Umrüstung Teichfilter-Anlage zu Solar möglich?

ruffy

Mitglied
Dabei seit
15. März 2016
Beiträge
1
Ort
Hildesheim
Teichfläche ()
6
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Goldfische
Hallo Forum,

auf der Suche nach Antworten und Möglichkeiten für mein Vorhaben, stieß ich auf euch und las einige Beiträge in der Kürze der Zeit, fand noch nicht so ganz die Antworten, die mich weiterbringen zur Klärung, ob und wie die Filteranlage meines Gartenteichs aufgrund der enormen Stromkosten auf Solar mit Batterie umgerüstet werden kann.

Kurz zu den Eckdaten. Der Gartenteich hat eine Fläche von ca. 6m² bei einer Tiefe von gut 1m. Entsprechend wollen 6000 L Wasser umgewälzt und durch den Filter, der sich außerhalb des Gartenteichs befindet geschickt werden. Zum Besatz gehören eine Hand voll Goldfische und schlichte Wasserpflanzen. Die Hebehöhe beträgt ca. 1,50m zwischen Pumpe und externen Filter. Derzeit läuft eine No-Name Pumpe mit 230 V Anschluss.

Nach ein wenig Recherche im Internet stellen sich mir folgende Probleme bzw. Fragestellungen, zu denen ihr mir vielleicht ein wenig helfen könnt.
  1. Es wird eine Pumpe mit 12V (18V) Stromversorgung benötigt, die bei einer Hebehöhe von rund 1,50 m noch einen Durchfluss von min. 3000 L / h ermöglicht. Gerne hätte ich etwas Reserve. Hier finden sich verschiedenen Modelle, die laut Herstellern zwischen 50W und 130W benötigen.
  2. Um 50W bis 130W Leistung zu erzeugen, werden mindestens zwei Solarpanele notwendig sein. Die Preise steigen eher exponentiell denn linear mit der Leistung. Wie würdet ihr euch entscheiden? Eher mehrere Panele, die die Batterie speisen oder ein sehr großes Panel?
  3. Die Batterie soll die Pumpe mit Strom versorgen, entsprechend muss sie an einem Ausgang min. 50W zur Verfügung stellen. Bisher fand ich nur Modelle, die auf gut 36W bei 18V, entsprechend 2A, kommen. Nun überlege ich, ob es auch hier sinnvoll wäre, mehrere Batterien zu verwenden, so dass die abgegebene Leistung ausreichend ist.
  4. Das Zusammenspiel zwischen Solarpanelen, Batterie und Pumpe bereitet mir Sorgen. Sets in der Leistungsklasse, die benötigt wird, finde ich nicht. Welche Empfehlungen habt ihr bzgl. der Zusammenstellung der benötigten Komponenten? Preislich liegt meine Obergrenze bei 500,- €, damit es sich bei einer angenommenen Lebensdauer von 4 Jahren bei der Pumpe und 3 Jahren bei den Akkus überhaupt noch rechnen kann.
Im Voraus schon vielen Dank für all eure Antworten, Kritik und Vorschläge :)
 
Hallo Ruffy,

ich habe mich ca. 1 Jahr mit Recherche, Forendiskussionen und Test mit genau dem Thema befasst. Leider mit dem Ergebnis --> es geht nicht!!

Kurz und knapp: Der große Haken an der Sache ist, dass die Pumpe 24h/7Tage laufen muss. D.h. ich bräuchte soviele Panele um über Tag den Strom für die Nacht zu produzieren, dass sich das gerade so im Hochsommer bei theoretisch maximalem Wirkungsgrad rechnen würde. Ich bräuchte nochmal mehr Panele um an Tagen mit bedektem Himmel und nur ca. 75% Stromausbeute über die Nacht zu kommen. .....und dann im Winter.... ....ich glaube du verstehst!

Deswegen gibt es auch keine Sets in der Klasse, weil sich das leider nicht rechnet! Ich habe es aufgegeben und das Geld in eine gute Pumpe mit geringer Stromaufnahme bei guter Leistung investiert!
 
Hallo Ruffy,

sehe ich genauso wie @ Pokerhecht.

Würde versuchen von der enormen Förderhöhe von 1,5 m weg zu kommen. Eventuell den Filter anders stellen, oder anderen Filter verwenden.

Bei dieser Förderhöhe benötigst du etwa 50 Watt bei einer 230 V Pumpe um 3000 l/h zu bewegen. Hier liegt noch Einparungspotenzial!
 
Jo, das scheitert vor allem an den Batterien. (Kostentechnisch - nicht im Prinzip; Machbar ist das durchaus halt nicht praktikabel sofern man nicht komplett ohne Strom auskommen MUSS)

Zusätzliche Systeme - welche nicht 24h laufen müssen - klappen allerdings recht gut mit den Panellen/12v Pumpen.

Habe selbst eine Wassernachfüllung und einen Bachlauf mit Solar - klappt hervorragend.
Und obwohl viele während des baus meinten die Pumpen hätten keine Leistung. Meine 1500l/h Pumpen pumpen auch problemlos auf eine Höhe von 2m und es kommt immer noch einiges an.
Falls dich so was interessieren sollte check die Links in meiner Signatur aus.

Für's Filterbetreiben ist es allerdings nichts.
(Bachlauf für tagsüber klappt jedoch - selbst bei rel. starker Bewölkung)
 
Für 500,- € bekommst du bestenfalls 2 solargeeignete Batterien um sonnenarme Zeiten zu puffern - und das noch nichtmal zuverlässig.
Bevor du dich in die Solarsache verstrickst, die zumal bei diesem Minibudget niemals funktionieren kann (wir hatten noch nicht über die Kosten der Paneele, des Ladereglers, der Verkabelung und der wasserdichten Behausung gesprochen - sollte auch noch ne leistungsstarke 12V-Pumpe dabei sein???) - kauf dir ne sparsame Strompumpe und gut ist es - du kannst obendrauf noch jahrelang Strom aus der Steckdose holen und der kommt zuverlässig ...


Gruß Nori
 
Hallo Ruffy,

ich betreiber seit Jahren einen Schwimmteich über Solar. Es geht, wenn auch nicht für dein Budget.
Bei mir ist die Situation aber eine andere, ich habe kein Netzstrom. Du hingegen willst Strom sparen.
Das wird mit Solar nichts werden. Besorge dir eine Effizienzpumpe und verwende in der Nacht eine Zeitschaltuhr. Damit sparst du mehr als du denkst.
Falls du doch eine Solarlösung benötigst, dann können wir uns gern unterhalten.

Fazit: Über Solar, incl. Speicherung sparen... nicht machbar.
 
Besorge dir eine Effizienzpumpe und verwende in der Nacht eine Zeitschaltuhr. Damit sparst du mehr als du denkst.
Aber Biologie baust du damit nicht auf wenn du nachts den Filter still legst :lala5
Wie schon geschrieben wurde Stromsparende Pumpe zulegen und schauen das du von den 150cm Pumphöhe weg kommst.
 
Man kann schon die Filterpumpe nachts ausschalten - man muss nur für eine Sauerstoffzufuhr im Filter sorgen - z.B. durch eine Luftpumpe mit den entsprechenden Ausströmern. Man spart je nach verwendeten Pumpen bestimmt 30-50 Watt/pro Stunde - das rechnet sich schon am Jahresende.
Ich betreibe meinen Filter seit vielen Jahren auf diese Art ohne Probleme.
Es ist aber keine allgemein gültige Möglichkeit - überbevölkerte "Koipfützen" werden damit natürlich Probleme bekommen, aber ein normal bevölkerter und ausreichen dimensionierter Teich wird damit problemlos laufen.

Gruß Nori
 
jo, man würde etwas Strom sparen, allerdings dann nachts auch letztlich Strom verwenden ohne wirklich Filterleistung dafür zu kriegen.(Klar man kriegt bisserl Bio, aber in der regel scheiters eh an der mechanischen)

naja, weiß nicht so wirklich ob's wert ist 10(h) x 0,05(kW) x 365 (Tage) x 0,25€ im Jahr zu sparen. Das sind 45€. Ganz ehrlich, wenns daran scheitert hat man sich ab net gewissen Teichgröße das falsche Hobby gesucht.
Wenn man sich so überlegt, was die meisten (inkl. mir selbst) sonst so Kohlemäßig in den Teich stecken.
 
Es geht doch nicht nur um die 45 € - obwohl ich dafür lieber Essen gehe als sie unnütz in den Teich zu "pumpen"...

So hat halt jeder ne gewisse Einstellung gegenüber seinem Teich - für mich ist er ein (schönes) Stück des Gartens und nicht mehr - als kostenintensives Hobby sehe ich ihn nicht, wenn er das wäre, würde ich ihn eher zuschütten!

Gruß Nori
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten