Umfrage - Schwebealgen

Schwebalgen im (Fischlosen!) Natur-/Pflanzenteich ?


  • Umfrageteilnehmer
    62
  • Umfrage geschlossen .

danyvet

Mitglied
Dabei seit
18. Sep. 2007
Beiträge
2.123
Ort
1220
Teichtiefe (cm)
1,10
Teichvol. (l)
10m³ ¿ (Ironie)
Besatz
Molche, Kröten (saisonbedingt deren Quappen), Libellenlarven, Schnecken etc.
seit 26.8.2010 Moderlieschen (16 Stück 2cm große Babies übernommen von Dawn), nur 5 davon haben überlebt (Libellenlarvenfutter :( mittlerweile sind sie 5cm groß).
update 2012: ML haben sich stark vermehrt! ca. 300, die überlebt haben. von denen habe ich ca. 200 verschenkt an größere Teiche. Inzwischen sind noch geschätzte 50 in meinem Teich
Liebe Leute,

ich hab jetzt schon oft hier im Forum gelesen, dass manche Leute heuer einen grünen trüben Teich haben, wie es noch nie der Fall war. Ich übrigens auch. Ich schieb das mal aufs Wetter :?

Ich würde daher gerne hier so eine Art Umfrage starten, wer aller dasselbe Problem hat. Bitte nur Leute mit naturnahen Teich melden. Also solche mit nur Pflanzen und Amphibien, die von selbst einwandern. Keine Fischteiche bitte.
Ich denke mir, wenn wir sehen, wieviele wir sind, die erstmals heuer so ein massives Schwebalgenproblem haben, dann fühlen wir uns a) nicht so allein :D und b) vielleicht ein bisschen optimistischer. Viele von uns fürchten ja, dass der Teich am kippen ist oder ähnliches. Vielleicht können uns dann jene, die so ein Problem schon mal hatten, aber heuer klares Wasser haben, Tipps geben oder zumindest Mut machen ;) und wir können uns auch up to date halten, wie es verläuft, bei wem welche Maßnahme schon greift, seit wann der Teich trüb ist usw.

Soll ich jetzt schreiben, dass ich auf zahlreiche Rückmeldungen hoffe? Hmmm.. eigentlich ja nicht, denn ich wünsche ja niemandem trübes Wasser ;)
 
AW: Umfrage - Schwebealgen

Hi Dany,

Schwebealgen (=grünes Wasser ) hatte ich noch NIE.
Auch Fadenalgen kenn ich nur in meinen gedüngten Minis oder in den Seerosenwannen.

Mit der Temperatur hat das primär sicherlich nix zu tun.

Edit flüstert mir eben noch,dass ein trüber (grüner) Teich nichts mit "Umkippen" zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umfrage - Schwebealgen

Hallo Eugen,

mit der Temperatur vielleicht weniger, aber ich denke, die Wasserzusammensetzung ändert sich massiv mit dem vielen Regen, von daher meinte ich, dass ich es aufs Wetter schiebe ;)

Nachtrag: Ich habe deinem Profil entnommen, dass du einen Filter hast....
dann erweitere ich meine "Bedingungen" mal hier: naturnaher Teich ohne Fische und ohne Technik ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umfrage - Schwebealgen

Nachtrag: Ich habe deinem Profil entnommen, dass du einen Filter hast....

Soweit ich weiß hat Eugen keinerlei technischen Gerätschaften am Teich :kopfkratz
Er meint sicherlich einen Pflanzenfilter (Pflanzen die filtern :D ) oder Eugen?

P.S: Ich verschiebe den Thread mal in unseren Algenbereich, dort isser besser aufgehoben ;)
 
AW: Umfrage - Schwebealgen

Hi Dany,
ich melde mich mal zu Deiner Info als NICHT Betroffener.
Ganz im Gegenteil haben meine Teichlein durch den Regen - dies Jahr extrem viel für die Rheinhessen Gegend-viel gewonnen. Durch den Blütenstaub und die im Teich wühlenden Erdkröten ist das Wasser durch den vielen starken Regen sehr schnell sehr klar geworden.
Algen in jedwelcher Form habe ich heuer noch garnicht, weder im alten noch im neuen Teich.
 
AW: Umfrage - Schwebealgen

Nachtrag: Ich habe deinem Profil entnommen, dass du einen Filter hast....
;)

Hi,das wüßte ich aber :lach
In welchem Profil hast du das gelesen :kopfkratz
In meinem steht jedenfalls nix davon.
Meine Teiche sind sowas von Natur, und Filter benütz ich nur zum Kaffee machen. :lol
 
AW: Umfrage - Schwebealgen

, aber ich denke, die Wasserzusammensetzung ändert sich massiv mit dem vielen Regen, von daher meinte ich, dass ich es aufs Wetter schiebe ;)

Hi Dany,
Regenwasser verdünnt die Nährstoffkonzentratio und senkt den pH-Wert.
Also auch nicht gerade "algenfördernd"
 
AW: Umfrage - Schwebealgen

*aufzeig*
mein teichlein erlebt heuer den dritten sommer - so noch einer kommt - und ich habe in diesen drei jahren folgendes gelernt: entweder ich sehe meine tiere vor lauter schwebealgen nicht (1. Jahr) oder vor lauter pflanzen (ab 2. Jahr). mir ist letzteres natürlich lieber. bei mir wucherts plötzlich, was im ersten jahr nicht der fall war. da haben die pflanzen vor sich hingemickert, aber algen gabs.
jetzt muss ich krebsscherenkinder verschenken und wasserpest rausreißen, aber ich sehe, wenn ein fleckerl frei ist, bis zum grund.
 
AW: Umfrage - Schwebealgen

Hallo Dany!
Hier auch ein kleiner Teich ohne jeglicher Technik, aber vielen Pflanzen (die im Übrigen auch grad mickern), aber von eigentlich Beginn an nach einer kurzen Fadenalgenphase glasklar. Und nachdem ich auch in Wien bin, auch hier sehr viel Regen - ich hab in der letzten Woche einige Kübel Wasser abschöpfen müssen, trotzdem keine negativen Veränderungen.
Fische sind allerdings grad 5 Moderlieserln drin, dafür aber noch keinerlei Molche oder Quappies (ist ja noch ganz jung, mein Teicherl).
 
AW: Umfrage - Schwebealgen

Guten Abend.

Hier ist auch ein fischloser Teich; nach dem NG-Prinzip gebaut.

Schwebalgen sind dank Hornkraut + Wasserpest + Tausendblatt u.a. Pflanzen nicht in Sicht. Selbst Fadenalgen habe ich lange keine gesehen...
Teils gibt es mal eine leicht bräunliche Trübung und ich habe nach wie vor so eine Art flockigen Algenbelag auf dem Sand. Das war's.
Ich denke jedoch, dass dieser Belag mit der Zeit weniger wird. Die Pflanzen im Teich müssen sich erst richtig etablieren. Extrem wuchern können die schon nicht durch das eher magere Substrat (lehmhaltiger Maurersand).

Heute mußte ich mal wieder 5cm Wasser aus einem Tiefbrunnen auffüllen. Es ist sehr hart, was aber nicht schaden dürfte. Vor ca. 1 Woche mußte ich das schon mal machen.
Bei den einen regnet es ohne Ende und bei uns ist alles knochentrocken. :(
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten