Umgestaltung Gartenteich

jop

Mitglied
Dabei seit
12. Jan. 2019
Beiträge
2
Hallo, ich bin neu hier, mein Name ist Johannes.

Wir haben ein Grundstück auf dem eine Gartenteich mit Folie ist. Die Folie hat anscheinend viele Löcher, somit ist kein Waser im Teich.

Im Zuge der Umgestaltung des Gartens wollen wir das Projekt "Vergrößer und Erneuern" des Gartenteichs angehen. Der bisherige Teich hat die Maße ca. 6 Meter auf 3,50 Meter und eine Tiefe von ca 1,20 Meter.

Der Teich soll um 6m²-9m² vergrößert werden. Folgende Fragen oder über Empfehlungen wären wir dankbar.

- Kann man über die alte Folien einfach Fließ und neue Folie legen? oder ist es besser alles zu entfernen?
- Welches Fließ ist langlebig und eignet sich für den Teich?
- Muss ein Fließ ebenfalls Verschweißt werden (die einzelnen Bahnen)?
- Welche Folie ist besonderes langlebig?
- Gibt es so große Folien oder muss man diese vor Ort verchweißen
- Was haltet Ihr von einer LKW Plane als Folie?

Danke und Gruß

Johannes
 
Hallo.
Kann man über die alte Folien einfach Fließ und neue Folie legen? oder ist es besser alles zu entfernen?
Kann man, aber wenn ihr die Größe und Form eh ändern wollt, würde ich die alte Folie entfernen. Das Vlies kann man ggf. wiederverwenden, wenn es trocken und noch intakt ist.

Welches Fließ ist langlebig und eignet sich für den Teich?
Als Vlies bieten viele Folienhersteller / Folienlieferanten auch selbiges mit an. Je nach Untergrund sollte es eine entsprechende Dicke haben bzw. hohe Grammzahl. Gängig ist Vlies 500 und Vlies 900. Man kann es aber auch hier und da doppellagig verlegen.

Muss ein Fließ ebenfalls Verschweißt werden (die einzelnen Bahnen)?
Nicht zwingend. Vlies legt man eigentlich auch erst unmittelbar vor der Folie rein und kann es mit Powertape untereinander fixieren. Wer es sich zutraut, kann es natürlich auch selbst verschweißen oder ggf. verkleben.

Welche Folie ist besonderes langlebig?
Sehr robust ist EPDM-Folie aus Kautschuk und wird meist in 1,1 bzw. 1,3 mm Stärke angeboten. EPDM ist meistens nur am Stück zu verlegen, was zu ungewollter Faltenbildung führt. Falten sind stets Risikobereiche, wo sich ungeliebter Gammel sammelt, was bei den Fischen zu Infektionen und Krankheiten führen kann. (nicht muss, aber möglich) Die Falten zu verlegen und zu verkleben ist sehr aufwändig. Alternativ ist natürlich gute PVC-Folie in 1,5 mm zu empfehlen, wobei es hier keine Baumarktfolie sein sollte. Es gibt genügend Folienhersteller die schon hochwertigere PVC-Folie anbieten und genügend Folienverleger oder Teichbaufirmen, die sie dann auch faltenfrei in fast jede Teichform einbringen können. Der Kostenfaktor ist kaum höher, als Folie am Stück (weil man ja einfach mehr Folie als tatsächlich notwendig mitkaufen muss) und für mich immer 1.Wahl. Dann gibt es noch PE-Folie, welche vor Ort eingeschweißt werden muss. Auch da gibt es verschiedene Stärken und diverse Teich- & Folienbauer die das erledigen und liefern können. PE-Folie ist meist auch schon von Hause aus dicker und soll unverwüstlich sein.

Gibt es so große Folien oder muss man diese vor Ort verchweißen
Wie ich eben schon beschrieben habe - ja, es gibt so große Folien, welcher aber auch Nachteile (Faltenbildung, Gewicht) haben. Vor Ort verschweißen lassen wäre meine Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin und herzlich willkommen Jop.

Der Zacky hat ja schon zackig geantwortet.
Mir stellt sich da aber noch die ein oder andere Frage.

Was für ein Teich soll es denn werden?
Fisch- Schwimm-, oder Naturteich?
Denn danach richtet sich alles weitere .....
 
Vielen Dank für die Antworten.
Es soll kein Schwimmteich werden. Da ich eigentlich leidenschaftlicher Fischer bin, möchte ich lediglich ein paar Weißfische (Rotfedern & Rotaugen) in dem Teich halten.

Ich denke das beste ist es zuerst einmal die alte Folie, Vließ und den Rest zu entfernen.
Danach mit dem Bagger den See etwa vergrößern und dann mal weitersehen.
 
- Kann man über die alte Folien einfach Fließ und neue Folie legen? oder ist es besser alles zu entfernen? Ich würde es drunter lassen oder wieder drunter machen ist ein weiterer Schutz.
- Welches Fließ ist langlebig und eignet sich für den Teich? Ich habe Lehmboden ohne Steine......ich habe es mir dann den Teil mit dem Vlies gespart.
- Muss ein Fließ ebenfalls Verschweißt werden (die einzelnen Bahnen)? Vlies läst sich mittels eines eines "Heißluftföhn" ca. 200°C leistern. Anschmelzen und zusammendrücken
- Welche Folie ist besonderes langlebig? Sehr Steif und Fest ist PE. Dann wohl EPDM. Dann gibt es PVC, welche wenn es nicht dem UV-Licht ausgesetzt ist gut und günstig ist. Da ich sowieso keine Folie sehen wollte und somit alles mit Böschungsmatten abgedeckt habe wurde es bei mir PVC. (Google mal nach Böschungsmatten. Auf der Seite von Naturgard kann man sich dazu schlau lesen. Aus Spanien, E-Bay habe ich die günstiger bekommen)
- Gibt es so große Folien oder muss man diese vor Ort verchweißen. KEIN THEMA; du kannst die in allen möglichen Formen und Farben bekommen
- Was haltet Ihr von einer LKW Plane als Folie? Nix
 
Der bisherige Teich hat die Maße ca. 6 Meter auf 3,50 Meter und eine Tiefe von ca 1,20 Meter.
+
Der Teich soll um 6m²-9m² vergrößert werden.
*
und eine Tiefe von ca 1,20 Meter
Also irgend etwas um die 30m³ :wunder
Da ich eigentlich leidenschaftlicher Fischer bin, möchte ich lediglich ein paar Weißfische (Rotfedern & Rotaugen) in dem Teich halten.
Also bedarf es auch einer entsprechenden Filterung :wunder
Wenn also kompl. neu dann hoffentlich gleich in Schwerkraft unter einer schönen Terrasse :wunder
Wie sehen deine Ideen in dieser Richtung aus???
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten