• Hallo Gast!
    Aktuell wird dein Hobby-Gartenteich geupdated, alle Informationen dazu findest du HIER
    Danke für Dein Verständnis, Dein Hobby-Gartenteich-Team

Umbaudoku meines Teiches

samorai

Mitglied
Registriert
6. Okt. 2012
Beiträge
4.842
Ort
14770 Brandenburg an der Havel
Rufname
Ron
Teichfläche (m²)
60
Teichtiefe (cm)
130cm
Teichvol. (l)
27000
Die Wandsnschluss Schienen vom Dachdecker Handel kannst du nehmen.
Nehme die vorne halb gebogenen die sind stabiler.
Die Aussehen wie ein T sind zu labil.
 

MWA

Mitglied
Registriert
28. Jan. 2021
Beiträge
78
Ort
41836
Rufname
Carsten
Teichfläche (m²)
22
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
19000
Die Wandsnschluss Schienen vom Dachdecker Handel kannst du nehmen.
Nehme die vorne halb gebogenen die sind stabiler.
Die Aussehen wie ein T sind zu labil.
Danke. Sind bestellt.
IMG_20210514_145050.jpgIMG-20210515-WA0038.jpg Vlies und Folie sind gelegt und das Wasser läuft. Nächste Woche lasse Ich das Wasser wieder ab und schneide die Flansche aus.
Ich habe ja Epdm. Gibt es einen Trick die Ecken noch besser auszulegen. Einschneiden ist ja bei Epdm gefährlich, wegen dem Einreißen. Sollte die Folie nachher auch etwas überstehen oder kann Ich die dann bündig mit der Schiene abschneiden.
VG Carsten
 

samorai

Mitglied
Registriert
6. Okt. 2012
Beiträge
4.842
Ort
14770 Brandenburg an der Havel
Rufname
Ron
Teichfläche (m²)
60
Teichtiefe (cm)
130cm
Teichvol. (l)
27000
Du musst die Schienen nicht unbedingt von innen befestigen, bei dir geht es auch von außen.
Weiß natürlich nicht wie dein weiterer Plan ist.
 

MWA

Mitglied
Registriert
28. Jan. 2021
Beiträge
78
Ort
41836
Rufname
Carsten
Teichfläche (m²)
22
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
19000
Du musst die Schienen nicht unbedingt von innen befestigen, bei dir geht es auch von außen.
Weiß natürlich nicht wie dein weiterer Plan ist.
Bis jetzt ist eigentlich eine Mauerabdeckung aus Beton geplant. Also vorgefertigte Platten. Diese wollte Ich aber nur mit Montagekleber aufkleben. Als Alternative war noch Wpc im Rennen. Damit könnte Ich auch die Technick abdecken. Blechabdeckung fällt weg, weil die sich in der Sonne zu stark aufheizen würden.
 

samorai

Mitglied
Registriert
6. Okt. 2012
Beiträge
4.842
Ort
14770 Brandenburg an der Havel
Rufname
Ron
Teichfläche (m²)
60
Teichtiefe (cm)
130cm
Teichvol. (l)
27000
Bei Terazzo ist es besser innerhalb gleich unter der Abdeckung.
Bei WPC kann die Schiene aussen sein, dann wird sie mit einem Sichtbrett (Seitlicher Abschluß) an den Kanten weg kaschiert also als umgedrehtes U gearbeitet und als Segmente über die Mauer gestuelpt.
Falls du die Folie mal wechseln musst kann es leichter zu rueck gebaut werden.
Ist natürlich deine Entscheidung.
 

MWA

Mitglied
Registriert
28. Jan. 2021
Beiträge
78
Ort
41836
Rufname
Carsten
Teichfläche (m²)
22
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
19000
Es hat sich einiges getan. Der Akku wird zwar leerer:schlaf, aber die Fische schwimmen wieder und jetzt geht es daran die umgebung wieder auf zu hübschen. Leider warte Ich noch auf den Elektriker. Die Abdeckung haben wir mit Randsteinen gelöst. Das hat mehrere Vorteile. Erstens sehen die optisch nicht anders aus, als die von uns zuerst favorisierten Abdeckplatten. Zweitens durch Ihr Eigengewicht und die Verzahnung liegen sie Bombenfest. Und dadurch das Ich sie in zwei verschiedenen Höhen bekommen habe, ergibt sich für den Filterabteil eine Auflage in die Ich die Abdeckung einlassen kann. Womit Ich die Abdeckung realisiere, steht noch nicht fest. Für den Übergang schneide Ich erst mal ein paar Gfk Wellplatten. Der Eternitplattenzazn rechts, wird mit einem Zaun aus Lärche Rhombusleisten verkleidet und auf dem Boden kommt eine Wassergebundene Wegedecke aus Eifeler Kalkstein. Also noch viel zu tun:jajaIMG_20210530_151139.jpg
 

jolantha

Mitglied
Registriert
5. Juli 2010
Beiträge
3.963
Ort
29358... Deutschland
Rufname
Anne
Teichfläche (m²)
96
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
60000
Einfach nur toll geworden. Gefällt mir gut. :oki
 
Oben