Umbau

mfg_zwiebel

Mitglied
Dabei seit
30. Mai 2012
Beiträge
2
Ort
25541
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
ca. 450000
Besatz
koi karpfen
hallo erstmal,
ich bin neu hier im forum und möchte mich erstmal vorstellen :).
Ich hatte vorher schonen einen teich, aber da er nur eine tiefe von 80 cm hatte bin ich nun am umbauen.
Ich habe den teich nun auf 1,80m ausgebagger und eine Wand in höhe von 50cm gemauert.
Zudem einen DN100 Bodenablauf und einen Wanskimmer eingebaut. Da ich alles neu mache möchte ich nun einen Schwerkraft filter neu bauen. Vorher hatte ich einen baumarkt filter der nie so wirklich fuktioniert hat, habe jedes jahr einen kompletten wasserwechsel gemacht:-/.
Nun ist meine frage was für eine Filtertechnik ich am besten verwenden sollte...
Ich habe mich hier im forum schon reichlich belesen und bin nun voll mit ideen und weiss gar nicht was ich verwenden sollte:(.
Ich wollte einen Siebfilter vorwegschalten mit mit mindestens 2x 36Watt UVC lechten.... Nur was danach? Einen Bio Filter mit H-Lex oder lieber Filterpratonen? Dann ist meine zweite Frage wie gross der Filter für klares Wasser sein sollte? Sollte ich einen Bachlauf mit Kiesbett hinterran schalten?
Mein Teich hat ein Volumen von ca. 45 000 Ltr und ein Fischbesatz von ca.14 kois.
Welche Pflanzen sollte ich in mein Pflanzenbett setzen? Dies hat eine ungefähre größe von 1,80x1,80 metern?
Ich danke euch jetzt schonmal für die Hilfe...

Gruss
Dennis
 
AW: Umbau

Hi Dennis,
:Willkommen2

ein Siebfilter ist gut, der läuft aber nicht so richtig in Schwerkraft (Halbschwerkraft).
Eine SIPA in einem großen runden Behälter (Vortex) sollte ganz in Schwerkraft funktionieren.
Mach den Vorfilter so groß, damit du später mal einen Trommelfilter nachrüsten kannst.

Filterpatronen hatte ich auch mal, die nehmen wegen der Verrohrung auch Durchsatz weg.
Filtermatten, die quer zur Strömung liegen sind deutlich besser. Das Wasser strömt langsam durch und Partikel bleiben gut hängen.
Danach sollten 1-2 IBC Behälter mit Hel-X sicher ausreichen um das Wasser klar zu bekommen.
Den ersten könntest du später mal belüften um die Abbauleistung zu erhöhen. Den 2. ruhend, damit sich die Schwebstoffe gut absetzen.

Ein BA scheint mir etwas zu wenig, da passen in Schwerkraft so 15m³ durch. 2 Stück + Skimmer sollten es dann schon sein.
 
AW: Umbau

Hey Dennis,

herzlich Willkommen :oki

Im Prinzip hat Förg das Wichtigste schon beantwortet.

Außer: Pflanzen am Besten Starkzehrende nehmen, wie Iris, Rohrkolben, Froschlöffel, Binsen etc.
Wie ist Dein Pflanzenfilter aufgebaut, geht der denn auch leicht zu reinigen? Ist das A und O bei einem Pflanzenfilter ...

Zeig doch mal bitte paar Bildchen von Deinem Teich und dem Pflanzenbecken ... :jaja

Mandy
 
AW: Umbau

danke für die Hilfe,
Dann werde ich das mal versuchen umzusetzen:).
2 IBC Kontainer habe ich schon parat stehen:). Wieviel hel-x sollte ich denn in eine IBC reinhauen?
Einen 2ten bodenablauf werde ich mir dann noch besorgen damit der duchfluss auch gegeben ist;). Sollten die denn beide an die tiefste stelle oder lieber etwas auseinander?
Sollte ich denn nicht lieber gleich einen trommelfilter einbauen? ich habe hier auf der kläranlage noch einen liegen, den müsste ich dann nur ein bisschen umbauen und dann hätte er so die größe von 2-3 Waschmaschinentrommeln...

Ich werde am Wochenede weiter bauen und dann ein paar bilder machen und sie reinstellen...
Das Pflanzenbett ist nicht ganz so leicht zu reiniger, aber das liegt daran das ich eine mauer drum herum habe wegen meinem kleinem Sohn. Aber für ihn nehme ich mir auch mehr zeit um ihn zu reingen ;).

Gruß
Dennis
 
AW: Umbau

Die Bodenabläufe haben einen Wirkungsradius von ca. 2m je BA. Also wenn du den zweiten BA einsetzt, entweder überschneiden bei etwa 1m Radius, so dass du ca. 2m zwischen den beiden Abl#ufen hast oder halt, ganze 4m das jeder Radius / Durchmesser für sich arbeiten kann.

Die Frage nach der Helix-Menge richtet sich mehr nach dem Besatz / Gewicht der Fische und Fütterung.

Wenn du einen Trommelfilter hast, ist das eine sehr gute Vorabscheidung.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten