Umwälzung, oder Filtermenge pro Stunde

krallowa

Mitglied
Dabei seit
5. Feb. 2014
Beiträge
1.120
Ort
Deutschland 44579
Rufname
Krallowa
Teichfläche ()
49
Teichtiefe (cm)
178
Teichvol. (l)
35000
Besatz
10 größere Koi (50-70 cm), 12 kleinere Koi (25-40cm)
ca. 50-100 Notropis, Blaubandbärblinge (unzählige)
Hallo und guten Morgen,

möchte mal was zu der hier oft zitierten Umwälzung des kompletten Teichinhaltes innerhalb einer Stunde schreiben.

Man liest hier sehr oft das man bei Fischbesatz den Teichinhalt einmal pro Stunde durch den Filter jagen muss.
Ich finde diesen Ansatz falsch (ich bin weit von 1mal pro Stunde entfernt).
Zum einen liegt es immer daran von wo ich zum Filter leite und zum andern wo ich wieder einleite.
Habe ich einen Teich in dem es kaum eine Verwirbelung oder Strömung gibt, werde ich einen Teil des Wassers sehr oft umwälzen und das Wasser aus den z.B. Randbereichen überhaupt nicht oder nur sehr gering umwälzen.
Ich bin der Meinung das es ein regelmäßiger Teilwasserwechsel (TWW) sehr viel wichtiger ist als eine super hohe Umwälzrate.
Damit meine ich auch nicht ein stupides Nachfüllen, sondern einen TWW in dem vorher ein bestimmter Teil Wasser (am besten natürlich aus den schlecht durchströmten oder tieferen Bereichen) abgelassen und dann mit frischem (oder auch geprüften Brunnenwasser) Wasser aufgefüllt wird.

Es gibt hier bestimmt einige die ihre Filter auch mal abschalten, sei es weil das Wasser sauber "aussieht" oder die Stromkosten zu hoch sind oder was weiß ich.
Die Filter werden dann nach x-Stunden wieder eingeschaltet und der ganze Dreck inkl. toter Bakterien wieder in den Teich gespült.
Diese Leute verlassen sich dann auf eine hohe Umwälzrate und den vermeintlich sauberen Anblick des Wassers und wundern sich dann später wenn die Fische springen oder sich schubbern.

Ich lasse meine Pumpen 24/7 laufen und habe geschätzt eine Umwälzrate von 2-3 pro Tag, mein Wasser ist klar, die Werte sehr gut und der Teich dazu noch mächtig übervölkert durch den Koinachwuchs.
Ich habe weder Trommler noch Bandfilter noch 3m³ Filtervolumen in IBC´s.
Ich habe einiges selbst gebastelt und verändert und werde sicher auch im Winter wieder basteln (was soll man auch sonst machen wenn es ruhig wird am Teich:lala5).
Es geht auch mit weniger Kosten und Aufwand und das sehr gut.

Nicht immer nach größeren Filtern, stärkeren Pumpen oder besseren Lufthebern schreien wenn das Wasser mal nicht wie gewünscht ist.
Lieber etwas Wasser ablassen, nachfüllen und auch der Natur Zeit geben um sich einzupendeln.
Nicht alles was die UVC abtötet, ist schlecht für den Teich, lasst sie ruhig mal aus wenn das Wasser klar genug ist.
Klares Wasser ist nicht unbedingt natürlich (kann man sich in nahezu jedem See anschauen).
Klares Wasser gibt es ganz selten unter besonderen Bedingungen (Bergbach oder ähnliches) und teilweise auch nur bei bestimmten Temperaturen, daher ist es nicht immer so spitze auf absolute Klarheit zu hoffen.
Fische bekommen auch Sonnenbrand und fühlen sich nicht ständig in der prallen Sonne wohl.
Genug geschrieben, vielleicht etwas viel aber um so mehr kann dagegen argumentiert werden.

Danke

MfG
Ralf
 
Die pauschale Aussage bei Fischbesatz 1mal die Stunde umwälzten ist Falsch.

Alle die sich intensiver mit dem Thema Teich befasst haben Wissen das fast jeder Teich und sein Umfeld anders sind.
Der Filter Durchlauf muss immer dem Filter angepasst sein.

Ich z.b habe einen Pflanzfilter wenn dort mehr als 15.000l/h durchlaufen würden dann wäre der ganze Effekt weg.
Bei anderen Teichen ist ein Luftheber, TF und eine Biokammer die mit ausreichend großen Leitungen verbunden sind, dort wird das dann gehen.

Wichtig ist das Ziel, einen Gesunden Teich, wie man dort hin kommt muss jeder selber entscheiden.

Da gebe ich dir Recht, Frisches Wasser ist sehr Wichtig wenn es besser/ als das Teich Wasser ist, wir haben ja schon gelesen das Teilweise Extreme Werte aus der Wasserleitung kommen.
Da alle Teich KH verbrauchen sollte man Regelmäßig dies wieder ausgleichen, durch neues Wasser.
 
Hallo und guten Morgen,

möchte mal was zu der hier oft zitierten Umwälzung des kompletten Teichinhaltes innerhalb einer Stunde schreiben.

Man liest hier sehr oft das man bei Fischbesatz den Teichinhalt einmal pro Stunde durch den Filter jagen muss.
Ich finde diesen Ansatz falsch (ich bin weit von 1mal pro Stunde entfernt).

MfG
Ralf

hallo Ralf,
wie Teich4You schreibt
Schön das es bei dir am Teich funktioniert. :like:

hallo Ralf,
falls ich schreibe, einmal Umwälzung alle 3 Std. oder besser, Umwälzung 1mal pro Stunde, dann kann jeder
Teichbesitzer sich aussuchen, ausrechnen, welche Technik er für seinen Teich benötigt.

Falls er dann, bei der Anschaffung von Filtern und Pumpe dieses berücksichtigt, ist er immer im grünen Bereich.

Vario-Pumpen empfehle ich auch, da diese eine Anpassung zur benötigten Umwälzung möglich machen und sind auch Stromsparend.

Alle anderen Faktoren die Du schreibst, Wasserwechsel, Teichvolumen, Fisch-Anzahl, Ein- und Auslauf, Skimmer oder
das ganze Wasser muß bewegt werden usw. sind doch selbsverständlich und selbst eine 1mal pro Stunde Umwälzung
ersetzt das nicht.

(Es gibt auch Teiche die ohne Umwälzung funktionieren, hängt alles von vielen Faktoren ab und
darum mache ich keine pauschale Aussage.)

Du hast lt. Bilder einen sehr schönen Teich der noch jung ist und Deine Koi sind noch relativ klein und ich denke, falls Deine Koi mal
60cm oder 80cm oder...... werden, reicht Deine heutige Umwälzung nicht mehr aus oder die Wasserwechsel muß Du immer mehr und größer gestalten.
Durch die ständige Neu-Wasser-Zugabe sehe ich auch nicht, dass die Biologie im Teich und Filter sich vernünftig aufbaut, aber das kannst Du selber am
besten beurteilen.

Weiterhin viel Freude am Teich wünscht

:five Léon
 
Zuletzt bearbeitet:
falls Deine Koi mal 60cm oder 80cm oder
Sorry,
aber 8 Koi sind zwischen 45 und 60 cm, die nächsten 7 sind mittlerweile gut 25 cm und dann kommen noch die unzähligen kleinen Koi.
Dazu noch 8 bunte Goldfische plus einen Haufen Moderlieschen, also eigentlich schon recht voll.

Weiß nicht warum ein regelmäßiger TWW schlecht für den Teich sein sollte???
Die Biologie befindet sich zum größten Teil an Steinen, Pflanzen oder halt im Filter und nicht im freien Wasser.
TWW sind bei mir meist 5 cbm und nicht mehr, als knapp 1/7 der Wassermenge und somit auch völlig ok.
Ich finde es aber gut das hier verschiedene Meinungen aufeinander treffen, ruhig mehr davon, denn davon lebt ein Forum.

MfG
Ralf

Ps. Profil angepasst
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch die ständige Neu-Wasser-Zugabe sehe ich auch nicht, dass die Biologie im Teich und Filter sich vernünftig aufbaut
Ok, dann lese ich das falsch.
Aber auch nicht schlimm, jeder wie er mag und das ist das schöne an diesem Hobby.
So viele verschiedene Arten von Teichen und man kann viel lernen, das mag ich hier.
Dafür einen dicken :super
 
Ralf ich stimme dir da voll und ganz in allen Punkten zu.:oki

Leon, schreib uns doch mal seid wievielen Jahren und mit wieviel Teichen du Erfahrung gesammelt hast.
Hier bist du ja noch ziemlich neu.
 
Ok, dann lese ich das falsch.
Aber auch nicht schlimm, jeder wie er mag und das ist das schöne an diesem Hobby.
So viele verschiedene Arten von Teichen und man kann viel lernen, das mag ich hier.
Dafür einen dicken :super

Ralf, ich möchte den Satz im ganzen sehen und lesen und hatte geschrieben =

"............ reicht Deine heutige Umwälzung nicht mehr aus oder die Wasserwechsel muß Du immer mehr und größer gestalten.
Durch die ständige Neu-Wasser-Zugabe sehe ich auch nicht, dass die Biologie im Teich und Filter sich vernünftig aufbaut"

also, sollte die Umwälzung nicht mehr reichen und man würde das dann durch immer größere neue Wasser-Zugaben versuchen auszugleichen, dann.......

Wie schon oben geschrieben, sind meine Beiträge nur Vorschläge und Erfahrungswerte die ich zum helfen gerne teile und jeder Teichbauer darf gerne deine Vorschläge
umsetzen.
Ich bedanke mich vielmals für die dicken :super das finde ich :dagegen
 
Ralf ich stimme dir da voll und ganz in allen Punkten zu.:oki

Leon, schreib uns doch mal seid wievielen Jahren und mit wieviel Teichen du Erfahrung gesammelt hast.
Hier bist du ja noch ziemlich neu.

Geisy,
wenn es hier im Forum darum geht, wie lange ich dabei bin und ob einer neu ist, dann braucht ja fast keiner mehr zu schreiben, dann
müßte man ja warten, bis die älteren Forumsmitglieder gestorben sind.

zu Deiner Frage = Teich und Erfahrung
Ich habe und betreibe einen Teich seid ca. 18 Jahre, habe nur diesen einen, habe noch immer die ersten Fische, somit auch 18+ Jahre
und bin sehr froh, dass es so ist.

Und wenn du den Ralf voll und ganz zustimmst, dann finde ich das gut, denn das ist Meinungsfreiheit.

Haben wir weiterhin viel Spaß und Freude an unseren Teichen
:niceday Léon
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten