Unbekanntes Insekt am Teich

Deuned

Mitglied
Dabei seit
7. Juli 2012
Beiträge
381
Ort
Coesfeld, Deutschland
Teichtiefe (cm)
90cm
Teichvol. (l)
4200l
Besatz
ca. 10 Goldfische + Goldorfen+Teichmolche
Heute hatte ich ein seltsames Flugobjekt am Teich,das auch auf den Wasserpflanzen landete.Leider konnte ich kein Foto machen.
Es hatte etwas Ähnlichkeit mit dem "Großen Wollweber",war aber sicher länger,nicht ganz schlank und mittelbraun,ich denke 30 - 40 mm lang mit 2 Flügeln.
Wer hat eine Idee und kann mir helfen?
 
Hornisse ? Die kommen bei mir derzeit mehrfach am Tag zum trinken..... Frösche werden dabei ganz kribbelig. Zumeist landen die in der Mitte vom Teich auf den Schwimmblättern. Meine aber auch das schon mal eine von einem Frosch erwischt wurde.

Hornisse und blaue Plattschwanzlibelle scheinen sich eher aus dem weg zu gehen.
 
An die Hornisse dachte ich auch zunächst,aber die Färbung ist dazu zu uni Mittelbraun.
Monika,dein Tipp scheint sehr zu passen,ich versuche mal,das Tier sowohl mit dem Fernglas als auch mit dem teleobjektiv zu fangen.
Das Taubenschwänzchen ist für mich absolut neu,das habe ich noch nie gesehen oder von ihm gehört.
 
Taubenschwänzchen saugen den Nektar wie Kolibris aus Blüten. Sind eigentlich recht auffällig wenn sie in der Luft "stehen".

Hast bestimmt schon gesehen.

Meißtens sieht man sie bei Balkonblumen.
Bei mir fliegen sie schon ... jetzt sehe ich sie recht häufig auf der Kolkwitzie seltener aber auch an anderen kleinblütigen Gewächsen.

LG
Helmut
 
Danke für eure zahlreichen hilfreichen Beiträge.So habe ich ein neues Tier durch euch kennengelernt!
 
Das von Mikro ist kein Taubenschwänzchen, gehört aber zur gleichen Ordnung.der Sphingiden.

MfG.
Wolfgang
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten