbau im Frühjahr

Hi Carlo...

zu 1,

wenn die wirklich noch klein sind, für ein paar Wochen ohne Probleme, aber wirklich nur als Notlösung, evtl mit Sauerstoffzufuhr zusätzlich zum Filter,
mäßig bis sehr wenig füttern, und Filter vor dem Einsetzen gut einfahren.

zu 2,

würde ich lassen, gerade wenn es ein wenig Falten hat, wird es problematisch, wenn mußt du penibelst mit Aceton reinigen, und mit Unterlage (für besseren Gegendruck) verkleben. (Brett oder so etwas)
Sicher geht das, hab es auch schon gemacht, (Wasserfallanbindung) hält auch bisher, besser schlafen wirst du sicher können mit neuer Folie. Wie Wuzzel schon schrieb, sicher kannst du die Folie anderweitig verwenden, für den Tüftler findet sich immer was.

zu 3,

bei deinen beschriebenen Besatz, und Größe no problem.

zu 4,

tja, ohne pumpen wird da nichts gehen.
 
AW: Umbau im Frühjahr

Hallo Carlo,

nur zu 2.:
welche Folie hast Du denn? PE, PVC oder Kautschuk? Bei PE hat sich Deine Frage eh erledigt, die kriegst Du nicht geklebt. Bei den anderen ist es sehr schwierig. Nach einer gewissen Liegezeit sind PVC-Folien nicht mehr wirklich geschmeidig und die winzigste Falte ist ein potentielles Kapillarröhrchen. Und umsonst ist der Kleber ja auch nicht. Das Kleben von Kautschukfolie hab ich noch nicht ausprobiert, soll aber nicht ganz einfach sein.

Ich will sagen: Kauf Dir lieber ein Folie am Stück und mach aus der alten etwas anders Hübsches: einen höherliegenden flachen Pflanzenteich, einen Bachlauf, ein Moorbeet - es gibt so viele Möglichkeit, die weniger Ärger bedeuten, als wochenlang eine undichte Stelle zu suchen.
 
AW: Umbau im Frühjahr

Hi Carlo,

zu 1.)

besorg dir für 'nen fünfer oder Zehner 'ne 200L Regentonne.....:smoki
besser iss das.......:oki

zu 2.)

ham die anderen schon geschrieben......: NEU

zu 3.)

auch....

zu4.)

wenn du die Möglichkeit hast mach das. Ansonsten wirst wohl warten müssen bis eine längere Trockenzeit kommt und der Grundwasserspiegel sinkt.
Wenn er das dann überhaupt macht......:lala

Und:
und jetzt noch speziel für Olli P.....hast nun endlich angefangen mit der automatischensiebfilterreinigungsvonuntenoderobena nlage. Wolltest das schon letztes Jahr machen!

Nö, hatte leider privat so einiges um die Ohren. Da hatte ich dafür leider keinen Kopf und auch nicht das nötige Kleingeld.......

Musste das Geld leider anderweitig opfern. Damit wäre aber sicherlich eine Spülanlage vom feinsten drinnen gewesen.:heul

So, das sollte als Antwort reichen. Möchte nicht darüber sprechen, das Thema ist für mich abgehakt....:lala
 
AW: Umbau im Frühjahr

So, das sollte als Antwort reichen. Möchte nicht darüber sprechen, das Thema ist für mich abgehakt....:lala

hi olli,
du sollst nicht immer alles in dich rein fressen,lass uns drüber sprechen:D
gruß uli
 
AW: Umbau im Frühjahr

Hallo,

danke schon mal an euch für die Infos.....:danke

bis auf Frage Nr.3 hab ich eure Antworten zu 99% gewußt.

zu1.) also werd ich mal nach nem groooßen Kübel (oder mehreren) ausschauh halten.

zu2.) hätte wahrscheinlich sowieso ne Folie am Stück gekauft (Die Chefin wird mich umbringen)

zu4.) im Sommer geht das Grundwasser zurück , aber so lange will ich nicht warten. Also werd ich mal Pumpen und schauen ob es klappt.

und nun ne neue Frage:

Dieser blöde Schlauch von der Pumpe über den Teichrand gelegt nervt. Habe jetzt vor so ne Folienverschraubung reinzubauen.....so und nun wieder die Bedenken wegen der Dichtigkeit....wird das auf Dauer dicht? Vermutlich schon sonst würde es niemand machen. Wie habt ihr das gemacht und was für Verschraubungen nimmt man (hat jemand ne Type/Marke?). Und kann ich das graue PVC-Rohr nehmen oder welches?

und nun wieder zu Olli P.
Das hätte ich mir denken können das Du das Projekt noch nicht angefangen hast. Bin da ganz der Meinung von Uli....lass uns drei das mal durchdiskutieren.....dann gehts Dir gleich viel besser und Morgen in der Früh kannst gleich mit dem Projekt starten.

Viele Grüße
Carlo
 
AW: Umbau im Frühjahr

Hi Uli und Carlo,

also, das ist mir für die breite Öffentlichkeit zu privat.......:lala
 
AW: Umbau im Frühjahr

Moin!

Die nicht zum Thema gehörenden Beiträge habe ich mal abgetrennt und wer noch weiter drüber diskutieren möchte, findet das hier.

Also, wieder zurück zu Carlos Teichumbau. ;)
 
AW: Umbau im Frühjahr

Hallo zusammen,


bin wieder mal auf der Suche nach einer Lösung. Es geht um den Teichrand. Habe hier im Forum zwei Bilder gefunden wie es schon gemacht wurde. Meiner Frau gefällt die sichtbare Folie nicht (mir natürlich auch nicht). Die Lösung mit den Betonplatten finde ich eigentlich nicht schlecht.

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/media/albums/44&pictureid=313
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/media/albums/44&pictureid=321

Nun die Frage an euch:

wie könnte man die Folie verstecken?

wie habt ihr den Teichrand gemacht? Tipps und Bilder wären super!

Zur Info: an den Teich schließt zum Teil der Rasen an, darum wäre die Lösung mit den Steinen außen herum als Abgrenzung gut.

Viele Grüße und schon mal DANKE!
Carlo
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten