Umzug von Pflanzen und Fischen aus Fadenalgen-"verseuchten" Teich?

Sucram

Mitglied
Dabei seit
21. Aug. 2010
Beiträge
59
Ort
52***
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
8,5 m³
Besatz
30 Goldfische, 10 Shubunkins
Hallo zusammen,

meine Schwiegereltern haben einen Teich, in dem sich Fadenalgen explosionsartig vermehrt haben. Die haben wir mit einer Algenhexe zum großen Teil entfernt. An einige Stellen kommen wir aber nicht ran. Des Weiteren ist überall ein grüner Flaum zu sehen, der den Teich nicht mehr so schön aussehen lässt wie vorher.

Auch wegen der Arbeit, den der Teich insbesondere uns Kinder bereitet, möchten meine Schwiegereltern ihn nun zuschütten.

Wir könn(t)en sehr schöne Teichrosen und die Fische in unseren Teich umsiedeln. Der ist fadenalgenfrei. Nun fragen wir uns, ob wir damit das Problem zu uns holen, also mit der Umsiedlung der Pflanzen und dem Wasseraustausch für die Fische die Saat für Fadenalgen legen.

Ist die Sorge begründet?

Viele Grüße
Marcus
 
Fadenalgen sind überall. Wenn das Wetter es begünstigt und die Nährstoffe da sind wachsen Sie explosionsartig. Wenn Ihr alle Pflanzen in dem Teich last und nur die Fische raus holt, dann kann schon im nächsten Jahr das Algenproblem viel geringer sein oder ist ganz verschwunden.
Wenn Ihr nur die Fische zu euch holt bringt ihr da keine Algen ein. Aber Ihr bringt die Nährstoffproduzenten zu euch.

Wenn euer Teich genug Pflanzen hat und groß genug ist, sollte das kein Problem sein.
 
Danke.

Verstehe ich dich richtig: Fische zu uns und abwarten. Nächstes Jahr könnte man dann möglicherweise wieder zurücksiedeln? Unser Teich funktioniert gut, da habe ich keine Sorge.

Und auch: Es wäre kein (zusätzliche) Problem für unseren Teich, die Teichrosen umzusiedeln. Vermutlich werden sich meine Schwiegereltern nicht davon abbringen lassen, ihren Teich zuzuschütten.
 
Hallo,

da brauchst du dir keine sorgen machen, das liegt am Teich Management.
Die Faden Algen springen immer dann ein wenn es zu viele Nährstoffe im Teich gibt aber keine oder zu wenige Pflanzen die diese dann aufnehmen.

Wenn du dann die Pflanzen und vor allem die Fische in deinem Teich aufnimmst solltest du schauen wie sich deine Wasserwerte verändern.
Je nachdem wie viele Fische es sind und wie groß dein Teich ist.
Ein großer Teich läuft Stabiler als ein kleiner.

Grüße aus Norddeutschland
 
Ok, danke.

Bei uns würde sich die Fischzahl um ca. 1/3 erhöhen, gleiche Arten. Das dürfte vermutlich gehen, da wir die Zahl der Wasserpflanzen dieses Jahr deutlich erhöht haben.
Die Wasserwerte kontrollieren wir regelmäßig, die sind ausreichend stabil, sogar bei den aktuellen Temperaturen.
 
Versteh ich nicht :wunder
Des Weiteren ist überall ein grüner Flaum zu sehen, der den Teich nicht mehr so schön aussehen lässt wie vorher.
Sieht für euch diese künstliche Folie oder Plastikschale schöner aus??? Als die natur pur. Im übrigen ist dieser Biofilm die Herz- Lungenmaschine eines Teichs.
 
Sieht für euch diese künstliche Folie oder Plastikschale schöner aus??? Als die natur pur. Im übrigen ist dieser Biofilm die Herz- Lungenmaschine eines Teichs.
Das ist die Aussage von über 80-jährigen. Sie kennen einen klaren Teich, wo man die Fische im Wasser und die Steine am Grund sehen kann. Die Fadenalgen und der verbliebene Rest waren und sind für sie sehr verstörend.
Mein Vorschlag war, die Fische umzusiedeln und den Teichfilter weiterlaufen zu lassen (+StechmückenFrei). Bisher fand das kein Gehör.
 
Mein Vorschlag war, die Fische umzusiedeln und den Teichfilter weiterlaufen zu lassen (+StechmückenFrei). Bisher fand das kein Gehör.
Lasse einen Fisch drin und spare dir das (+StechmückenFrei).
Fütterungsverbot für den einen! Der soll die Mücken fressen und die Algen reduzieren.
 
Ok, danke.

Bei uns würde sich die Fischzahl um ca. 1/3 erhöhen, gleiche Arten. Das dürfte vermutlich gehen, da wir die Zahl der Wasserpflanzen dieses Jahr deutlich erhöht haben.
Die Wasserwerte kontrollieren wir regelmäßig, die sind ausreichend stabil, sogar bei den aktuellen Temperaturen.

hallo Marcus,
falls deine Filter-Anlage und Teichvolumen für so viele Fische ausgelegt ist, kannst Du die Fische und Pflanzen zu Dir nehmen.
Ich hätte eher Bedenken für die Keime, die man sich aus fremde Teiche holt und die Gefahr, dass somit deine Fische oder aber
die Neuzugänge krank werden. Also wären die evtl. Algen das kleinere Problem oder ?

Beste Grüße
Léon
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten