Umlaufender Gartenteich

Profiangler

Mitglied
Dabei seit
19. Feb. 2009
Beiträge
3
Ort
46***
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
100
Besatz
Alle
Hallo erst mal, bin neu hier. Finde euer Forum echt super, nachdem ich hier nun schon ein bischen was gelesen habe, hab ich aber noch nicht das richtige für mich gefunden. Ich hoffe nicht irgendwelche fragen zu stellen bei denen alle gleich sagen, boe ey das hatten wir schon tausend mal. Ich habe versucht in den bestehenden themen was zu finden aber ohne richtigen erfolg.
Also zu meinem "Problem": Ich möchte mir in meinem Garten einen "Umlaufenden Gartenteich" anlegen. Der Garten hat so ca 100m² und es soll mal so werden das in der Mitte noch eine Insel bleibt auf der man grillen kann und ringsrum ist wasser. Ich möchte auch Fische besetzen, aber ich möchte keinen riesigen technischen Aufwand betreiben. Also keine übermäßigen Stromfresser einbauen bzw. wenn dann nur welche die mit Pfotovoltaik zu betreiben sind, aber bitte keine 10 tausendeuro lösungen. Ich bin sicher das geht auch billiger. Ok ohne Filter kommt man wohl leider nicht aus(oder?). Aber um ein paar möglichst einheimische Fischchen zu halten brauche ich doch wohl keine eigene Kläranlage zu betreiben. Immerhin kommen insgesamt ja einige m³ Wasser zusammen da sollte doch auch irgendann mal so was wie ein stabiles gleichgewicht im Wasser zustande kommen. was eventuell noch interessant ist, ist die Tatsache das bei uns so bei ca. 1,3 - 1,5m Tiefe bereits mit Grundwasser zu rechnen ist, ich weiß ja nicht ob sich das irgendwie negativ auswirkt. Also wie man vieleicht ja an meiner erleuterung sehen kann habe ich bisher vom Teichbau so ca. null Ahnung, ich möchte halt hier möglichst viele Tips und Ratschläge von euch bekommen damit ich wenn ich mal anfange es zu bauen ich auch eine Chance habe das es was wird.
Ich danke euch schon mal im Voraus
Gruß Calle
 
AW: Umlaufender Gartenteich

Hallo Calle,

:willkommen bei den Teich - :crazy

Sicherlich kann man auch einen Fisch- Teich ohne viel Technik betreiben.....:oki


Kannst vllt. mal eine Skizze von deinem Vorhaben einstellen???

Dann wird dir sicherlich auch besser und schneller geholfen.....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umlaufender Gartenteich

Hallo Calle!

:willkommen hier im Forum!
Schön, dass es Dir bei uns gefällt. :oki

Hmmmh, ein Gartenteich 'drumherum' ums Geschehen ist ja auch mal eine Idee.:like:

Als erstes empfehle ich Dir unser Basiswissen (den Link dazu findest Du in meiner Signatur).
Auch die User haben hier viele Threads von ihrem Teichbau eingestellt - evtl. hilfreich für Dich.

Hast Du sonst schon irgendwelche Vorstellungen von Deinem künftigen Teich, wie breit soll er werden?
Das wäre schon ganz wichtig, damit Du auch Pflanzenzonen mit einplanen kannst.

Wenn Du schon etwas geplant haben solltest, kannst ja mal eine Skizze einstellen, dann können wir Dir gerne behilflich sein, evtl. Fehler auszumerzen.

Mit nicht zuviel Fisch im Teich braucht man auch keine große Filteranlage. ;)

Das Grundwasser in der Tiefe dürfte nicht zuviel Probleme machen, die ist ja schon ganz ordentlich.
Ich könnte mir eher vorstellen, dass es bei so einem "umlaufenden" Teich schwierig wird, die Folie möglichst faltenfrei zu verlegen. Oder soll der Teich aus einem anderen Material gefertigt werden, EPDM, Beton?


Viel Spaß hier bei uns!
 
AW: Umlaufender Gartenteich

hallo calle

willkommen

100qm ist ja so viel nich :kopfkratz
also 10*10m

wenn Du außenrum noch werkeln willst
muss mal ein Meter Platz bleiben

also 8x8m

eine Insel zum Grillen :kopfkratz Tisch ,Stühle ,Grill und Platz zum Laufen
also mindestens 4x4m

bleibt ein Graben von 2m
da kommst Du nicht so tief oder musst viel mit Beton arbeiten

sonst gehst Du mit Deiner Insel baden :D

die Folie für so ein Vorhaben müsste vor Ort geschweißt werden :oops
nix für Anfänger !

noch ohne Erfahrung , Technik nur das Nötigste ....aber Fische :box
ich rate dann immer erstmal fischlos ;) zu planen
wenn sich ein stabiles Biotop gebildet ist immer noch Zeit
auch ohne Fische gibt es Viel zu sehen wenn ein Teich funktioniert

wenn nicht ........ist er eh nur Last :cool:
und für Grillgäste unvorzeigbar ;)

wie wäre denn ein Teich mit einem kompakterem Wasserkörper
(mehr Tiefe und Volumen ) und einer über das Wasser ragenden
Terrasse :kopfkratz
Dann könnte man mit einer Folie arbeiten hätte viel weniger Falten
und keine problematischen Nähte,
man brauchte keine kostenintensive Brücke,
und könnte vielleicht etwas mehr in Bepflanzung ,Ausstattung und Deko investieren :kopfkratz


schaumermal was noch so kommt

mfG
 
AW: Umlaufender Gartenteich

Hallo Calle,

erst mal herzlich willkommen in unserem Forum.

Ja was mir auffällt ist, daß Du schon in 1,30 bis 1,50 Meter Grundwasser hast. Irgendwie sollte das doch bei einer Folienverlegung oder was auch immer berücksichtigt werden. Da kann man doch nicht einfach graben und dann Folie reinlegen.

Will dies nur nochmals erwähnen, weil bisher niemand darauf eingegangen ist.

Den Vorschlag von Carsten finde ich eigentlich ganz gut, gerade bei der Platzfrage.

Ich glaube Du solltes mal ein Plan Deines Grundstückes mit Haus, Terrasse usw. und Maßen einstellen, dann geht ein Vorschlag besser.
 
AW: Umlaufender Gartenteich

Also wenn ich es richtig verstanden habe dann willst du wie bei einem Wasserschloß einen sogenannten Wassergraben um deine Insel bauen. Das sehe ich eigentlich nicht als wirkliches Problem, was mir mehr Sorgen macht ist das du relativ schnell auf Grundwasser stößt, da könnte es evtl. bei Folie dazu führen das dir das Grundwasser die Folie hochdrückt, desweiterung mußt du dann sicherlich wenn du eine Filterung einsetzt mehrere Bodenabläufe setzten da sonst der Weg vom Wassereinaluf bis zum Filter zu groß wird und du dann wohl eher ein riesiges Absatzbecken hast. Das ganze wird dann wohl auch nur über einen Schwerkraftfilter zu realisieren sein, das der Filter müßte dann auch in der Erde eingelassen werden, wenn dann der Graben auch noch eine vernünftige Dimension haben soll, so das es optisch auch noch nach Teich aussieht und nicht nur nach Graben, dann wird dir wohl relativ schnell dein vorhandenes Grundstück ausgehen. Ich würde dir von daher auch eher zu einem Teich mit angrenzender Sonnenterasse raten.
 
AW: Umlaufender Gartenteich

Ich danke euch schon mal für eure Tips.
Hm, ich versuche mal eine zeichnung zu machen.¿ (Ironie) Gibt es hier ein exktra programm dafür oder wie habt ihr das gemacht?
Das Problem mit dem Grundwasser wäre ja bei einem Teich nicht weg, also besteht da kein unterschied zu meinem geplanten Graben. Das mit der Terrasse habe ich mir auch schon mal überlegt, ich wollte den Teich direkt am Haus beginnen lassen und dann die Tersse als Pfahlbau darüber haben, aber ich denke das zu viel Schatten nicht gut ist für den Teich auch wenn die hälfte des Teichs noch frei wäre, oder?
Gruß
Calle
 
AW: Umlaufender Gartenteich

Hallo

das Problem Grundwasser lässt sich lösen
wie groß der Aufwand ist muss man vor Ort prüfen
http://www.gb.bv.tum.de/download/skript/vorl-g-s.pdf
nicht erschrecken !:cool:
es geht nur darum
während der Bauphase den Grundwasserspiegel so lange und so weit zu senken
das man die Einbauten auftriebssicher in die Erde bekommt
dann ist es der Folie egal ob innen oder innen und außen Wasser anliegt
auch die statischen Probleme lassen sich mit verdichtetem Frostschutz , Beton und Einbauten lösen .

Das sollte bewerten , wer sich mit so was auskennt !

Vor dem Schatten brauchst Du keine Angst zu haben
noch mehr Schatten als mein Teich hatte geht gar nicht
und ..
es ging :cool:

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umlaufender Gartenteich

:lach:heul:lach
Ja ne, is klar ne!
Geiler Link, is das!!!:oki
Ich werde dann mal beim zuständigem Tiefbauamt anrufen!:smoki
Nicht böse sein, sind schon interessante sachen mit drin, aber es erschlägt einen doch erst mal.
Ok, gehen wir dann mal davon aus das bei uns im Sommer der Oberflächennahe Wasserstand auf ca. 2m fällt dann sollte es möglich sein die Gunst der Stunde zu nutzen um ein wie auch immer geformtes Loch in den Boden zu graben!?
Die Sache mit dem Beton gefällt mir persönlich nicht so gut, wegen dem Aufwand halt. Ich habe im nahe gelegem Holland mal was gesehen was mir besser gefiel. Dort haben sie einen Graben mit Holz befestigt und dann mit Folie ausgeschlagen was haltet ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten