Unbekannte Pflanzen im Teich. Was ist das?

Sternthaler13

Mitglied
Dabei seit
12. Mai 2007
Beiträge
236
Ort
21635
Teichtiefe (cm)
0,80
Teichvol. (l)
16.000
Besatz
7 Frösche, 100 R.-Schwimmer und 1 Molch!
Hallo allerseits,

wer kann mir sagen, um was es sich handelt? Auf meinem Teichboden wachsen in diesem Jahr an ganz, ganz vielen Stellen diese Art Grasbüschel. Sie bilden lange Triebe, die jetzt überall an der Teichoberfläche erscheinen. Und ich habe sie definitiv nicht in den Teich gesetzt :kopfkratz

IMG_3114.JPG  IMG_3115.JPG 

Ich kriege die Bilder leider nicht schärfer. Das gibt der Teich im Moment nicht her - bei den Regengüssen in den letzten Tagen:)))

Und wo ich gerade dabei bin. Was macht Ihr gegen Läuse an Teichpflanzen? In meinem Garten setze ich Pflanzenschutzmittel so gut wie gar nicht ein. Nur in echten Härtefällen (dieses Jahr wäre mir fast mein Schneeball verreckt). Soll ich die einfach nur mit Wasser abspülen, so gut es geht?

IMG_3117.JPG 
 
AW: Unbekannte Pflanzen im Teich. Was ist das?

Moin Anke,

falls das untere Bild dazu gehört, dann ist es "irgendein" Hahnenfussgewächs.
Vielleicht kann Dir damit Google oder die Pflanzendatenbank weiter helfen.

Ich würde die Läuse nur abstreifen oder mit dem Wasserstrahl bearbeiten.
Da sich in einem Teich sehr viel empfindliches Leben abspielt, würde ich nicht mal in seiner Nähe mit Pflanzenschutzmitteln herum hantieren.
 
AW: Unbekannte Pflanzen im Teich. Was ist das?

Hi Annett,

nein, das untere Bild gehört zur der Frage, wie man sich im Teich am besten der Läuse entledigt. Das ist ein Sumpfhahnenfuss. Dank meiner hervorragenden Pflanzdokumentation ;) weiß ich sogar den lateinischen Namen: Ranunculus lingua
 
AW: Unbekannte Pflanzen im Teich. Was ist das?

Hallo Anke!

Ich habe mal eines der Fotos etwas nachbearbeitet - vielleicht kann Dir so besser geholfen werden:

Welche Pflanze.jpg 

Ich weiß leider nicht, um welche Pflanze es sich handeln könnte...
 
AW: Unbekannte Pflanzen im Teich. Was ist das?

Hi Dodi,

danke schön....auf die der Nachbearbeitung bin ich gar nicht gekommen :aua
 
AW: Unbekannte Pflanzen im Teich. Was ist das?

Hallo Anke,

also mich macht ja ehrlich gesagt das zweite Bild stutzig.... Das sieht aus, als wollte die Pflanzen in die Höhe wachsen und sogar eine Blüte machen. Auch die oberen Blätter sehen nicht mehr so grasähnlich aus.

Daher auch die Frage, ob die Blüte zur Pflanzen gehört....
 
AW: Unbekannte Pflanzen im Teich. Was ist das?

Hallo Anke,

vor einigen Wochen war u. a. mein Blutweiderich komplett mit Blattläusen übersäht,
die Pflanze hing schon arg mitgenommen da.
Ich fing an, die Sauger mit den Fingern abzustreifen (eklige Angelegenheit), bis ich an einer
Blatt-Unterseite ein Gelege kleiner gelber Eier entdeckte - juhu, Eier vom Marienkäfer!
Also Finger weg, beim Abstreifen erwischt man ohnehin nur einen Teil, der Rest breitet sich
eh rasant wieder aus... Die Larven (etwa 8 Stück) schlüpften einige Zeit später aus und befreiten
die Pflanze innerhalb weniger Tage von allen Übeltätern.
Da aber von der Pflanze keine Verbindung zum Land besteht, konnten die Larven auch nicht weg,
um neues Futter zu suchen - also kurzerhand entführt und an die befallenen Sumpfdotterblumen
gesetzt, nachdem diese sauber waren, gings an die Apfelbäume.

Marienkäfer und deren Larven sind die effektivsten Läusevernichter (da kann kein chemisches
oder "natürliches" Spritzmittel mithalten) - aber leider nur dort, wo keine Ameisen die
Läusekolonien züchten und bewachen. Denn greift auch nur eine Ameise an, ergreifen
zumindest nach meinen Beobachtungen die Larven der Marienkäfer sofort die Flucht.

Mein Tipp also: Marienkäferlarve(n) suchen, an befallene und ameisenfreie Pflanze setzen,
abwarten und die Larven ggf. wieder in die Feiheit entlassen.
Passen Ameisen auf die Läuse auf, hilft wohl wirkich nur abstreifen oder -spritzen.

Zu Deinen "Grasbüscheln" kann ich leider nix sagen.

Gruß,
zaphod
 
AW: Unbekannte Pflanzen im Teich. Was ist das?

Hi zaphod,

stimmt, das ist ein guter Hinweis. Ich muss mal schauen, ob ich Marienkäferlarven finde. Ich hüte Marienkäfer wie meine Augäpfel, aber die Larven hab ich noch nie zu Gesicht bekommen. Bewußt zumindestens...

@Annett,
ja, das finde ich ja auch so überraschend. Am Anfang waren es nur "Grasbüschel" Aber jetzt wachsen aus jeder Pflanze mehrere Triebe, die an die Wasseroberfläche gelangen. Und die Blätter ähnlich sich ganz arg Wasserknöterich - vielleicht nicht ganz so länglich.
Diese Triebe wiederum lassen mich vermuten, dass es kein ordinäres Unkraut ist, sondern tatsächlich eine Wasserpflanze. Aber auf der anderen Seite sind es so viele. Eigentlich breitet sich nur Unkraut so dermaßen aus. Bei allen anderen muss mal bitteln und betteln, dass sie sich schnell verbreiten :)
 
AW: Unbekannte Pflanzen im Teich. Was ist das?

Hallo Anke,

bei der Pflanze kann es sich um eine Pfeilkrautart handeln, z.B. Sagittaria graminea oder vielleicht subulata. Ich habe im vergangenen Sommer ein Pfeilkraut bekommen, das Sagittaria Latifolia sein sollte, ist es aber nicht. Es wächst sehr gut auch unter Wasser und bildet viele Ausläufer. Ist Deiner abgebildeten Pflanze sehr ähnlich.

LG
Ina
 
AW: Unbekannte Pflanzen im Teich. Was ist das?

Hi Ina,

ich check das mal bei Firma Google. Danke schön :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten