...und noch mehr Algen

Elvira B.

Mitglied
Dabei seit
1. Dez. 2021
Beiträge
76
Ort
Gera
Rufname
Elvi
Teichvol. (l)
200l
Besatz
Moderlieschen und Stichlinge
In den Thema "Algen bekämpfen" wollte ich nicht stören, von daher hab ich einen neuen Thread aufgemacht.

Ich hab nur einen Miniteich, 200l - Faß und im Moment habe ich jede Menge Schwebalgen und Fadenalgen. Zuerst habe ich es mit ne Kescher versucht, das war vergebene Liebesmüh, dann kam eine Armada Schnecken, die waren mit der Menge an Algen überfordert. Algenvernichter war auch am Werk, naja da gabs auch kein befriedigendes Ergebnis.

Die Schwebalgen hab ich mittlerweile im Griff, ich hab einen größeren Schwammfilter rein und ne stärkere Pumpe, das klappt. Aber die Pflanzen sehen noch immer ganz fürchterlich aus, total voller Algen, haben die Schnecken Abend mal einen Teil der Pflanzen abgenagt, ist er am nächsten Morgen schon wieder in der Hand der Algen:(, hat wer einen Tipp, ich wäre dafür sehr dankbar.

Ach ja, mittlerweile steht da auch ein Sonnenschirm der den Teich schützt vor Sonnenlicht schützt.
 
Was genau für eine Pumpe/Filter hast du? (Bilder? :)
Bei so einem kleinen Teich ist es natürlich sehr schwer ein biologisches Gleichgewicht hinzubekommen.
 
Welches Substrat hast du drin?
 
Wenn in dem Fass Teicherde oder nährstoffreiches Substrat drin ist, kann ich mir vorstellen woher die Algen kommen.
So ein kleines Volumen hat natürlich entsprechend geringe Pufferwirkung und ein biologisches Gleichgewicht stellt sich nur schwer ein wie raureif schon sagte.
 
Hallo Elvira,
so ein kleines Becken muss man wie ein Aquarium betrachten. D.h. nur wenige und kleine Fische rein (min 2L Wasser pro cm Fisch), nicht in die pralle Sonne stellen bzw. generell auf die Temperatur achten, sehr sparsam füttern, regelmäßig 30% (=alle 3 Wochen) Wasserwechsel, nur mageres Substrat (keine Teicherde oder Anwachshilfe, in der die Pflanzen gekauft werden)
Wenn Algen im Aquarium zu viel werden, kannst du:
- Fütterung oder Nahrungsangebot reduzieren
- das Wasser ein wenig aufsalzen (0,4%), wenn keine Pflanzen drin
- mehr (Unterwasser)Pflanzen einsetzen. Es hilft aber auch ein Pflanze, die im Fass wurzelt und tw. emers wächst.
- Eisen, Nitrit und Phosphat reduzieren (mit Wasserwechsel oder Mittelchen)
- Die Beleuchtung reduzieren
- Fische reduzieren
- in jedem Fall auch Algen manuell entfernen (auch die Blätter von Pflanzen, die veralgt sind entfernen)

Liebe Grüße,
Hans-Christian
 
Nein, Teicherde ist gar keine drinne. In den Teich sind große Kieselsteine, dann kommt feiner Kies, das die Zwischenräume ausgefüllt sind und darüber ist eine dickere Schicht Aquariumsand. Das ist alles was ich außer Pflanzen im Aqarium habe.

Da da ja auch pass kleine Fischleins rumschwimmen und es eventuell mal Babys kommen könnten, is ein Schwammfilter drinne,


für 300l und eine Luftpumpe, eigentlich fürs Aqua, aber geht bis 400l, die Luftpumpe hat 2 Ausslässe, einmal für die Pumpe und einmal für den Sprudelstein.


Bilder kann ich da eher keine machen, hab keine Unterwasserkamera.

Letztes Jahr hat das prima geklappt, da habe ich ihn etwa um diese Zeit neu gemacht und hatte auch von Anfang an viele Schwimmpflanzen drauf. In diesem Jahr wars lange kalt und da sah es mit Schwimmpflanzen schlecht aus.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hallo Elvira,
so ein kleines Becken muss man wie ein Aquarium betrachten. D.h. nur wenige und kleine Fische rein (min 2L Wasser pro cm Fisch), nicht in die pralle Sonne stellen bzw. generell auf die Temperatur achten, sehr sparsam füttern, regelmäßig 30% (=alle 3 Wochen) Wasserwechsel, nur mageres Substrat (keine Teicherde oder Anwachshilfe, in der die Pflanzen gekauft werden)
Wenn Algen im Aquarium zu viel werden, kannst du:
- Fütterung oder Nahrungsangebot reduzieren
- das Wasser ein wenig aufsalzen (0,4%), wenn keine Pflanzen drin
- mehr (Unterwasser)Pflanzen einsetzen. Es hilft aber auch ein Pflanze, die im Fass wurzelt und tw. emers wächst.
- Eisen, Nitrit und Phosphat reduzieren (mit Wasserwechsel oder Mittelchen)
- Die Beleuchtung reduzieren
- Fische reduzieren
- in jedem Fall auch Algen manuell entfernen (auch die Blätter von Pflanzen, die veralgt sind entfernen)

Liebe Grüße,
Hans-Christian

Hallo Hans-Christian,

so in etwa wie ein Aquarium halte ich auch den Teich, gefüttert wird nur lebend und Frostfutter, weil dass das Wasser nicht so belastet, Fische sind nur wenige drinnen und nur kleine, wie Regenbogenelritzen und Schnecken als Algenvernichter.

Leider wurden auf den Nachbargrundstück meine Schattenspender gerodet, so dass jetzt der Teich viel Sonne abbekommt, deshalb steht er unter einen Sonnenschirm. Er bekommt vormittags mindestens 2 Stunden volle Sonne und ab etwa 15.00 Uhr bis etwa 18.00- 18.30 Uhr.

Das Wasser aufsalzen hab ich schon gelesen, aber mich da nicht rangetraut, ich wollte erstmal alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen.

Beleuchtung gibts hier nur die Sonne, die kann ich nich reduzieren, aber der Schirm hilft schon, seitdem die größere Pumpe angeschlossen ist, habe ich vorhin gerade gesehen, dass sich die Schwebalgen sehr reduziert haben, auch die Pflanzen die dem Filter am nächsten sind, sehen schon wieder richtig gut aus.

Wasser wechsel ich wohl öfters als alle 3 Wochen, denn wenn es zu warm wird. pumpe ich welches ab und lasse kaltes Wasser nachlaufen, wenn das zu häufig wird, gibts auch einen Wasserzusatz für die Fische, das sie nicht so einen Stress haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Elvira,

ich hatte auch früher mal einen ziemlich kleinen Teich, der eventuell mit deinem Fass vergleichbar war. Waren allerdings keine Fische drin. Algen hatte ich trotzdem jedes Jahr - ist halt bei einer solchen Pfütze auch schwierig. Was bei mir dann passiert ist - und deswegen schreibe ich dir das - eines Frühjahrs hatte ich auf einmal eine „komische“ Pflanze in meinem Teich schwimmen - wo die hergekommen war, wusste ich nicht. Aber diese Pflanze hat dann die Algen verdrängt und ich hatte einen algenfreien Teich. Ich habe das dann im Internet recherchiert und habe herausgefunden, dass es die dreifurchige Wasserlinse war. Ich nehme an, die hat mir ein Vogel mit reingetragen und dann hat sie sich vermehrt. Der Vorteil an dieser Wasserlinse ist, dass sie ganz leicht abfischbar ist, wenn sie zuviel wird. Sie treibt im Wasser unter der Oberfläche und zieht die Nährstoffe aus dem Wasser, so dass die Algen keine Chance haben. Mein Teich war damals meist im Schatten, ich glaube, sie mag Halbschatten. Google das einmal - vielleicht ist das einen Versuch wert, diese Wasserlinse einzusetzen. Man kann sie im Internet bestellen.

Liebe Grüße, Susanne
 
Hallo Susanne,

danke, nach den dreifurchigen Wasserlinsen habe ich geschaut, scheinbar gibts die aber nicht zu kaufen, da muß ich mal auf kleinen Teichen schauen, wenn wir unterwegs sind. Ansonsten sind ja Wasserlinsen auf den Teich und die Algen sind schon schön dezimiert :) Wasserlinsen sind ja allgemein als Algenkiller bekannt, aber von der Dreifurchigen habe ich noch nie gelesen oder zum Verkauf angeboten bekommen, mir gefällt fa, das die nich so wuchert. Ich hatte mir mal 2/3 Stück mit ner anderen Wasserpflanze kostenlos ins Aqua geholt, in kürzester Zeit waren die Becken zu gewuchert.

Wie schon gesagt, meine Schattenspender vielen der Säge zum Opfer, deshalb hab ich da jetzt einen Sonnenschirm stehen.
 
Hallo, Elvira,

schau mal bei Dr. Teichmann nach, da kannst du sie noch bestellen.

Wie wichtig Schatten für den Teich ist, habe ich letztes Jahr erlebt - da hatte der Nachbar den großen Nussbaum, der sonst immer im Sommer den Teich beschattet hatte, radikal zurecht geschnitten - mit dem Ergebnis, dass mein Teich wieder einmal veralgt war…..
Gruß, Susanne
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten