Unbekannte Wasserpflanzen

Titran

Mitglied
Dabei seit
17. Juni 2013
Beiträge
70
Ort
8737 Gommiswald
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
18000
Besatz
Eingesetzt habe ich:
Teichmuscheln 9 Stk
Moderlieschen 15 Stk
Bitterlinge 10 Stk
Regenbogenelritze 20 Stk
Hallo zusammen

Ich habe drei Wasserpflanzen bei denen ich nicht weiss was das für welche sind :ka

Kann mir jemand sagen was das für welche sind :beten

Bild 1 u. 2 sind die selbe Pflanze
Bild 3 u. 4 sind die selbe Pflanze
Bild 5 u. 6 sind die selbe Pflanze

Vielen Dank für eure Hilfe

LG Andreas
 

Anhänge

  • Unbek Pflanze 1.jpg
    Unbek Pflanze 1.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 99
  • Unbek Pflanze 2.jpg
    Unbek Pflanze 2.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 107
  • Unbek Pflanze 3.jpg
    Unbek Pflanze 3.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 104
  • Unbek Pflanze 4.jpg
    Unbek Pflanze 4.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 99
  • Unbek Pflanze 5.jpg
    Unbek Pflanze 5.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 109
  • Unbek Pflanze 6.jpg
    Unbek Pflanze 6.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 87
AW: Unbekannte Wasserpflanzen

Hi Andreas,

das erst ist ein Laichkrautgewächs, vermutlich Groenlandia densa

das zweite ein Wasserhahnenfuß (sieht meinem flutender Hahnenfuß etwas ähnlich wird aber eher wohl ne Stillwasserart sein)

das dritte ist ne Haarnixe

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unbekannte Wasserpflanzen

Hallo Frank

Vielen Dank für Deine promte Hilfe, habe alle drei Gewächse aus einem kleinen Rinsal entnommen und in den Teich gesetzt.

MfG Andreas
 
AW: Unbekannte Wasserpflanzen

Hi Andreas,

hab gerade mal meine Brille aufgezogen, das letzte ist doch keine Haarnixe, sondern auch ein Wasserhahnenfuß, gibt ja eine recht große Anzahl selbst hier bei uns

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unbekannte Wasserpflanzen

Hi Frank

Meinste das die Pflanzen im Teich gedeihen können, oder das diese früher oder später eingehen werden da ich diese aus einem Fliessgewässer entnommen habe

MfG Andreas
.
 
AW: Unbekannte Wasserpflanzen

Mit dem HAhnenfuß wirds schwierig. Entweder er entwickelt eine stehende Gewässer-Form, oder er geht ein.
*in mir selber nachdenk: Macht der nicht sogar Blätter wenns Wasser stillsteht?
 
AW: Unbekannte Wasserpflanzen

Ja, da hast du auch recht.
Aber lassen wir die Kirche im Dorf, -es dreht sich hier nicht um Frauenschuh-Orchideen oder dergleichen.
Selber hast du noch nie irgenwelche Pflanzlichen Lebewesen mit nach Hause genommen? :kopfkratz
 
AW: Unbekannte Wasserpflanzen

Bei der ersten Pflanze handelt es sich tatsächlich um Groenlandia densa. Stark gefährdet in Deutschland, kommt laut Literatur nur noch in neun Bundesländern vor und hat in keinem Bundesland mehr als drei Standorte, d.h. es gibt nach diesen Angaben in ganz Deutschland weniger als 27 Stellen an denen sie wächst, wahrscheinlich liegen wir mit 15 Stellen näher an der Wirklichkeit. . Wer die Groenlandia sieht, kommt niemals auf die Idee, dass es sich um eine gefährdete Art handeln könnte.
 
AW: Unbekannte Wasserpflanzen

Hallo alle miteinander

Das mit dem entnehmen aus der Natur wusste ich nicht:ka

Die Groenlandia densa ist in dem kleinen Rinnsal aus dem ich sie entnahm, in mengen vorhanden. Das es sich dabei um eine gefährdete Art handelt hätte ich niemals gedacht, ob das in der Schweiz auch de Fall ist :ka

Dieses Rinnsal ist im Winter beinahe komplett gefrohren und trocken es ist nur ca.50cm breit und an manchen Stellen auch so tief, hat aber Kristallklares Wasser.

MfG Andreas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten