Umgebung für Sumpfblutauge

Anja W.

Mitglied
Dabei seit
26. Sep. 2016
Beiträge
790
Ort
bei Hannover
Rufname
Anja
Besatz
2 kleine Pfützen auf einem Naturgrundstück mit Frosch, Molchen usw..
Hallo zusammen,
In meiner grünen Pfütze wächst ja nur Entenflott und Sumpfblutauge. Letzteres wächst mit Wasserwurzeln aus dem Teich über den ganzen Rand. Da die Pfütze bis fast unter die Oberfläche mit Blättern und Blutaugengestengeln zu ist, wollte ich sie dieses Jahr eigentlich komplett leeren und umgestalten. Bei der Überlegung, was ich mit dem Blutauge mache, komme ich nicht weiter. Die Stücke, die ich in meinen sauren Sumpf gepackt habe, sind nicht wiedergekommen, ebenso wenig wie die in Teicherde, die ich geschenkt bekommen hatte. Auch Lehm/Sandgemisch mögen sie nicht. Da die Pflanzen aber in den sauren Heidetuempel passen, sollen sie auf jeden Fall wieder einziehen.
Wo und wie wächst das Sumpfblutauge bei Euch? Habt ihr vielleicht ein paar Bilder für mich, damit ich abgucken kann?
 
Hi Anja,

Blutauge ist ein typisches Moorgewächs, braucht also lockere, dauerfeuchte, torfige Moorböden. Außerhalb des Teiches wächst es bei mir auch nur im Moorbeet. Obwohl der ehemalige Gartenboden rund um den aufgelösten Amphibientümpel bei mir auch sauer ist hatten es sich die Massen an Blutauge darin noch nie verwurzelt/ausgesät. Am großen Teich hatte es sich aber durchaus im feuchten Nadelholzrindenmulch zwischen Teich/Moorbeet verwurzelt
PS: das Blutauge fängt wie die meißten heimischen laubwerfenden Gehölze z.Z. ja auch erst an neu auszutreiben. Eventuell kommen sie im Sumpf noch:lol

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
DSC00999.JPG 

So sah die Pfütze 2020 aus. Vom letzten Jahr habe ich kein Foto auf diesem Rechner.

Danke Frank :)!
Deswegen wollte ich das Blutauge ja eigentlich in das zukünftige Moorbeet pflanzen. Der Testkübel steht sonnig und warm, die Pfütze, wo schon das erste Grün zu sehen ist, zu größten Teil noch im Hausschatten, also dunkel und kalt. Ich denke, in den Kübeln kommt nichts mehr.

Mit dem Nadelholzrindenmulch kann ich auch dienen. Ich versuche dieses Jahr nochmal eine andere Mischung.
Jedenfalls muss ich mir erst was ausdenken, bevor ich mit dem Teich anfange. Es wäre schade, wenn alles kaputt ginge. Eben weil es eine heimische Bienenpflanze ist.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten