Umrüstung von Biotec Screenmatic auf Screenex

teichern

Mitglied
Dabei seit
25. März 2015
Beiträge
361
Teichfläche ()
65
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
32000
Nach einigen Tagen der Suche hier und in anderen Blogs und Foren, habe ich noch immer keine wirklich perfekte Lösung für die Umrüstung (Downgrade) eines Screenmatic 18/36 auf Screenex gefunden.

Die einfachste Lösung wäre natürlich die Ersatzteile zu kaufen, aber da das Sieb ohnhin nicht perfekt ist und der Preis auch recht hoch ist, wäre ein Umbau mit einem entsprechendem Spaltsieb wohl die beste Lösung.

Folgenden DIY Lösungen habe ich bisher gefunden:

  1. Ein Rahmen aus Alu Profilen, bespannt mit Spaltsieb in 200 oder 250, der in den Biotec mittels Klammern eingehängt wird. Die Ränder werden mit Filtermaterial ausgepolstert.
  2. Gleiches System, nur wird anstelle der Klammern eine Japanmatte unter den Rahmen gelegt.
Die Frage ist natürlich, ob die o.g. Umbauten für die Dauer benutzerfreundlich und praktikabel sind, deshalb wäre ich dankbar für Kommentare und Erfahrungen, insbesondere Bilder vom fertigen Umbau.
 
Ein Spaltsieb kann man nicht "bespannen" - deshalb sagte ich schon , dass man diese Edelstahlsiebe, die man als Rollenware kaufen kann, nicht mit einem Spaltsieb verwechseln darf.
Ein Spaltsieb ist ein festes Gebilde, dass keinen Rahmen benötigt - es kann flach oder gewölbt sein.
Es besteht, mal vereinfacht gesagt, aus vielen nebeneindergelegte kleinen Flacheisen, die miteinander verbunden sind.

Gruß Nori
 
Danke für die Aufklärung! Das würde die Umrüstung natürlich einfacher machen, da man keinen Rahmen bauen muß. Irgendeine Spaltsieb Empfehlung für den Biotec 18 oder 36? Bzw. gibt es im Forum bereits eine laufenden Anlage auf Basis Biotec 18/36?
 
Da kann ich dir nicht weiter helfen - ansonsten einfach Spaltsieb googeln und ein passgenaues kaufen oder anfertigen lassen. (250-300 µm)

Gruß Nori
 
Um das Downgrade Screenmatic auf Screenex zu klären habe ich heute mit einem Händler gesprochen, der leider diesen Fall so noch nicht hatte! Also habe ich auf seine Emfehlung den Oase Kundenservice angerufen und mußte leider feststellen, dass selbst Oase keine Ahnung hat wie man das machen sollte. Da der Screenex nicht mehr gebaut wird.............! Einen Umrüstsatz wie beim Upgrade Screenex - Screenmatic gibt es nicht und der Mitarbeiter meinte sogar es wäre wahrscheinlich gar nicht möglich.:wand

Da das Upgrade ja möglich ist, sehe ich keinen Grund warum das ein Problem sein sollte, aber es ist ja immer gut einen Hersteller zu haben der seine Produkte gut kennt und einen perfekten Service bietet! Möglicherweise sind die Preise bei Oase aber auch einfach zu niedrig um ein gutes Serviceteam zu unterhalten!:lol

Wenn es eine pefekte Alternative gäbe, würde ich sicher nicht wieder eine Oase Produkt kaufen!:argh
 
Hallo Teichern,
bitte nicht aufgeben und ärgern - das bringt eh' nichts! Wenn Du das System repariert bzw. nachgebaut bekommst, dann ist die Sache klar. Für eine preiswerte Reparatur wird Dir wohl nichts anderes übrig bleien, als in einem zweiten Gehäuse einen Vorfilter zu bauen.
Ich fände es sehr spannend, wenn Du uns über Dein aktuelles System, und die PLanung auf dem laufendne hältst.
 
Generell würde ich jegliche Umbauten/Modifikationen in diesem Fall in Eigenregie mit normalen Universalteilen etc. machen.
Es gibt auch unzählige Fittings, die halt nicht bei Oase oder Witec etc. zu finden sind, und die im Fachhandel Bruchteile des Preises eines Originalteils kosten.

Ich würde einfach das Screenmatic rausbauen und messen was für ein Spaltsieb da rein passt - falls noch irgendwelche Haltenasen etc. benötigt werden eventuell was aus dem Screenmatic übernehmen oder aus Kunststoff oder V2A selbst nachrüsten (falls ein Spaltsieb angefertigt werden muss kann man diese Haltenasen etc. gleich mit anfertigen/befestigen lassen) - ist doch nur ein Stück Metall, dass von Wasser durchströmt wird und kein Neutronenbeschleuniger .....

Gruß Nori
 
Grundsätzlich hoffe ich noch auf einen günstigen gebrauchten 36er, aber sollte ich in den nächsten 1-2 Wochen keinen finden, wird der alte 18er umgebaut. Ich denke die Screenmatic Einheit (Laufband und Mechanik) werden wir ausbauen und versuchen ein passendes Spaltsieb für die Wanne darunter zu finden. So kann man es dann auch später für einen 36er benutzen, da der ja offensichtlich die gleiche Screenmatic Einheit nutzt.

Gibt es Empfehlungen für Spaltsiebe? Das Online Angebot ist recht groß und ganz preiswert sind sie ja leider auch nicht.
 
Nachdem ich den alten Screenmatic 18 sowie den neuen T5 40W wieder in Betrieb genommen hatte, wollte ich eigentlich mit dem Bau des DIY Screenex anfangen. Leider waren die 30x30 Edelstahl L-Profile zu hoch um unter den Wassereingang vom Biotec zu passen, also habe ich kurz auf 25x25 (3mm) Kunststoffwinkelprofile umgestellt und die eine Seite entsprechend in der Höhe gekürzt. Jetzt liegt der Rahmen mit dem 200er Edelstahlsieb auf der Trennplatte, kurz hinter dem Wassereinlass und den alten Halterungen der Wanne hinten.

Natürlich muß das Sieb ca. 3 mal am Tag gereinigt werden, aber ein einfaches kurzes Abklopfen am Boden genügt, bzw. einmal mit einem Schwamm oder Bürste darüber wischen. Wirklich enorm, was das Sieb herausfiltert, so spart man sich am Anfang das ewige Reinigen der Schwämme. Möglicherweise stelle ich später noch auf ein Spaltsieb um, aber das Edelstahlsieb war jetzt erstmal die günstigere Variante.

Ich würde sagen die Umrüstung war ein voller Erfolg und auch noch wesentlich preiswerter und effektiver als eine neue Screenmatic einheit. Ich stelle später noch Fotos dazu ein!

Nochmals vielen Dank an as gesamte Forum!
 
Hey hallo

Ich habe gerade gespannt deinen Beitrag gelesen und da stellte sich mir die Frage was hast du mit deiner screenmatic Einheit gemacht?

Lg Heiko
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten