Umsiedeln meiner Fische

FlyingEagle

Mitglied
Dabei seit
24. Jan. 2022
Beiträge
1
Rufname
Elisabeth
Teichfläche ()
12
Teichtiefe (cm)
80
Besatz
30 Fische, Seerosen, Gräser
Hallo Ihr Lieben
wir haben einen Gartenteich mit ca. 30 Fischen, Seerosen, Gräsern, etc. Eine Teichtechnik verwende ich nicht.
Jetzt haben wir ein neues Haus gekauft und möchten dort auch einen Teich bauen. Die Fische möchten wir später, wenn der neue Teich fertig ist und von den Wasserwerten in Ordnung ist, umsiedeln.

Dazu bräuchte ich mal eure Hilfe! Folgende Fragen habe ich:
1. Wie fange ich die Fische am besten? Ich habe da bisher überhaupt keine Erfahrung. Einen "normalen" Kescher habe ich natürlich. Kann ich die Fische damit abfischen ohne dass sie anschließend aus dem Kescher springen?
2. Wie transportiere ich die Fische am besten? Kann ich einen (mehrere) Baukübel verwenden mit Netz drüber?
3. Wie viele Fische kann ich in den neuen Teich auf einmal einsetzen? Bestimmt nicht alle auf einmal.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
 
Hallo Ihr Lieben
wir haben einen Gartenteich mit ca. 30 Fischen, Seerosen, Gräsern, etc. Eine Teichtechnik verwende ich nicht.
Jetzt haben wir ein neues Haus gekauft und möchten dort auch einen Teich bauen. Die Fische möchten wir später, wenn der neue Teich fertig ist und von den Wasserwerten in Ordnung ist, umsiedeln.

Dazu bräuchte ich mal eure Hilfe! Folgende Fragen habe ich:
1. Wie fange ich die Fische am besten? Ich habe da bisher überhaupt keine Erfahrung. Einen "normalen" Kescher habe ich natürlich. Kann ich die Fische damit abfischen ohne dass sie anschließend aus dem Kescher springen?
2. Wie transportiere ich die Fische am besten? Kann ich einen (mehrere) Baukübel verwenden mit Netz drüber?
3. Wie viele Fische kann ich in den neuen Teich auf einmal einsetzen? Bestimmt nicht alle auf einmal.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Ich habe genau die selbe Frage. Wie hole ich sie raus. Mit dem Laubkächer?
 
Die ersten Fische kann man recht gut zu zweit mit zwei Kescher herausholen. Dabei gaaaaanz ruhig vorgehen. Keine hektische Bewegung, lieber ein paar Versuche mehr. Der eine steuert mit dem einen Kescher den Fisch in Richtung des anderen Kescher, mit dem er dann langsam entnommen wird.

Aber irgendwann macht sich trotzdem Panik im Teich breit, so dass es mit jedem Fisch schwieriger wird. Bei meinem letzten Umbau habe ich den letzten Fisch erst entnehmen können, nachdem nur noch eine Pfütze im Teich war.

Reuse oder Schleppnetz wäre je nach Teichform noch eine Möglichkeit, damit habe ich jedoch keine Erfahrung.

Die Fische am besten in Plastiktüten (starke Qualität) mit Luft oder besser noch Sauerstoff verpackt und in geeignete Gefäße stabil gelagert transportieren. Da reicht auch ein Karton in passender Größe aus.
Die Tüten am besten doppelt nehmen (Gürtel und Hosenträger ;) ).

Gruß Peter

PS: Hier mal ein Link zu meinem letzten Versuch Fische zu fangen.
 
und möchten dort auch einen Teich bauen.
Hallo,
Du machst den neuen Teich doch bestimmt größer und tiefer, oder ?
Denk dran, Deine Fische wachsen noch, und brauchen auch mehr Platz .
Wie groß sind sie jetzt ?
Maurerkübel sind nicht das Verkehrteste. Auf jeden Fall zum Zwischenparken, Teichwasser einfüllen, Sauerstoffsprudler reinhängen,
und da erst mal die Fische rein. Je nach Größe 2 Kübel .
Bei nur 80 cm Tiefe, läßt Du das Wasser bis auf 40 cm ab, und solltest dann mit einem Kescher die Fische relativ gut rausholen können.
Fasse die Fische aber immer nur mit nassen Händen an, damit Du die Schleimhaut nicht verletzt.
 
Die ersten Fische kann man recht gut zu zweit mit zwei Kescher herausholen. Dabei gaaaaanz ruhig vorgehen. Keine hektische Bewegung, lieber ein paar Versuche mehr. Der eine steuert mit dem einen Kescher den Fisch in Richtung des anderen Kescher, mit dem er dann langsam entnommen wird.

Aber irgendwann macht sich trotzdem Panik im Teich breit, so dass es mit jedem Fisch schwieriger wird. Bei meinem letzten Umbau habe ich den letzten Fisch erst entnehmen können, nachdem nur noch eine Pfütze im Teich war.

Reuse oder Schleppnetz wäre je nach Teichform noch eine Möglichkeit, damit habe ich jedoch keine Erfahrung.

Die Fische am besten in Plastiktüten (starke Qualität) mit Luft oder besser noch Sauerstoff verpackt und in geeignete Gefäße stabil gelagert transportieren. Da reicht auch ein Karton in passender Größe aus.
Die Tüten am besten doppelt nehmen (Gürtel und Hosenträger ;) ).

Gruß Peter

PS: Hier mal ein Link zu meinem letzten Versuch Fische zu fangen.
Danke für die Info also jeden Einzeln, die reiben sich ja sonst aneinander . Ihr habt aber noch so ein Schlauch...?Erst mit dem Käscher und dann nochmals in den Schlauch? Das ist ja noch schwieriger. Ich glaube das gehts wohl doch eher nur mit dem Kescher, den ich auch fürs Laub nehme oder ist das auch ein spezieller? LG Monika
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Danke für die Info also jeden allein nehmen, die reiben sich ja sonst aneinander . Ihr habt aber noch so ein Schlauch...?Erst mit dem Käscher und dann nochmals in den Schlauch? Das ist ja noch schwieriger. Ich glaube das gehts wohl doch eher nur mit dem Kescher, den ich auch fürs Laub nehme oder ist das auch ein spezieller? LG Monika
Hallo,
Du machst den neuen Teich doch bestimmt größer und tiefer, oder ?
Denk dran, Deine Fische wachsen noch, und brauchen auch mehr Platz .
Wie groß sind sie jetzt ?
Maurerkübel sind nicht das Verkehrteste. Auf jeden Fall zum Zwischenparken, Teichwasser einfüllen, Sauerstoffsprudler reinhängen,
und da erst mal die Fische rein. Je nach Größe 2 Kübel .
Bei nur 80 cm Tiefe, läßt Du das Wasser bis auf 40 cm ab, und solltest dann mit einem Kescher die Fische relativ gut rausholen können.
Fasse die Fische aber immer nur mit nassen Händen an, damit Du die Schleimhaut nicht verletzt.
Danke, gut zu wissen. Hab ein Wassertrog da könnten sie rein. So ein schwarzer Maurerkübel hab ich auch. Was kann ich denn für Steine reinsetzen, damit die Frösche mit reinkönnen. Die Betonsteine? oder normale STeine vom Weg? gewaschen natürlich. Das ist auch noch wichtig. Dann gibts da ein komisch wabbliges Ding, was ist das denn ? Foto folgt. LG Monika
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Danke für die Info also jeden Einzeln, die reiben sich ja sonst aneinander . Ihr habt aber noch so ein Schlauch...?Erst mit dem Käscher und dann nochmals in den Schlauch? Das ist ja noch schwieriger. Ich glaube das gehts wohl doch eher nur mit dem Kescher, den ich auch fürs Laub nehme oder ist das auch ein spezieller? LG Monika
Beiträge automatisch zusammengeführt:



Danke, gut zu wissen. Hab ein Wassertrog da könnten sie rein. So ein schwarzer Maurerkübel hab ich auch. Was kann ich denn für Steine reinsetzen, damit die Frösche mit reinkönnen. Die Betonsteine? oder normale STeine vom Weg? gewaschen natürlich. Das ist auch noch wichtig. Dann gibts da ein komisch wabbliges Ding, was ist das denn am Pflanzentrog? Foto folgt. LG Monika
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Dieses schleimige Tierchen oder ist das ein Laich? hab ich an den Unterwasserpflanzen. Ansonsten gehts langsam los. hab schon die Ränder ausgestochen wegen der Kapillarzone. Ein Frosch mit einem Fuss entdeckt. Grausam. Fische rausholen ist mir jetzt das grösste Problem. Hab aber einige Tipps bekommen. Nur versteh ich nicht wie das mit dem schwarzen Schlauch funktioniert. Unten zuhalten und gleichzeitig rausholen dann fall ich ja ins Wasser.:barefoot
 

Anhänge

  • 20220502_145851.jpg
    20220502_145851.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Nur versteh ich nicht wie das mit dem schwarzen Schlauch funktioniert. Unten zuhalten und gleichzeitig rausholen dann fall ich ja ins Wasser.:barefoot
Wenn ich dein Profil richtig lese, dann hast du Goldfische. Da sehe ich nicht unbedingt eine Notwendigkeit für einen Umsetzschlauch, da sie ja nicht so groß und schwer sind, wie Koi. Der Schlauch hat den Vorteil, dass die Fische sich nicht furch ihre eigene Kraft und ihr Gewicht im Kescher verletzten, wenn sie über das Wasser gehoben werden.
Aber prinzipiell funktioniert das mit dem Schlauch so: Du "fängst" die Fische mit einem großen aber nicht bauchigen Kescher und führst sie dann noch im Wasser befindlich zum Teichrand. Dort fährst du vorsichtig mit dem Schlauch von vorne auf sie zu und lässt sie in den Schlauch treiben. Ich mache das immer mit der Rechten Hand. Sobald sie im Schlauch sind, wechsle ich die Hand. Das geht recht leicht, denn sie können ja nicht so einfach wieder hinten raus aus dem Schlauch, wenn er noch an der Wasseroberfläche im Kescher ist. Dann greife ich mit der linken Hand ans Ende des Schlauchs und verschließe ihn damit. Nun kannst du den Fisch vorsichtig aus dem Wasser heben und umsetzen. Am besten geht das natürlich zu zweit, wenn einer den Kescher führt und der andere den Schlauch hält. Bei einer organischen Teichform (also ein langsam abfallendes Ufer), dann wirst du nicht umhinkommen, dabei etwas nass zu werden. Bei Steilufern (zB. gemauert) ist das natürlich leichter vom Rand aus zu bewerkstelligen.
Viel Erfolg!

Hans-Christian
 
Ich habe genau die selbe Frage. Wie hole ich sie raus. Mit dem Laubkecher?

Hallo Monika, das ist Schneckenlaich. Also bitte mit umsiedeln!

Gruß Peter
ok, danke. LG monika
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn ich dein Profil richtig lese, dann hast du Goldfische. Da sehe ich nicht unbedingt eine Notwendigkeit für einen Umsetzschlauch, da sie ja nicht so groß und schwer sind, wie Koi. Der Schlauch hat den Vorteil, dass die Fische sich nicht furch ihre eigene Kraft und ihr Gewicht im Kescher verletzten, wenn sie über das Wasser gehoben werden.
Aber prinzipiell funktioniert das mit dem Schlauch so: Du "fängst" die Fische mit einem großen aber nicht bauchigen Kescher und führst sie dann noch im Wasser befindlich zum Teichrand. Dort fährst du vorsichtig mit dem Schlauch von vorne auf sie zu und lässt sie in den Schlauch treiben. Ich mache das immer mit der Rechten Hand. Sobald sie im Schlauch sind, wechsle ich die Hand. Das geht recht leicht, denn sie können ja nicht so einfach wieder hinten raus aus dem Schlauch, wenn er noch an der Wasseroberfläche im Kescher ist. Dann greife ich mit der linken Hand ans Ende des Schlauchs und verschließe ihn damit. Nun kannst du den Fisch vorsichtig aus dem Wasser heben und umsetzen. Am besten geht das natürlich zu zweit, wenn einer den Kescher führt und der andere den Schlauch hält. Bei einer organischen Teichform (also ein langsam abfallendes Ufer), dann wirst du nicht umhinkommen, dabei etwas nass zu werden. Bei Steilufern (zB. gemauert) ist das natürlich leichter vom Rand aus zu bewerkstelligen.
Viel Erfolg!

Hans-Christian
Vielen Dank. Wenn ich den Schlauch mit Fisch dann hochnehme, soll ich waagrecht halten mit Wasser oder hochkant mit Wasser drin?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hallo Monika, das ist Schneckenlaich. Also bitte mit umsiedeln!

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Schlauch mit Fisch dann hochnehme, soll ich waagrecht halten mit Wasser oder hochkant mit Wasser drin?

Den Umsetzschlauch hält man waagerecht, allerdings sehe ich, wie Hans-Christian @Biko bereits schrieb, keine Notwendigkeit bei Goldfischen einen solchen Schlauch einzusetzen. Die kannst du auch einfach mit dem Kescher umsetzen. Wenn die Fische für ein paar Sekunden ohne Wasser sind, erleiden diese nicht gleich einen Schaden.

Gruß Peter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten