Umfrage: Zufriedenheit mit euren Teichfiltern

der_odo

Mitglied
Dabei seit
20. Aug. 2011
Beiträge
399
Ort
Deutschland 31134
Teichfläche ()
40
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
27000
Besatz
15 Koi
Hallo,

ich würde gerne einmal wissen, wie zufrieden ihr mit euren Teichfiltern seid.
Dabei sollte der Filter in Kombination mit den Teichkriterien angegeben werden.

Bei mir sieht des derzeit folgendermaßen aus:

Filter: Oase Screenmatic 18 (Original gelassen, derzeit keine zusätzlichen Filtermedien)
Pumpe: 10.000 l/h
UV-Lampe: 55W; 6 Stunden pro Tag
ohne Bodenablauf, derzeit Ansaugung über Pumpe und Skimmer

Teichvol.: 20.000l
Besatz: 6 Kois, derzeit 15-20cm (sind erst vor 2 Wochen eingezogen)
Zufriedenheit: 97%
Der Teich ist relativ klar. Der Grund (1,60m tief) ist gut zu erkennen (einzelne Kiesel sind zu sehen). Die Wasserwerte sind ebenfalls einwandfrei.

Der Teich ist noch sehr neu, die Fische klein und die Wasserqualität des Frischwasser sehr gut (so gut wie kein Nitrat und anderweitige Stoffe, die algenfördernd sind). Und die paar Köttel der Karpfen belasten das Wasser so gut wie garnicht.

Ich bin gespannt, ob ich mit meiner Filter- und Pumpenleistung dauerhaft klar komme oder ob ich nachrüsten muss. Bei 20.000l und gerade einmal 6 Kois + Pflanzzone gehe ich bisher davon aus, dass das System dauerhaft ausreicht. Wenn ich aber auf 15 Kois aufstocken würde, ist der Filter logischerweise total überfordert.

Grüße
Christian
 
Hallo Christian!

Und die paar Köttel der Karpfen belasten das Wasser so gut wie garnicht.
Jetzt nicht aber in ein paar Jahren.
Gepumpte Version; Wieviel bringt die Pumpe wirklich(Pumpenkurve)?
Pumpe JA, Filter NEIN.
Filter-Formel ::::::: So viel Wasser wie möglich und so langsam wie möglich !!!!!

Ron!
 
Moin Jan,
das war eigentlich nicht die Frage....
Das schöne bei dem screenmatic ist, dass man den Filter nicht ständig warten muss. Allein durch das Fließband und den Fangkorb kann der Filter auch derzeit locker 2-3 Wochen ohne Kontrolle laufen. Kommt mir sehr entgegen, da ich dieses Jahr viel auf Dienstreise bin.
Wenn der Filter nicht ausreicht, kann ich in ein paar Jahren immernoch aufstocken. Es soll ja nicht langweilig werden.:)
Einen großvolumigen Filter konnte ich zeitbedingt nicht während des Teichbau- Urlaubs bauen.

Die Pumpe ist die Oase Premium-Pumpe. Feines Ding, wenn man sich die Pumpenkennlinie anschaut. Da geht nicht viel verloren. Und bei 10.000l/h wird der Screenmatic auch fast wie ein Langsamfilter betrieben.

Gruß

Christian
 
Hallo Christian,

den 18er, kannst Du keinesfalls 2-3 Wochen unkontrolliert laufen lassen!! Zwar wird der Grobschmutz abgestreift, aber feinste Partikel "verkleben" das Band, dann fliesst das Wasser am Ende ungehindert in den Schmutzfangkorb. Den ganzen Schmodder, hast Du dann in den Schwämmen.
Deine Technik bei der Teichgröße und dem Besatz, ist für diese Saison noch ausreichend, aber in 2 Jahren, sieht es anders aus.
Den Pumpenkennlinien der Hersteller, solltest Du nicht so vertrauen, da wird viel hochgerechnet.
Geh mal auf die Seite von Messner Pumpen, unten links bei pumpIT, kannst eine vergleichbare Pumpe aussuchen, Deine Daten eingeben und dann staunen, was am Filter noch ankommt. Ich selber habe vor ein paar Tagen, auf eine ecoTec 2 16000 aufgerüstet ( bei 12 m³ ), bei 0,70 m Förderhöhe und 2 m Länge sowie 40mm Verrohrung,
kommen noch ca 11 400 L am Filter an. Reicht gerade.
Um auf das Thema zurück zu kommen, mit meiner Filteranlage ( siehe Profil ) bin ich sehr zufrieden !

LG Micha
 
Hi Micha,
derzeit könnte ich das noch tun. Mach ich natürlich nicht. Der Kontrollblick kommt jedes Wochenende. Allerdings musste ich bis auf die Entleerung des Auffangkorbes nicht eingreifen. Naja, und richtig viel Schmodder war da sowieso nicht drinnen. Nur Kleinkram und der ein oder andere nicht vertilgte Stick.
Für später könnte ich mir vorstellen, den kompletten Filter als Vorfilter zu betreiben und eine Biostufe erst dahinter setzen.
Die Pumpenleistung wollte ich mal selbst auslitern. Bin ich aber noch nicht zu gekommen.:lala5
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten