Unbekannte Räuber

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Hallo allerseits,
habe gestern unten abgebildete Räuber in action beobachtet. Ich weiß, das Bild ist bescheiden und jetzt merke ich dass ich eine neue Kamera brauche :( , aber ihr könnt mir doch trotzdem vielleicht helfen.
Es sind 2 stk, ungefähr 1 bis 1,5 cm, dunkel gefärbt mit 2 „strahlen“ hinten. Definitiv 6 Beine. Wenn sie still stehen heben sie das Hinterteil wie einen Skorpion. Die bewegen sich Blitzschnell durchs Wasser und schnappen sich die Mückenlarven. :boese

Hoffe natürlich auf Libellenlarven obwohl es ganz was anderes sein könnte.

Kann jemanden mit meinen dürftigen Angaben einen Urteil fällen?

Wird versuchen ein besseres Bild zu machen
 
Hallo leutz,
habe versucht ein besseres Bild hinzubekommen. Wäre schön wenn jemanden eine vermutung äussern könnte. Habe gegoogled wie verrückt ohne ergebnis. Ich finde es schön zu wissen was mann im Teich beobachtet.
 
Die entwickeln sich ordentlich wenn sie genügend zum Räubern finden. Die meisten wirst du gar nicht sehen, evtl. erst dann wenn sie leer an irgendwelchen Binsen hängen und die Libellen sich davongemacht haben.
[DLMURL="http://teichforum.info/viewtopic.php?t=3645"] klick mal[/DLMURL]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Uwe,
sehr schöne Bilder. Zu welchem Jahreszeit heben sie ab? Deine Bilder zeigen wohl eine Grosslibelle. Habe bei mir lediglich Bachjungfern beobachtet. Die Larven habe ich im Ufergraben gesehen. Da das wasser nur ca. 10 cm tief ist (dann kommt Torf und Sand) sind die eigentlich recht gut zu sehen.
 
Hallo Tom,

die Bilder habe ich vor 2 Wochen (Mitte Juli) gemacht, aber auch zuvor gab es schon ein paar leere Larven. Ich denke fast dass die laufend schlüpfen, aber genau weiss ich das nicht.
 
Hallo,
könnte eine Libellenlarve sein, vielleicht auch eine Käferlarve.
Geschlüpft sind sie bei mir in den letzten 8 Wochen. Jetzt ist es vorbei.
Ich hatte in meiner Mini-Pfütze mind. 20 Großlibellenlarven. Hab ich erst entdeckt, als wir überall die leeren Hüllen gefunden haben.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten