Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

...und noch ein neuer Teich in der Nähe von Köln!

AW: ...und noch ein neuer Teich in der Nähe von Köln!

Hi,

heute konnte ich gar nichts machen ausser etwas Optimierung:

@Ralf: Steinfolie ist mir zu teuer, die Kostet ja ein Vermögen im Baumarkt, ich glaube 29 EUR je lfm. Kapillarsperre mach ich mal ein Foto von. Die Folie steht senkrecht nach oben im Bereich Übergang Teich - Festland. Ist nicht besonders toll, wird aber wohl gehen. Wie gesagt, ich mach noch ein Detailfoto. Zum Filter: das Teilchen heisst "Gardena UVC Teichfilter Set F 5000 S" und hat so ein mehrstufiges Filtersystem. Keine Ahnung ob das ein Druckfilter ist. Hatte eh vor den Teich so zu bauen das man keinen Filter benötigt, also das der Teich es selber schafft sich sauber zu halten. Vielleicht klappt es ja! Fische? Werden erst kommen wenn der Teich sich selber saaber hällt, denke mal frühestens im nächsten Frühjahr! Ich hatte an 8 Goldfische gedacht, ist ja in China eine Glückszahl!

@Frenzel: Mit den Steinen hast Du recht, ich hab angefangen für jeden Stein aus den Resten der Folie einen eigenen Untersetzer zu machen. Die Steine stehen aber auch nicht direkt auf der Erde, unter der Folie ist dort überall noch dieser Kugelgarn Teppich drunter. Unterwasser Pflanzen: Hab mir bei unserem Dehner Gartenmarkt einige Wasserpestpflanzen besorgt und in das Wasser geworfen. Ich hoffe die machen einen guten Job! Zu den Fischen: Wie gesagt, erst im nächsten Jahr! Ich hab mich mal für das erste mit 2 Süßwassermuscheln begnügt (auch Reste Verkauf beim Dehnert Gartenmarkt). Vielleicht verzichte ich aber auch auf die Fische, mal sehen wie der Teich sich verhällt.

@Wolf: ...ich liebe Frösche! Die sind einfach Klasse, hab noch so einen Kollegen aus Ton vor der Haustüre sitzen, einen aus Gusseisen am Teich (kleiner) und den großen mit der Krone!

PS: Ich hatte ja die Reste vom Hellweg Baumarkt an Teichrosen gekauft und in ca. 80 cm Tiefe versenkt - und was sehe ich heute, 24 Stunden später? Die Blätter sind bestimmst schon 15 cm nach oben gewachsen!!! Wow, sind die so schnell?

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

dein filter ist ein Durchlauffilter, na ja vielleicht bringt der ja was bei dir, mir hat sowas nicht ausgereicht - ich wollte unbedingt glasklares wasser. Ich habe mir auch so ein Teil gekauft aber nur wegen der UVC und der Pumpe, den eigentlichen Filterkörper hab ich mir dann selbergebaut.

Leider ist dein Teich recht klein und ein klares Wasser (auch ohne Fische)wirst du ohne betrieb eines Filters nicht bekommen - da müsste schon der Teich komplett mit Wasserreinigenden Pflanzen zugewachsen sein.

Schau dir dazu mal die interaktive Pflanzenliste vom Werner an:
* defekter Link entfernt *

Bei einem 40.000 L Naturteich siehts natürlich etwas anders aus, hier hält sich das Biologische Gleichgewicht besser und man kann überlegen ob man nun einen Filter brauich oder nicht - je nach Wassersichtanspruch eben.

Ich hab anstatt der teuren Steinfolie Buntkies (8/16er) ausm Rhein genommen um die Lücken zu füllen (20Kg a 3 €)

also, wie gehts weiter ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hi Ralf,

heute mal wieder beim Dehner gewesen, Reste aufkaufen. Ich schreib mal morgen was ich schon alles im Teich hab. Bzgl. der Wasserqualität hoffe ich echt das es ohne Filter auskommt. Wir werden sehen..

Heute geht es weiter! ...heute werden auch die ersten Seerosen an der Oberfläche auftauchen, Wahnsinn wie die das so schnell geschafft haben.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…