Unbekannte Fische

Erin

Mitglied
Dabei seit
3. Aug. 2016
Beiträge
724
Ort
bei Hildesheim
Teichfläche ()
50
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
20000
Moin,

kann mir jemand von euch sagen, was das für Fische sind? Qualität ist nicht so dolle, aber ich hoffe man erkennt trotzdem was....

image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg 

Im Teich schwimmen sonst noch Karpfen (vermutlich Graskarpfen) und Goldfische. Erst habe ich junge Goldfische vermutet, aber irgendwie sehen diese anders aus. Sie sind komplett silbern, hatte letztens einen toten, aber leider versäumt ein Foto zu machen. Irgendwer eine Idee? Es sind Hunderte, wenn nicht mehr und sie machen Krach, wenn sie futtern, quasi schmatzen mit Wasser ;)

LG
Erin
 
Danke dir....könnte hinkommen, wenn ich mir die Bilder im Netz anschaue, allerdings bin ich nicht so der Held im unterscheiden. Ich werd morgen mal versuchen welche zu keschern, sie sind zum Glück längst nicht so scheu wie die Großen.
 
Denn mal bessere Fotos von den Kleinen...sie sind etwa 3 - 4cm, es schwimmen im Teich aber auch noch größere, 5cm maximal würde ich sagen.

image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg 
 
Ich hoffe, ich irre mich, aber für mich sehen die aus wie Blaubandbärblinge.
laut eines EU-Gesetztes unterliegt der Blaubandbärbling ab 03.08.2016 als invasive Art in allen EU-Mitgliedstaaten einen absoluten Haltungs-, Vermehrungs- und Weitergabeverbot.
Aber warten wir mal lieber, was Frank dazu sagt.
 
Ach du liebes bisschen, das würde ja perfekt zum restlichen Chaosbesatz passen :hangover Wenn sich das bewahrheitet, brauche ich viele Plätze für den Reiher :hmm5
 
Ja, das könnte ein Ergebnis von den Hochwassern sein, von denen Du in Deinem anderen Thread erzählt hast. Wenn Fische rausgespült werden, können sie auch reingespült werden.
 
Ich denke auch....ich glaube kaum, das die Vorbesitzer sie reingesetzt haben *hmpf* Frage was ich dann mit denen mache, außer es dem Reiher gemütlich zu machen....vor Hochwasser kann ich den Teich nicht schützen.
 
Also ich bin mit Fischen ziemlicher Laie - insofern verstehe das Nachfolgende bitte nicht als
fachlich fundierten Beitrag, sondern lediglich als Annahme aufgrund von Beobachtungen, die ich
in meinen Tümpeln gemacht habe:

Ich vermute, dass Du kaum alle Fische wirst herausfangen können - es sei denn, Du legst den Teich
komplett trocken und sorgst auch dafür, dass Eier und Winzlinge lückenlos raus kommen.

Das würde ich aus zwei Gründen nicht machen:
1. würde das Trocken legen auch das gesamte, existente Microklima zerstören und alle dort
existenten sonstigen Lebensformen vernichten.

2. wäre es eine Frage der Zeit - spätestens bei der nächsten Überschwemmung, wann Du das wiederholen kannst.


Wie Du ja weisst, habe ich ursprünglich in meinen Tümpeln Goldelritzen ausgesetzt.

Die haben sich in den Folgejahren dramatisch vermehrt - ich erinnere mich, dass in einem Jahr
kein qcm Wasser ohne rote Fische war :)

In dem Jahr habe ich sogar einige hundert verkauft.

In den Folgejahren wurden die Bestände weniger und zeitweise dachte ich, ich
hätte gar keine mehr - bis dann plötzlich wieder ein Schwarm irgendwo auftauchte.

Parallel fischte ich eines Tages einen toten Barsch aus dem Tümpel - der muss irgendwann von Vögeln
eingeschleppt worden sein und letztes Jahr habe ich - wie mir hier gesagt wurde - Gründlinge fotografiert -
auch die wurden nicht von mir eingesetzt.

Ich habe aber mittlerweile trotz der Fische keinerlei Probleme mehr mit irgendwelchen Überpopulationen oder
Entwicklungsstörungen von Pflanzen und Amphibien im Tümpel.

Meine Vermutung ist:
je mehr die Vegetation im Tümpel wurde - also unter und über Wasser alles schön
"zugewachsen" ist, desto mehr Versteck-, Brut- und Entwicklungsmöglichkeiten fanden Insekten und
Amphibien und was noch so alles im Tümpel lebt, ohne von den Fischen vernichtet zu werden.

Viele dieser Tierchen (z.B. Libellenlarven) sind Räuber und auf ihrem Speiseplan stehen auch die
Fischeier und/oder deren ganz junger Nachwuchs.

Ich denke also, dass die Regulierung von selbst einsetzte, als die Vegetation stimmte.

Wie gesagt, nur so ein Verdacht aufgrund der Beobachtungen....und ich habe in der ersten Zeit
"tonnenweise" Unterwasserpflanzen und alles, was so im Flachwasser gedeiht und soweit ich
das herausfinden konnte, heimisch ist (oder zumindest eingebürgert) und nach Möglichkeit auch noch
nährstoffzehrend und sauerstoffbildend sein soll, in die Tümpel gesetzt.

LG
Kirstin
 
Im Prinzip sprichst du aus der Seele....gerade was Pflanzen angeht, habe ich sehr gute (die gleichen wie du) Erfahrungen mit meinen Pfützen hier drinnen gemacht, sie laufen jetzt seit Jahren stabil, ohne Technik oder Wasserwechsel, mit immer etwa gleichen Besatz (Anzahl) und das, obwohl mir alle davon abgeraten haben mit meinen ach so empfindlichen Garnelen :D Schön, dass auch in wesentlich größerem Maßstab bestätigt zu bekommen, da bleibe ich auf meinem Weg:)
Ich denke auch, dass sich das am Teich von selbst erledigen wird, sobald ich Gelegenheit bekomme Pflanzen anzusiedeln (boah...Karpfen) und trockenlegen werde ich ihn auf keinen Fall! ;)
Solange die kleinen Fischis nur in meinem Teich bleiben, mache ich mir da auch keine Sorgen, dürfen sie, Problem wäre nur bei Hochwasser...dann sindse wech:bibber
Sollten sie auch durchs Hochwasser gekommen sein, ist es aber eh fast schnurz :lala5:oops:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten