Unbekannte Fische

Hallo!

Ein Döbel hat ein Netzmuster auf den Schuppen, was dieser Fisch nicht besitzt

ein Netzmuster ist auf den Fotos von Erin jedenfalls deutilich zu erkennen:D - der Amur hat übrigens ebenfalls ein Netzmuster:lala5

Amur besitzen wie Du schon schriebst keine rötlichen Bauch-/Brust-/ Afterflosse (da sind se alle grau) - Erin schreibt aber haben rötliche Flossen und auf dem Foto sind sie auch erkennbar - spräche jedenfalls fürn Döbel (der heißt hier in Deutschland gebietsweise auch Rohrkarpfen:lala5)

Maulwinkel hängen hier, wenns Maul zu wäre, nach unten - was deiner Beschreibung nach für einen Döbel spräche

größere Amur haben eine steilere Kopfform (ne Stupsnase) und sind recht dunkel gefärbt, haben wie Du schreibst auch ein kleines tiefliegendes (unterhalb der Körpermitte !!!) Auge. Hier liegt es oberhalb der Körpermitte und ist recht groß (uns so klein - ein wenige cm langer Jungfisch - ist der Fisch net mehr, ich schätze anhand der Pflastersteine unten drunter ne Länge um 25cm)
beim Amur ist die Afterflosse an der Kante leicht konkav/gerade, beim Döbel immer konvex - hier fehlt leider ein Blick auf die Afterflosse (die Afterflosse wäre beim Vergleichen der beiden das einfachste Merkmal)

Schuppen lassen sich anhand des etwas kleinen Fotos im Schwanzbereich leider nur noch sehr schlecht zählen (ich komm auf 44)

das Maul ist beim Amur unterständig, beim Döbel endständig

Jungfische vom Amur sind in Deutschland in Fließgewässern eigentlich net anzutreffen da hier Amurbesatz schon seit vielen Jahren, wenn überhaupt, nur noch in abgeschlossene Gewässer stattfindet. Was heute hier noch in freier Natur schwimmt sind Riesenbrocken. Und das dann gleich mehrere junge Amurflüchtlinge/von "Tierliebhabern" illegal ausgesetzte junge Gartenteichexemplare bei nem Hochwasser in einen überschwemmten Gartenteich landen ist daher sehr unwahrscheinlich (der Döbel ist hier in Deutschland in allen Fließgewässern und Seen, Baggerlöchern ect die damit in Verbindung stehen von der Forellen - Brassenregion massenhaft anzutreffen - ist hier neben dem Rotauge der häufigste Fisch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie du meinst.

Das Auge liegt deswegen noch nicht so tief, weil es bei Jungtieren noch größer ist und sich der Kopf erst zusammenwächst.

Die Bauchflossen/Afterflossem erscheinen auch manchmal bei Amuren, vor allem kleinen Exemplaren, rot-bräunlich.

Und in manchen Gewässern werden auch kleine Amur besetzt, da viele damit noch die Algen unter Kontrolle bringen wollen.

Ich hab es versucht zu erklären, aber es wird nicht akzeptiert. Und ja, es ist ein Amur. 100%.
Stell das Bild mal in die Anglergruppe und du wirst sehen, wie viele für Amur und wie viele für Döbel stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf alle Fälle ist Euer fachlicher Disput für die in Fischbestimmung unerfahrenen Mitleser (mich zum Beispiel) eine sehr lehrreiche Angelegenheit! Danke dafür. :)
 
Nochmal hallo!

Ich hab dein Bild kurz dazu genötigt um auf fb in 2 Gruppen eine Umfrage starten.

Hier sind die Screenshots der Ergebnisse:

Umfrage in Gruppe Angeln
image.png  image.png 

Umfrage in Gruppe Karpfen-Angler
image.png  image.png 

Ich denke die Ergebnisse sprechen eine klare Sprache.
 
Hi Johannes,

willst mal sehen wie viele in deiner Anglergruppe falsch liegen:rofl

denn jedes Mitglied deiner Anglergruppe das nicht deine Meinung teilt hat deiner Meinung nach ja dann nichts mehr am Waser zu suchen:warn


in einem Aquaristikforum hat so was auch mal einer gemacht weil er wissen wollte ob sein Skalar ein Männchen oder Weibchen sei

kam in der Umfrage allerdings raus das über 95% der Antwortenden (z.T selbst langjährige Profizüchter) vollkommen falsch lagen (die hatten eindeutiges Männchen gesagt da Kopfprofil, Nasendelle ect eindeutig auf ein Männchen verweiße)
da das eindeutige Skalar-Männchen ne Woche später Eier ablegte:D
 
Hi Johnnes,

ich hoffe nur Du hast von Erin auch die Erlaubnis seine privaten Fotos hier rauszuziehen und anderseits einzustelleno_O
 
Du jz mal ehrlich. Du hast mir gesagt, dass du Angler bist.
Irgendwann sollte man auch verstehen, dass man nicht recht hat, auch wenn man Mod ist.
Und nein, ich habe nirgends gesagt, dass ein Angler, der nicht meiner Meinung ist, nichts am Wasser verloren hat.
Aber ich bin der Meinung, dass ein Fischer alle heimischen Fische kennen sollte. (Auch wenn der Amur nicht wirklich "heimisch" ist)
Und es wäre doch komisch, wenn in 2 verschiedenen, reinen Anglergruppen alle Kommentatoren die selbe Antwort geben und dennoch alle falsch liegen.
Vielleicht bist du diesmal jener, der nicht recht hat.
 
Du scheinst net lesen zu können

zeige mir mal bitte den Beitrag wo ich schreibe "ist eindeutig ein Döbel"

hab bisher nur geschrieben das in Deutschland mehrere Amur mittels Hochwasser in den Teich eingetragen eher unwahrscheinlich sind, das dafür hier aber massenhaft Döbel im den Fließgewässern zu finden sind die so eher reingekommen können

ich habe nur ein Foto von einem meiner eigenen Döbel eingestellt mit dem Hinweis für Erin dieses mal mit ihren Unbekannten vergleichen soll

und ich hab nur deine Erkennungsmerkmale mit Erins Foto verglichen, einige weitere Vergleichsmerkmale hinzugefügt und bei Unklarheiten (weil mit deinen Angaben nicht übereinstimmend waren) geschrieben das dies auch auf den Döbel zutreffen könnte
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten