und noch eine Samenkapsel

Tomy26

Mitglied
Dabei seit
19. Juni 2016
Beiträge
359
Ort
Kempen, NRW, Deutschland
Teichfläche ()
200
Teichtiefe (cm)
145
Teichvol. (l)
100000
Besatz
keine
Hallo

Wir haben jetzt seid einigen Jahren 2 Engelstrompeten
IMG_20160905_180939481.jpg 

und eine Weiße von der ich leider kein Bild habe, aber auch ca 2,5 Meter hoch

und jetzt das !!! Beim Abschneiden fürs Winterquartier gefunden.

20181118_153233(1).jpg 

Ca. 12 cm lang. Werde dann nächstes Jehr mal testen was da raus kommt.
Hoffe nur die Kapsel war schon weit genug entwickelt.
 
Hallo Frank,
wir haben dieses Jahr auch zum ersten Mal an unserem Oleander Samenstände beobachtet - es scheint also auch in unseren Breiten mittlerweile Insekten ¿ (Ironie) zu geben, die mit diesen Exoten klar kommen.
Vor 15 Jahren hatte ich ein Buch über heimische Sträucher und Bäume in die Hand bekommen, in dem noch über die Kartoffelrose gewettert wurde, dass diese nur wenigen Insekten diene, und die Hagebutten den heimischen Vögeln gar nicht (unsere Amseln und von Zeit zu Zeit eine Wacholderdrossel scheinen da anderer Meinung zu sein).
Ich drücke Dir die Daumen beim Aufziehen!
 
Hallo Frank,
wir haben dieses Jahr auch zum ersten Mal an unserem Oleander Samenstände beobachtet - es scheint also auch in unseren Breiten mittlerweile Insekten ¿ (Ironie) zu geben, die mit diesen Exoten klar kommen.

Hi Rolf,

bei mir sind auch alle Oleander mal wieder randvoll mit Samenkapseln. (das letzte Mal waren vermehrt 2003 welche dran:rolleyes:)
Das lag an dem sehr warmen, trockenen Sommer. Bestäubt werden Oleander von größeren/großen Schwärmern die bei so Temperaturen als "Langstreckenflieger" auch vermehrt aus dem Mittelmeerraum über die Alpen einfliegen (z.B. Oleander- und Windenschwärmer) und dann auch in unseren Breiten recht sicher eine Raupenzeit überstehen können

MfG Frank
 
Hi Frank,

mit der Samenkapsel kannste nix anfangen. Die war noch sehr jung und die Samen darin lange noch net reif:rolleyes: (die recht großen Samen sind erst reif wenn die dann faustgroßen und mehr erreichenden Kapseln von alleine aufplatzen - im Keller reifen so junge Kapseln an eingeräumten Brugmansien auch im allgemeinen nicht mehr weiter aus da Licht- und Wärme fehlt und sie in den Ruhemodus gehen
 
Hallo Frank

Schade wenn es nichts wird ! Hätte ich gern versucht , um zu wissen was bei rauskommt ( Farbe, Form usw.)

@RKurzhals @Knoblauchkröte
Unser Oleander ist jedes Jahr bis zum Anschlag voll mit Samenkapseln, schneide sie mindestens 2 x im Jahr ab damit er wieder Blüten treibt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten