Umwälzung, oder Filtermenge pro Stunde

Die Botenstoffe liefern den Fischen letztlich infos ob genügend Nahrung und Lebensraum zur Verfügung steht. Gilt auch für Goldfische.
Es gilt, dass generell jeder Organismus Botenstoffe nutzt/erzeugt/benötigt.

Streitbar bei einer nur allgemeinen Verwendung des Begriffs 'Botenstoffe' ist, ob diese beim TWW nur verdünnt oder auch wieder zugeführt werden.
Dazu müsste man den Oberbegriff 'Botenstoff' in die jeweiligen Gruppen aufteilen, näher bezeichnen und auf dessen Eigenschaften eingehen. (Zum Beispiel dient Kohlendioxyd als Kommunikationsstoff bei der Atmungsregulierung.)

Ebenso streitbar ist, ob es einen Botenstoff 'genügend Lebensraum' gibt.
Wenn es ihn denn geben sollte, dann wäre die Legende 'Fische passen ihr Wachstum der Teichgröße an' keine Legende mehr. Vermutlich wird eher ein Mangel oder ein Zuviel an anderen Botenstoffen wachstumshemmend wirken. Vielleicht stimmen aber auch 'nur' einige andere Wasserwerte nicht ...

Bleiben die Botenstoffe in ihrer Gesamtheit und Menge im Wasser vorhanden und summieren sich oder lösen sich diese mit der Zeit selbst auf oder werden sie ggf. auch im Wasser mikrobakteriell abgebaut?
Wie eben ausgeführt:
Diese Frage wird man Dir so allgemein nicht beantworten können, da der Begriff 'Botenstoff' nur ein grober Sammelbegriff von vielen unterschiedlichen chemischen Stoffen ist.



Um auf den Boden der zumindest mir halbwegs verständlichen Tatsachen zurückzukommen, nochmal die Ursprungsfrage zum TWW:
Warum sollte ich einen Teilwasserwechsel machen, wenn die Werte doch stimmen?
Welche Werte?
Doch nicht etwa nur die, welche wir (mehr oder weniger) immer messen?

Es ist doch eher so, dass unsere Teiche ein künstlich gestaltetes und in Richtung Erdboden abgeschirmtes Stück Lebensraum für eine von uns gewollte mehr oder weniger große Anzahl für uns sichtbarer Lebewesen, sowohl pflanzlich als auch und tierisch, sind.
In solch einem Stück Lebensraum ist aber viel mehr Biologie drin und es laufen viel mehr Prozesse ab, als uns bewusst und auch derzeit bekannt sind.
Allein schon aus diesem Grund sind Wasserwechsel sinnvoll. Es geht also beim TWW nicht allein nur um den Austrag von Nitrat, Phosphat und Huminsäuren oder den Eintrag von Spurenelementen und mineralischen Stoffen ...


Um den Bogen von TWW wieder zurück zum Threadtitel 'Umwälzrate' zu spannen:
Zur Notwendig- und Häufigkeit von TWW kann man keine allgemeine Aussage treffen. Auch hier muss man die gesamte Teich- und Filteranlage, dessen Wasser und den Eintrag von anderen Stoffen als eine Einheit betrachten. Hierbei kommt aber auch die Qualität des zugeführten Wassers zum tragen ...
Besitzer von großen und natürlich angelegten Teichen werden sicherlich auch hier weniger TWW in m³ durchführen müssen, als Besitzer von poolartigen, 'klinisch reinen' Teichen mit dichtem Bestand. Wiederum auch mit allen Variationen dazwischen.

Halt wie bei der Umwälzrate.
Und wenn man sich näher mit der ganzen Materie beschäftigt, und sei es auch nur oberflächlich, dann wird man erkennen, dass für eine gut funktionierende Biologie auch unbedingt ruhigere Zonen im Teich erforderlich sind.


'Komischerweise' funktionierte mein letzter Teich immer dann am besten, wenn dieser aus menschlicher Sicht etwas(!) dreckig war und die Pflanzen wucherten. Mit dreckig meine ich nicht das Wasser, sondern den abgelagerten Mulm, etc.
Der aktuelle Teich scheint sich genauso zu verhalten. Da fehlen mir aber noch Langzeiterfahrungen, nach 9 Monaten Betriebszeit ist das nur ein Schnappschuss.



Gruß Carsten

PS:
Ich bin kein Biologe!
Die obigen Zeilen entspringen nur aus meinem Halbwissen, meinen Vermutungen, Erfahrungen, Beobachtungen und in Summe daraus meinen Schlussfolgerungen. Daher können diese auch falsch sein.
Details werden meinem jeweiligen Kenntnissstand angepasst und können daher später auch variieren.

Und es gilt leider wie immer:
Je mehr ich weiß, desto mehr weiß ich, dass ich nichts weiß. (Schade eigentlich, dies bremst manchmal auch.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kannst du dir so sicher sein?
Kannst du es messen oder nimmst du destilliertes Wasser?
 
Wie kannst du dir so sicher sein?
Kannst du es messen oder nimmst du destilliertes Wasser?

naja, der Mensch duscht doch auch, oder badet doch auch immer in frischem Wasser. Warum hebt ihr das in der Wanne nicht für 3 Monate auf und haltet den Tauchsieder rein?

Mal ganz ehrlich, schwimmt einer von euch in seiner nicht gespülten Toilettenschüssel rum und vergnügt sich da? Ich denke das Florian euch da durchaus beim schwimmen in der Kläranlage behilflich sein kann. Denn das ist genau das was ihr euren Fischen zumutet, in der Schei... und Pis.. schwimmen! Echt krank sowas. Dann fragt doch euren Wasserversorger ob er euch für das tägliche Bad seine Kläranlage öffnet.
 
Florian und ich sind bei Botenstoffen und nicht bei Abwasser. Oder setzt du das gleich Tosa?
 
Hallo,

auch ich wälze aktuell, den Teich pro Stunde 1x um.
Ob dies notwendig ist, oder nicht sei mal dahin gestellt.

Ich habe keinen Pflanzen Filter oder ähnliches, wo ich mich etwas zurückhalten muss.
Mein Vliesfilter, kommt ohne Probleme mit diesem Flow klar. Wenn ich könnte, würde ich sogar noch etwas mehr aufdrehen, ist mir aber leider, bei meinem derzeitigem System nicht möglich. Den Fischen geht es sichtlich gut!

Beim neuen Teich, welcher einen Filter mit 3500 Liter bekommt, habe ich keine Floweinschränkungen.
Hier ist ganz klar angestrebt, soviel Umzuwälzen, wie es Fisch und Teich erlauben.
 
Bei mir auch knapp 1x die Stunde Umwälzung.
Ebenfalls keine Pflanzen
Bin auch der Meinung das der Dreck so schnell wie möglich raus muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kannst du dir so sicher sein?
Kannst du es messen oder nimmst du destilliertes Wasser?
Das messen meines Trinkwassers übernehmen Labore meines Versorgers. Zusätzlich weiß ich wo mein Wasser her kommt und das dort keine Karpfenpopulation existiert. Somit können die Botenstoffe über dessen Dichte die Tiere die Größe ihres Lebensraum auswerten können, nicht vorhanden sein.
 
Kommt jetzt die Diskussion mit den 'die Fische passen sich der Teichgröße an' wieder hoch?
Mit diesen ominösen Botenstoffen?

Das hatten wir doch schon mal, oder? Oder war das in einem anderen Forum? Finde leider den Thread gerade nicht.

Was soll das mit den Fischausscheidungen? Ging es da um den TWW? Oder um die Umwälzrate, oder was?
Was soll die Aussage mit dem Schwimmen in der Kläranlage? Was hat das mit einem Koiteich zu tun?

Was ist mit den Seen, in denen normalerweise ja auch Fische schwimmen? Gibt es da keine Ausscheidungen? Da schwimmt auch kein Mensch?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten