Umbau vom teilweise gemauerten, schmalen Teich

Christian92

Mitglied
Dabei seit
20. Mai 2022
Beiträge
4
Rufname
Christian
Hallo,

ich plane für Herbst den Umbau meines Teiches und habe schon versucht mich hier in verschiedene Themen einzulesen, aber die perfekte Lösung habe ich noch nicht gefunden.

Mein Teich ist momentan in einer Art Hochbeet-Mauer (ca 4 x 0,8m) eingebaut und geht zusätzlich etwas mehr als 1 Meter ins Erdreich. Um möglichst viel Wassermenge zu erhalten, wurden die Wände sehr steil ausgehoben.
Die Folie liegt dort direkt auf sehr festen Sand bzw Lehmboden und ist an der Mauer zwischen dem obersten Stein eingeklebt bzw an einer Seite angeschraubt.
Da die Folie nicht von einem Fachmann verlegt wurde, hat sie sehr viele große Falten.

Die Falten und eine Erweiterung der Wasserfläche an die maximal mögliche Mauer-Breite sowie eine zusätzliche Vertiefung des Gewässers sind meine Gründe für den Umbau.

Was für sinnvolle Möglichkeiten habe ich hier für eine Abdichtung?

Die Maße der Mauer sind leider nicht Änderbar.
Gibt es eine Möglichkeit ohne weitere Auskleidung durch Schalungssteine unterhalb der Mauer eine faltenfreie Lösung zu bekommen?
Da der Teich sehr steile Wände und Eckige Kanten hat, ist man da wohl sehr eingeschränkt. Ein Abriss der Mauer und Neumauerung mit Schalensteine würde ich am liebsten als letzte Möglichkeit durchführen. Dadurch wäre das Abdichtungsproblem aber ja auch noch nicht gelöst.

Ich hatte auch schon an Polyurea gedacht, habe aber noch keine Firma und der Gegend gefunden, die mir da was anbieten konnte. Wird wohl auch preislich eher weniger ansprechend sein.

Eine Möglichkeit wie von naturgart mit Folie unter Beton wäre auch wohl noch interessant.
Aber ist das bei den steilen Wänden und den doch relativ eckigen Teich überhaupt gut umsetzbar?

Folie schweißen wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ich das hinkriege, eine Firma konnte ich da auch noch nicht für finden, die das Vor Ort macht. Gibt es da sonst vielleicht ein Verzeichnis für den Raum Niedersachsen / NRW?

Ich habe auch mal ein paar Bilder vom aktuellen Teich und der geplanten zukünftigen Maße eingefügt.
 

Anhänge

  • 256039611_10226224414982670_8782193543685692438_n-2.jpg
    256039611_10226224414982670_8782193543685692438_n-2.jpg
    439,6 KB · Aufrufe: 67
  • 256352534_10226224415982695_8620305008717674822_n-2.jpg
    256352534_10226224415982695_8620305008717674822_n-2.jpg
    523,6 KB · Aufrufe: 55
  • 257351584_10226224415582685_9216174565853384804_n-2.jpg
    257351584_10226224415582685_9216174565853384804_n-2.jpg
    482,6 KB · Aufrufe: 54
  • Teichmaße.jpg
    Teichmaße.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 65
Salü Christian

Willkommen bei uns.
Sieht schön aus dein Teichlein.
Einfach mal so als Idee…
Das verkleiden der Folie, damit die Falten nicht sichtbar sind, wäre keine Option?
Aber da hast du natürlich keine Vergrösserung der Wassermenge.
 
Hallo Patrick,
grundsätzlich wäre das schon eine Möglichkeit, aber wenn ich da sowieso schon viel Arbeit reinstecken würde, mit kompletter Entleerung und Umsiedelung der Fische, würde ich es gerne möglichst "perfekt" machen wollen.

Aber eine Verkleidung der Folie ist ja auch bei einer Vergrößerung des Teiches eine Option.
Vor allem wenn ich es alleine bzw ohne Profi/Firma verlege, werde ich wahrscheinlich das Problem der Falten ja nicht vermeiden können.
Dann wäre es mit einer guten Verkleidung ja wieder akzeptabel.

Hättest du da spezielle Vorschläge einer guten Verkleidung vor allem in Hinsicht meiner Steilen Wände?
 
Salü Christian

Mein Vorschlag würde ich nur als Notlösung, wenn du alles wie es ist belässt, in die engere Wahl einbeziehen.
So kannst du die störenden Falten verdecken.
Bei einem Umbau gibt es bessere Lösungen.
Eine weitere einfachere aber vermutlich nicht schönere Lösung wäre ein Kittdeckstreifen.
Frage deinen Bauspengler.
 

Anhänge

  • 7512C696-5AF9-4C1B-A163-86A2D75110AF.jpeg
    7512C696-5AF9-4C1B-A163-86A2D75110AF.jpeg
    323,3 KB · Aufrufe: 38
Ich habe die Falten möglichst gut zusammengelegt und verklebt. Klebung 2-3 Stunden zusammengepresst.
Damit bin ich zufrieden und grün bewachsen wird die Folie ja.
 
schönere Lösung wäre ein Kittdeckstreifen.
Frage deinen Bauspengler.
Au, ne Kappleiste, wie gewählt ausgedrückt :augenbraue.

Jetzt mal zur Wahrheit, wie willst du denn Schahlbeton Steine unter deiner Mauer bekommen, sie mit Muniereisen und Beton verfuellen?

Ich würde alles so belassen und nur die Folie höher ziehen bis unter den letzten Stein der Mauer.
Wegen meiner kann man auch innerhalb zwischen Stein und Folie eine Schahltafel stellen.
Auf jeden Fall ist das die einfachste Lösung.
Du verlierst zwar an den Seiten 4 oder 6cm gewinnst aber 2 bis 4 qm an Wasser in der Höhe.
Wenn du 4 cm, besser 6 cm Schahltafeln nimmst wird sich der Wasser Druck mehr verteilen.
Hier bei gilt natürlich eine gute Verschraubung mit glatte Bleche oder Winkel.
Im oberen Bereich nimmt der Druck so wie so ab.
 
Falten bleiben nicht aus. Ich hab die zu wenigen großen Falten zurecht gezogen, flach zur Seite gekippt und mit einem weiteren Stück Folie wie ein Flicken obendrüber verklebt. Und schon ist von den Falten nichts mehr zu sehen.
 
Falten bleiben nicht aus
Quatsch, wenn erst der Fußboden ausgelegt wird und dann die Seiten umlaufend fixiert werden, hat nur die Naht auf dem Fußboden mit 10 cm Ueberlappung auf den Fußboden und an den Schrägen.
Ob es geschweißt oder verklebt wird, man macht immer zwei Naehte oder Verklebungen in 5 cm Entfernung und mit gerader Andruckrolle.
Auf den Fußboden sollte es kinderleicht sein.
In den Ecken (Fußboden) klebt man noch mals einen Kreis aus Folie drüber, weil die Ueberlappung direkt in der Ecke nicht ausreichend ist.
 
hallo Christian92;
was ist der Grund um die Vergrößerung ?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten