Unbekannte Seerose

Knoblauchkröte

Experte / Lexikon
Mod-Team
Dabei seit
23. Okt. 2004
Beiträge
7.678
Ort
35041
Rufname
Frank
Teichfläche ()
134
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
100000
Besatz
Astacus astacus
Leucaspius delineatus
Macropodus ocellatus
Scardinius erythrophthalmus
Gambusia affinis
Hi,

so, meine falsche " Aurora" hat nun die 2. Blüte offen. Stand gerade im Teich und mal ein paar Aufnahmen von Blüte/Blättern gemacht damit die Sortenbestimmung hoffentlich etwas leichter werden könnte. Ich müsste ja auch wissen ob sie in 40cm Tiefe stehen lassen kann;)

sternförmige hellgelbe Blüte mit 30 Blütenblättern, ca. 12-13cm Durchmesser, leicht aus dem Wasser ragend

einzelnes grünes Blatt ca. 20cm lang mit rotem Rand und nur wenigen rötlichen Strichflecken, auffällig ist die fast geschlossene Erscheinung der Blattkerbe

purpurote, gefleckte Unterseite des gleichen Blattes

die doch ziemlich großen "Ohren" im Übergangsbereich Blattrand/Blattkerbe

die Blätter tauchen schon grün aus dem Wasser auf

die Größen bei den Blüten/Blättern könnte sich aber noch etwas nach oben ändern, die Seerose ist erst vor 8 Wochen in den Teich gepflanzt worden und noch nicht richtig eingewachsen. Diese Seerosensorte scheint recht wüchsig zu sein da sie seit dem Pflanzen schon fast 20 Blätter produziert hat und Blütenknospe 3 ist auch schon submers vorhanden

MfG Frank

IMG_7931.JPG  IMG_7932.JPG  IMG_7933.JPG  IMG_7934.JPG  IMG_7935.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe rausgefunden das es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ne " Charlene Strawn" ist. (somit darf sie auch wenigstens an der Stelle weiterwachsen wo ich sie als " Aurora" hingesetzt hatte)

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten