Umfärben/Farbverlust bei Fischen

Haggard

Mitglied
Dabei seit
5. Apr. 2015
Beiträge
440
Rufname
Hagen
Teichfläche ()
75
Teichtiefe (cm)
160cm
Teichvol. (l)
85000
Besatz
Koi, Shubunkin, Goldrotfeder, Gründling, Goldschleie, Rotfeder, Bitterling, Flussbarsch, Sonnenbarsch und Schnecken. ( Blasen-,Spitzschlamm-,Posthorn,- und Sumpfdeckelschnecken)
Moin Moin !
Gibt es eigentlich bestimmte Ursachen , wenn ein Fisch seine Farbe verliert ? Ich hatte mir vor gut 4 Wochen einen Albino Sterlet (40cm) gekauft und der ist innerhalb weniger Tage komplett gräulich geworden.
Dann habe ich noch eine ältere Goldschleie, die ihr "rot/orange" komplett verloren hat, die ist jetzt weißlich.
Bei meinen Koi ist alles ok.
 
so genau weiß ich das jetzt nicht mehr...meine aber mal gelesen und gehört zu haben, dass sich die Wasserhärte auf die Farbgebung auswirken kann. Jetzt frag mich aber bitte nicht, wie es sich in welche Richtung verhält...ich glaube, hartes Wasser fördert schwarz und baut rot ab und weiches Wasser fördert rot und orange, baut schwarz ab ???
:wunder kann auch völliger Blödsinn sein... :rollen
 
Hi Haggart,

das gerade "rote" Fische im Alter an Färbung verlieren und des öfteren sogar blaßrosa/weißlich werden ist gut bekannt (das liegt an dem farbgebenden Genen, dessen Defekte sind scheinbar nicht sehr stabil)
Meine einstigen roten 0815 Goldfische waren mit 18 Jahren richtig "weiße Wale" geworden:bored. Auch die alte Goldschleie und die Goldrotfedern wurden deutlich heller

aber das ein "Albino" sich "färbt":kopfkratz.
Vieleicht war der Sterlet frisch lackiert und nun geht im Wasser die Farbe ab:i

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten