Umbau meines zu flachen Teiches

Johnser

Mitglied
Dabei seit
22. Mai 2007
Beiträge
2
Teichvol. (l)
5
Besatz
0
Hallo
mein Name ist Andreas , wohne im Westerzgebirge bin 54 Jahre jung. Mein Beruf ist CNC Dreher.
Hobby sind natürlich der Garten , FC Erzgebirge Aue und im Erzgebirge üblich Pyramiden bauen.

Meinen Teich hab ich vor ungefähr 5 Jahren gebaut. Leider gibt es in meinen Garten nur eine dünne Schicht Mutterboden dann kommt nur Schiefersteine.
Deshalb ist der Teich leider zu flach gewurden. Nun ärgere ich mich nun ständig über die sich auflösenden und mit Algen vollhängenden Ufermatten.
Deshalb will ich im Frühjahr es richtig machen und lass ihn ausbaggern. Länge und Breite soll ungefähr bleiben aber die Tiefe in etwa 1,5m werden.

Muss bei der Tiefe eine Betonmauer gesetzt werden oder reicht EPDM Folie? Wie würdet Ihr den Uferrand machen das er stabil ist ?

über viele Antworten und Nachfragen würde ich mich freuen

viele Grüße aus dem Erzgebirge
Andreas
 

Anhänge

  • IMG_20210724_141243.jpg
    IMG_20210724_141243.jpg
    426,5 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_20210724_141251.jpg
    IMG_20210724_141251.jpg
    215,1 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_20210724_141324.jpg
    IMG_20210724_141324.jpg
    298 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_20210724_141344.jpg
    IMG_20210724_141344.jpg
    450 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_20210724_141359.jpg
    IMG_20210724_141359.jpg
    397,4 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_20210724_141405.jpg
    IMG_20210724_141405.jpg
    301,6 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20210724_141437.jpg
    IMG_20210724_141437.jpg
    432,7 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20210727_171322.jpg
    IMG_20210727_171322.jpg
    282,6 KB · Aufrufe: 47
Hallo Andreas,

Leider gibt es in meinen Garten nur eine dünne Schicht Mutterboden dann kommt nur Schiefersteine.
So etwas kenne ich ...
Etwas weiter östlich (vermutlich) von Dir, da kann im Erzgebirge die Baugrube für den Teich auch schon einmal so aussehen:
DSC_1198_0.jpg 

Länge und Breite soll ungefähr bleiben aber die Tiefe in etwa 1,5m werden.
Muss bei der Tiefe eine Betonmauer gesetzt werden oder reicht EPDM Folie?
Wie würdet Ihr den Uferrand machen das er stabil ist ?
  • Wie willst Du Deine Schiefersteine abdecken, so dass nichts verrutscht und die Folie nicht zerstochen wird?
  • Welche Form soll Dein Teich bekommen?
    • Mit senkrechten Wänden, oder Stufen, oder ...?
  • Wenn Länge und Breite ungefähr bleiben sollen ...
    Wie sind überhaupt die bisherigen Maße?
  • Sind Bodenabläufe angedacht?
  • Planst Du eine Filterkammer und die Filteranlage evtl. in "Schwerkraft"?
  • etc. pp.
Deine bisherigen Angaben sind etwas dürftig ... ;)

Mal so ins Blaue geschossen:
Ausgehend von Deinen vorgefundenen Bodenverhältnissen und der gewünschten Form des Teiches ergibt sich unter Umständen die Notwendigkeit eine Betonmauer zu setzen.
Bei freier Modellierung, mit Stufen und mit einem moderaten Gefälle, würde ich Deine Schiefersteine mit Spritzbeton abdecken, um eine glatte Fläche erzeugen.

Wenn der Teich eine 'Betonmauer' erhalten soll, dann würde ich für den Uferrand am Ringgurt (umgs. oft auch Ringanker genannt) Verbundschienen setzen und die Folie passend einschweißen.
Bei freier Modellierung würde ich ein Uferband setzen.


VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Carsten

wen ich deine Baugrube anschaue dann hoffe ich das meine nicht ganz so schlimm wird .
Da ich keine Ahnung von den Notwendigkeiten bei so einen Teichbau habe hatte ich gehofft das Fragen gestellt werden und Ihr mir Tipps und Anregung gebt.
Also die Größe ist jetzt rund 3,5m mal rund 5m. Eine kleine Zone ,halb um den Teich, für meine Iris und die Seerosen würde ich gerne machen.
Alles andere steil abfallend.
Dann einen Bodenablauf und einen Skimmer.
Mein Filter besteht momentan aus einem Siebfilter( Postkiste) mit UV Lampe und einen Patronenfilter und anschließenden Planzengraben(500 l alter GFK Teich).Das sieht alles sehr laienhaft aus.
Wie ich denn Teich innen machen werde habe ich noch keine Ahnung. Deshalb bitte ich um Anregungen und Tipps. Es gibt nur ein Limit und das ist das Budget.

viele Grüße aus dem Erzgebirge
Andreas
 

Anhänge

  • IMG_20210729_164757.jpg
    IMG_20210729_164757.jpg
    239,3 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_20210729_164814.jpg
    IMG_20210729_164814.jpg
    231,6 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20210729_164733[1].jpg
    IMG_20210729_164733[1].jpg
    330,9 KB · Aufrufe: 40
Hallo, Carsten

wen ich deine Baugrube anschaue dann hoffe ich das meine nicht ganz so schlimm wird .
Da ich keine Ahnung von den Notwendigkeiten bei so einen Teichbau habe hatte ich gehofft das Fragen gestellt werden und Ihr mir Tipps und Anregung gebt.
Also die Größe ist jetzt rund 3,5m mal rund 5m. Eine kleine Zone ,halb um den Teich, für meine Iris und die Seerosen würde ich gerne machen.
Alles andere steil abfallend.
Dann einen Bodenablauf und einen Skimmer.
Mein Filter besteht momentan aus einem Siebfilter( Postkiste) mit UV Lampe und einen Patronenfilter und anschließenden Planzengraben(500 l alter GFK Teich).Das sieht alles sehr laienhaft aus.
Wie ich denn Teich innen machen werde habe ich noch keine Ahnung. Deshalb bitte ich um Anregungen und Tipps. Es gibt nur ein Limit und das ist das Budget.

viele Grüße aus dem Erzgebirge
Andreas
Hallo.
Mache ihn 1,2-1,5m an einer Stelle tief und lass mal Deine Phantasie walten. Viele Grüße, Willi
 
Hallo Andreas,

Es gibt nur ein Limit und das ist das Budget.
Ach Gottl nee, da hast Du Dir ja gerade das Limit ausgesucht, welches solch ein Vorhaben nicht gerade erleichtert.
Ich an Deiner Stelle würde mir unbedingt ein anderes Limit setzen und dann dafür das Budget aufstocken ... :engel2

Da ich keine Ahnung von den Notwendigkeiten bei so einen Teichbau habe hatte ich gehofft das Fragen gestellt werden und Ihr mir Tipps und Anregung gebt.
Na ja, Du musst schon ein paar Daten, Deine Wünsche, Vorstellungen anführen und eine Zielrichtung vorgeben.
Sonst sitzen wir hier und müssen Dir alles aus der Nase ziehen - das ist anstrengend und nicht zielführend ...
Es ist wie überall: Kein Input, kein Output. :)

Ein paar Daten hast Du schon gegeben:
  • Bodenverhältnis: nur eine dünne Schicht Mutterboden dann kommen nur Schiefersteine.
  • Grube ausbaggern
  • Größe ... rund 3,5m mal 5m, Tiefe ca. 1,5 m
  • Eine kleine Zone, halb um den Teich, für Iris und die Seerosen
  • Alles andere steil abfallend.
  • ein Bodenablauf und ein Skimmer.
  • begrenztes Budget :heul5
:kopfkratz
Der letzte Punkt macht alles schwierig ...

Größe und Form stehen fest.
Dann kannst Du nur erst einmal ausbaggern lassen und musst dann anhand der vorgefundenen Bodenverhältnisse entscheiden, ob Du mauerst oder ob es ausreicht, wenn Du die "Schiefersteinwände" nur verputzt. Ob nun mit Spritzbeton oder per Hand ...

Bodenablauf:
Mit 100er KG-Rohr setzen, egal ob Du ein Schwerkraft- oder einen gepumptes System bauen möchtest.

Skimmer:
Da gibt es Wandskimmer oder Rohrskimmer.
Bei einem gepumpten System würde ich eher zu einem Wandskimmer mit Fangkorb tendieren, um Blätter o.ä. aufzufangen.
Bei einem Schwerkraftsystem dann eher der Rohrskimmer ...
Ein Skimmer muss immer in Hauptrichtung gesehen, auf der dem Wind abgewandten Seite (Lee) gesetzt werden.

Uferbefestigung, dazu hatte ich oben schon etwas geschrieben
Wenn der Teich eine 'Betonmauer' erhalten soll, dann würde ich für den Uferrand am Ringgurt (umgs. oft auch Ringanker genannt) Verbundschienen setzen und die Folie passend einschweißen.
Bei freier Modellierung würde ich ein Uferband setzen.
Bei begrenztem Budget, da musst Du halt die Folie senkrecht zwischen zwei Steinreihen (o.ä.) klemmen, um die Kapillarsperre zu realisieren ...


Aber ganz am Anfang solltest Du Dich auch für ein Filtersystem entscheiden, damit man weiterführend die richtigen Tipps geben kann ...
Gerade auch bei einem begrenzten Budget ist diese Entscheidung wichtig.
Trommelfilter, Helix, Bürsten, etc. pp. ...
Eigenbau oder kaufen ...


VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde das mal so umschreiben :
Baue den Teich nach den Pflanzen, informiere dich vor her nach der Tiefe.
Es muß nicht ein umlaufender Terrassen Teich sein, hier und da mal etwas Grünes.
Mach dir ruhig mal eine Zeichnung wo was hin kommen könnte.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten